TC als Admin ausführen - warum?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
finfun
Junior Member
Junior Member

TC als Admin ausführen - warum?

Post by *finfun »

Hallo!

Hab seit kurzem Win7 und wenn ich das TC nicht als Admin starte, bekomme ich oft Fehlermeldungen, wenn TC z.b. seine eigene .ini-Datei schreiben will.
Bei Miranda geht mir das genauso.
Bei Firefox aber z.b. gar nicht und der schreibt ja während einer Sitzung auch recht viel auf Platte.

Aktuell behelfe ich mir, wenn ich TC explizit als Admin starte. Das nervt aber.
Gibt es denn keine Möglichkeit, dem Windows zu sagen, dass er TC immer als Admin starten soll. Bzw. überhaupt das nervige Admin-Getue auszuschalten?

Vielen Dank
Fin
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

2finfun

Vermutlich hast du den TC unter c:\Program Files bzw. c:\Programme installiert und bei der Install. eingestellt, dass TC die INI-Dateien im Programmverzeichnis speichern soll, oder?

Wenn ja, lade dir https://plugins.ghisler.com/addons/inireloc.zip herunter und verschiebe die INI-Dateien z.b. in dein Benutzer-Verzeichnis. Oder du installierst TC woanders, wenn die INI-Dateien im Programm-Verzeichnis bleiben sollen.

Alternativ kannst du den TC mit dem Parameter /i= bzw. /F= starten, um einen anderen Ort der INI-Dateien anzugeben. Sieh dazu Hilfe->4a Kommandozeilenparameter

Ich denke, da wird was passendes für dich dabei sein ;-)

Die Win7 UAC zu deaktivieren, ist nicht unbedingt ratsam...

Gruß
CoolWater
finfun
Junior Member
Junior Member

Post by *finfun »

Ui, das ging aber schnell mit der Antwort.

Ja, hab das unter Program Files installiert.

Na da kopier ich das woanders hin, das ist dann die beste Lösung für mich.

Vielen, vielen Dank.

Win7 überwacht wohl das Program Files-Verzeichnis auf Änderungen?

Danke,
Fin
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

finfun wrote:Win7 überwacht wohl das Program Files-Verzeichnis auf Änderungen?
Ja, aber das ist schon seit Win2k so, dass Benutzer nicht unter \Programme bzw. \Program Files schreiben dürfen. Nur merkt man das nicht, wenn man das bei der Installation des OS angelegten Benutzerkonto verwendet, denn das ist automatisch eines mit Adminrechten. Man muss bis einschließlich XP explizit ein Konto mit Benutzerrechten einrichten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Matthias030
Senior Member
Senior Member

Post by *Matthias030 »

Die Ini-Dateien zu verlagern löst nur das Problem mit Wincmd.ini und wcx_ftp.ini. Ich habe auch Windows 7 und nutze einige Plugins im Wincmd-Verzeichnis. Viele haben ihre eigenen INI-Dateien, in die sie auch gerne mal reinschreiben möchten.
Man kann zwar den TC als Admin starten. Das ist aber nicht immer zu empfehlen und man wird bei jedem Start mit einer lästigen UAC-Nachfrage genervt, ob man das wirklich tun möchte.
Ich habe mir für meinen Benutzernamen volle Schreib-und Leserechte auf das Wincmd-Verzeichnis gesetzt. Damit klappt dann alles wie gewohnt.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Matthias030 wrote:Ich habe auch Windows 7 und nutze einige Plugins im Wincmd-Verzeichnis. Viele haben ihre eigenen INI-Dateien, in die sie auch gerne mal reinschreiben möchten.
Ja, dieses leidige Problem kenne ich auch (ist ja nicht auf Win7 beschränkt) - leider wird uns das noch eine Weile verfolgen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply