Besondere Markierungs-Funktion

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
svasta
Junior Member
Junior Member

Besondere Markierungs-Funktion

Post by *svasta »

Hallo,

ich wünsche mir im Total Commander eine besondere Funktion zum automatischen Markieren von Dateien. (Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie das auch jetzt schon realisierbar ist. Der TC ist ja immer für Überraschungen gut.)

Es klingt vielleicht weit hergeholt, aber ich habe diese Anforderung laufend. Ich habe mir schon über "Definiere Farben nach Dateityp" eine verschiedenfarbige Darstellung verschieden alter Dateien gebaut, was schon mal sehr viel weiterhilft. Aber folgende Funktion wäre nochmal ein Highlight:

Wir benennen unsere Dateien nach dem Schema "jjmmtt_blablabla_xyz". Am Anfang also ein Datum, dann ein beliebiger Text, am Ende kann noch ein Mitarbeiterkürzel (unterschiedlich lang) auftauchen. Die Dateiendung betrachte ich hier mal nicht. Das Ganze dürfte bei Millionen Menschen ähnlich sein.

Hier ein Beispiel:

100408_Zuschlagskriterien.doc
100414_Zuschlagskriterien_abc.doc
100510_Betrachtung.xls
100610_Prüfliste.xls
100618_Betrachtung_alt.xls
100621_Prüfliste_alt.xls
100720_Angebotsübersicht_abc.xls
100801_Prüfliste_abc.xls

Wenn ich nun mehrere Dateien mit derselben Bezeichnung (z. B. "Prüfliste") habe, würde ich gern auf einen Blick alle Versionen davon erkennen. Im Beispiel oben ist das noch einfach, aber wenn ich einen Ordner mit 30, 40 oder mehr Dateien habe, nicht mehr.

Toll wäre also, wenn ich eine der gewünschten Dateien markieren könnte und dann bspw. durch Drücken einer Tastenkombination automatisch alle anderen Dateien mit derselben Bezeichnung (aber bspw. anderem Datum am Anfang) auch markiert würden. Nach dem Motto: Markiere alle Dateien, deren Namen von Stelle x bis Stelle y übereinstimmen.

Ist so was schon möglich? Oder vielleicht in einer zukünftigen Version?

Danke+Gruß
svasta
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo svasta,
Man könnte z.B. die Dateien nach dem Namen ab der achten Stelle sortieren.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
svasta
Junior Member
Junior Member

Post by *svasta »

Klingt interessant - hast Du noch schnell einen Tipp, wie das geht?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich würde einfach den Schnellfilter verwenden (aktivieren mit ctrl+s). Also einfach "prüf" tippen, fertig.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

svasta,
Siehe mal hier.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Lefteous wrote:Ich würde einfach den Schnellfilter verwenden (aktivieren mit ctrl+s). Also einfach "prüf" tippen, fertig.
Diese Lösung, die auch ich bevorzugen würde, setzt voraus, dass im Menü

Konfigurieren->Einstellungen->Schnellsuche->Exake Namensübereinstimmung

bei beiden Optionen kein Haken gesetzt ist. Dies nur als ergänzernder Hinweis. (Ich meine nämlich, dass als Defaultwert der Haken bei "Am Anfang..." gesetzt ist.)

JOUBE
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

oder auch so, ohne eine Änderung in den Einstellungen vornehmen zu müssen, ein "*" für x beliebige Zeichen als Platzhalter davor stellen, also z.B. "*prüf" für "Prüfling" oder auch "Matheprüfung" ... geht auch :-)

Grüße
Udo
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

QuickSearch Extended nehmen, da gibt es gleich noch nette buttons zur QuickSearch (Strg+S) Funktion und vieles mehr. Mit dem einem kann man einstellen, ob Übereinstimmungen am Dateianfang gesucht werden sollen oder nicht, also ob auch Übereinstimmungen mittendrin angezeigt werden sollen, also genau was du möchtest.
RegEx suche wäre genauso eine Möglichkeit mit dem QuickSearch Extended.
#201591 Single user licence
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Schnellfilter, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, oder aber - da 'svasta' die betreffenden Dateien ja markiert haben wollte und vielleicht nicht möchte, dass der Rest dabei ausgeblendet wird - einfach über den
'Expand selection'-Dialog (<Num+>): '*prüf*.*' eingeben.

mfg
algol
Post Reply