Wieder mal Schriftart (für alle Bildschirm Auflösungen!)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

vunalodge
Junior Member
Junior Member

Wieder mal Schriftart (für alle Bildschirm Auflösungen!)

Post by *vunalodge »

Hallo Herr Ghisler und alle Anderen,

Wir brauchen tcmd seit Jahren und sind sehr zufrieden.
Durch diverse Threads hier sind wir alle mit den Einstellungen auf Standard (nicht fett) und Schriftart Segoe UI9 gegangen.
Wir sind Entwickler und setzen immer mal wieder die Rechner neu auf.
Da dann 3Mal klicken und alles umstellen ist O.K.

Aber:
Weshalb werden diese Einstellungen pro Auflösung gespeichert?
Dies sollte meiner Ansicht mindestens per User geschehen?
Denn wenn ich Z.B. auf einer VM als User X die Schrift so konfiguriere möchte ich diese auch wenn ich die Auflösung von 1920x1200 mal auf 1600x1200 umstelle.

Dies mag für den normalen Benutzer nicht häuftig vorkommen, bei Entwicklern aber schon.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Hier leider wieder der Hinweis auf die Antwortversuche, die nur wenig zur Fragestellung passen...

Sinnvollerweise müssen viele/alle Einstellungen Bildschirm-auflösungsspezifisch gespeichert werden. ... auch die Schrift.

Die jetztigen Defaultwerte (unkonfigurierbar ins Programm hineinprogrammiert) für die Schriften sind aber einfach nicht mehr zeitgemäss für viele Benutzer.

Die Forderung ist es deshalb, dass man bei der Schrift eine Vorgabe machen kann, welche genommen wird als Defaultwert beim Anlegen einer neuen Bildschirmauflösung in der INI.

Es kann deshalb doch nicht so schwer sein, auf der Konfigurationsseite "Schrift" eine Checkbox hinzuzufügen: "Bei Wechsel der Bildschirmauflösung diese Schrifteinstellungen als Defaultwert verwenden". (oä.)

Abgelegt würden dann diese Default-Schrifteinstellungen in der neuen INI-Sektion "[DefaultFonts]" mit den Einträgen:
FontSize=...
FontName=...
FontSizeWindow=...
FontNameWindow=...
FontWeight=...
FontWeightWindow=...
FontNameDialog=...

Das kann doch nicht so schwer sein zu begreifen, dass "ResolutionSpecific=0" hier überhaupt nicht weiterhilft...
x wrote:Wieder mal Schriftart (für alle Bildschirm Auflösungen!)
Danke für das erneute Aufgreifen dieses leidigen Themas in einem neuen Thread und diesen Theadtitel

JOUBE
Last edited by JOUBE on 2010-08-12, 09:34 UTC, edited 1 time in total.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Joube.

Doch hilft ResolutionSpecific=0 hier weiter und damit auch norfie²'s verlinkter Thread:

Man braucht die Einstellungen wie Schriftart usw nämlich egal bei welcher aktuellen Bildschirmauflösung nur einmal zu machen.
Ändert man die Bildschirmauflösung, so gelten alle eingestellten Werte dank ResolutionSpecific=0 weiter.

Über die Frage, welche Default-Schriften T.C. auf welchem OS bei der Erstinstallation eingestellt werden sollte, haben wir uns schon mehrfach die Köpfe heiß diskutiert, ohne dabei auf einen allzu grünen Zwei kommen zu können, weil da persönliche Vorlieben mitspielen und es darum nicht den einen Königsweg geben kann, der alle zufriedenstellt.

Und benutzerspezifisch sind die Einstellungen schon heute, wenn man nämlich bei der T.C. Installation das Setup anweist, die INI-Dateien für jeden Benutzer gesondert abzulegen.

Nachtrag:
Sinnvollerweise müssen viele/alle Einstellungen Bildschirm-auflösungsspezifisch gespeichert werden. ... auch die Schrift.
Ich glaube, da hat jemand den Sinn von ResolutionSpecific=0 nicht verstanden?
Ich arbeite mit der Einstellung seit mind. 3 Jahren auf unterschiedlichen Bildschirmauflösungen und habe noch nie die Notwendigkeit gesehen, irdendwas wieder auflösungsabhängig umstellen zu müssen.
Die jetztigen Defaultwerte (unkonfigurierbar ins Programm hineinprogrammiert) für die Schriften
Die Werte sind konfigurierbar. Drum stehen sie ja in der INI-Datei. Sie sind also nicht hartkodiert.

Grüße
Karl
Last edited by karlchen on 2010-08-12, 09:45 UTC, edited 1 time in total.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

karlchen wrote:Doch hilft ResolutionSpecific=0 hier weiter und damit auch norfie²'s verlinkter Thread:
Nein.
karlchen wrote:Man braucht die Einstellungen wie Schriftart usw nämlich egal bei welcher aktuellen Bildschirmauflösung nur einmal zu machen.
Ändert man die Bildschirmauflösung, so gelten alle eingestellten Werte dank ResolutionSpecific=0 weiter.
Um das "usw" [1] geht es: Fensterpositionen, -grössen, Tabs usw... Beim Abgleich zwischen verschieden VMs, Notebooks, Netbooks geht da dann doch nichts zusammen... Das soll sehr wohl Resolution-abhängig gespeichert werden. [2]

JOUBE

[1] x, y, dx, dy, Tabstops, SyncX, SyncY, SyncDX, SyncDY, SyncMax, SyncTabs, CompareX, CompareY, CompareDX, CompareDY, CompareMax, ConnectX, ConnectY, ConnectDX, ConnectDY, ConnectMax, RenameX, RenameY, RenameDX, RenameDY, RenameTabs, SearchX, SearchY, SearchDX, SearchDY

[2] Und sogar die Schrift soll Resolution-abhängig gespeichert werden. Aber eine neue Resolution soll in der INI mit den vom Benutzer(!) - und nicht nach dem Gusto von Ghisler(author) aus dem Jahr 1993 - voreingestellten Schriftarten angelegt werden.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Joube.

Trifft zu, wenn die Größenverhältnisse zu sehr auseinanderlaufen.

Hier spielen im Alltagsleben lediglich Bildschirme mit, die bieten Auflösungen wie 1280x1024, 1440*810 oder 1600*900, also geht es hauptsächlich um die Frage 4:3 oder 16:9. Da hält sich das Problem mit den doch wieder auflösungsabhängig abgespeicherten Koordinaten in Grenzen.

Eigentlich müßte Christian alle absoluten Koordinaten bei ResolutionSpecific=0 auf einen virtuellen Monitor mit z.B. 2000*1500 Punkten projezieren. D.h. er hat das ResolutionSpecific=0 nicht konsequent genug umgesetzt.

Aber das war im Grunde genommen nicht wirklich vunalodges Fragestellung:
vunalodge wrote:Weshalb werden diese Einstellungen pro Auflösung gespeichert?
Dies sollte meiner Ansicht mindestens per User geschehen?
Denn wenn ich Z.B. auf einer VM als User X die Schrift so konfiguriere möchte ich diese auch wenn ich die Auflösung von 1920x1200 mal auf 1600x1200 umstelle
Um die Schriftarteinstellungen einmalig für alle Bildschirmauflösungen zu setzen, ist die Verwendung von Resolutionspecific=0 die einzig mögliche Einstellung. Insofern war norfie²'s Link sehr wohl die richtige und zielführende Antwort.

Zum zweiten Teil, dass diese Einstellungen benutzerabhängig verwaltet werden sollten, verweise ich noch einmal darauf, dass man das selbst bestimmt schon bei der Installation: Ort der INI-Dateien => eine der mit (benutzerspezifisch) gekennzeichneten Optionen auswählen.

Damit wären beide Fragen / Anforderungen, die vunalodge vorgetragen hat, abgedeckt.

Grüße
Karl
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

karlchen wrote:Trifft zu, wenn die Größenverhältnisse zu sehr auseinanderlaufen.
Na bitte, das sage ich ja.

Und richtig: Das Thema ist die Konsitenz [1] der INI bei Verwendung mit VMs, PC, Notebook, Netbook.

Aus den genannten Gründen (Größenverhältnisse laufen zu sehr auseinander) ist es nicht sinnvoll "ResolutionSpecific=0" zu verwenden.

Und dann nervt es einfach, wenn man mal eine VM nur ein klein wenig grösser oder kleiner zieht und "baff" schon kriegt man wieder die Default-Fettschrift um die Ohren gehauen (besser: auf die Augen gedrückt).
karlchen wrote:Hier spielen im Alltagsleben lediglich Bildschirme
Wie gesagt, das hat mit der heutigen Wirklichkeit [VMs] nichts mehr zu tun...

JOUBE

[1] Damit meine ich folgendes (und hoffe, dass das Problem deutlich wird): Ich möchte Änderungen der INI konsitent halten zwischen allen Rechner, damit ich diese überall zur Verfügung habe.

Wenn ich nun ResolutionSpecific=0 verwendete, müsste der entsprechende Teil für jeden Rechner anders sein (wegen anderer Resolution). Dieser Teil ist dann nicht konstitent. Die gemachten Einstellungen gehen von Rechner zu Rechner verloren.

Auf einem neuen Rechner (mit zwar gleicher Auflösung, die aber nicht zu Verfügung steht, weil ich von einem Rechner mit anderer Resolution die INI kopiere, muss ich alles wieder neu einstellen.

Wenn ich "ResolutionSpecific=0" nicht verwende, ist der Abgleich der INI zwischen verschieden Rechner mit verschiedenen Reselutions einfach und die Konstenz gewährleistet. Ich kopiere dann nämlich einfach die INI von dem Rechner, den ich zuletzt verwendet habe auf alle anderen Rechner und die voher einmal gemachten Resultion-spezifischen Positionen bleiben erhalten.
Last edited by JOUBE on 2010-08-12, 11:23 UTC, edited 1 time in total.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Joube.

Ich denke, für die Zukunft würde eher umgekehrt ein Schuh draus: Nicht ResolutionSpecific=0 wieder aufgeben, sondern konsequent bis in die letzte Ecke (Bildschirmkoordinate, die abgespeichert und wieder verwendet wird) umsetzen.

Grüße,
Karl
--
P.S.:
JOUBE wrote:
Hier spielen im Alltagsleben lediglich Bildschirme
Wie gesagt, das hat mit der heutigen Wirklichkeit [VMs] nichts mehr zu tun...
Wirklich? Sitzt du nicht vor einem realen Monitor, sondern vor einem virtuellen? :wink:
Möchtest du meinen Kollegen und mir erklären, dass unser ganzes Rechenzentrum mit fast 100 VMs nichts mit der heutigen Wirklichkeit zu tun hat? :wink:
Last edited by karlchen on 2010-08-12, 11:38 UTC, edited 1 time in total.
vunalodge
Junior Member
Junior Member

Post by *vunalodge »

Wow, ich bin von der Anzahl Antworten in der Zeit überwältigt
karlchen wrote:[/color]
Damit wären beide Fragen / Anforderungen, die vunalodge vorgetragen hat, abgedeckt.
Naja. Beinahe. Zugegeben ich kannte den Resolutionspecific Key nicht.
Aber:
Ich versuchte zu erklären dass ich sehr wohl Resolutionspezifsche Einstellungen brauche aber nicht die Schriftart betreffend.
Hinzu kommt dass die Ini Konfiguration wohl sehr mächtig ist aber bei einigen 100 Zeilen doch eher unübersichtlich wird.
Da dieses Thema ziemlich aktuell zu scheinen ist sollte vielleicht wirklich über eine Checkbox nachgedacht werden.
Der Klick auf diese soll dann den Eintrag wo auch immer rein schreiben.

Ich weiss dies ist für den Entwickler extrem zeitraubend.
Aber insbesondere wenn eine breite(re) Anwenderschicht angesprochen werden soll muss die Konfiguration Dummy sicher werden.

Wie wäre es mit einem Installer bei dem wahlweise die Defaulteinstellungen oder eben Benutzer-(Anwender) definierte
Einstellung vorgegeben werden könnten?
Wir realisieren dies für ältere Applikationen mit ähnlichen grossen
Ini's schon lange mit Innosetup.

Zum Schluss:
Dass immer wieder die Selben (oder ähnliche) Fragen betreffend Konfiguration
auftauchen zeigt doch dass dies nicht (mehr) optimal gelöst ist.

Wie auch immer - Ein Rechner ohne Totalcommander ist kein Rechner!

Werner

Nachtrag:
Wo wäre denn die Information zu Resolutionspecific zu finden gewesen
ausser hier im Forum? Weder in der Hilfe noch im Wiki habe ich diesen
gefunden.
Ausserdem: Ich habe diesen nun bei mir gesetzt. Nach dem Neustart sind
die Settings nun aber wieder auf Default! Ich muss also nochmal klicken.
Last edited by vunalodge on 2010-08-12, 11:28 UTC, edited 1 time in total.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

karlchen wrote:Ich denke, für die Zukunft würde eher umgekehrt ein Schuh draus: Nicht ResolutionSpecific=0 wieder aufgeben, sondern konsequent bis in die letzte Ecke (Bildschirmkoordinate, die abgespeichert und wieder verwendet wird) umsetzen.
Oh, bitte nicht...

Die Lösung ist doch einfach: Die INI-Sektion "[DefaultFonts]" in den TC "reinprogrammieren" und fertig ist es... Das erledigt der Author in einem Buchteil eines Tages...

"Ihr Auftritt, Al Mundy" äh, "Ihr Auftrag, ghisler(author)"

Aber eigentlich ist das nicht witzig... siehe
vunalodge wrote:Dass immer wieder die Selben (oder ähnliche) Fragen betreffend Konfiguration auftauchen zeigt doch dass dies nicht (mehr) optimal gelöst ist.
JOUBE
Last edited by JOUBE on 2010-08-12, 11:43 UTC, edited 2 times in total.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

vunalodge wrote:Ich habe diesen nun bei mir gesetzt. Nach dem Neustart sind die Settings nun aber wieder auf Default! Ich muss also nochmal klicken.
Naja, das ist aber klar. Es ist eben eine neue Resolution, für die man alle Einstellungen neu machen muss, weil sie auf default gesetzt sind. Wie bei jeder anderen Resolution leider (in Bezug auf die Schrift) auch.

Achtung, diese INI mit "Resolutionspecific=0" ist nicht mehr so ohne weiteres auf andere Rechner mit anderer Resulution kopierbar, wegen der anderen Fenstereinstellungen

JOUBE
vunalodge
Junior Member
Junior Member

Post by *vunalodge »

JOUBE wrote:
vunalodge wrote:Ich habe diesen nun bei mir gesetzt. Nach dem Neustart sind die Settings nun aber wieder auf Default! Ich muss also nochmal klicken.
Naja, das ist aber klar. Es ist eben eine neue Resolution, für die man alle Einstellungen neu machen muss, weil sie auf default gesetzt sind. Wie bei jeder anderen Resolution ("leider" in bezug auf die Schrift) auch.
JOUBE
Das sagst Du so. Ich bin auch Entwickler.
Da sieht man wie anspruchslos Ihr seid. Oder anders wie Anspruchsvoll unsere Anwender sind.
Bei uns würde dies so sein:
Falls jemand für eine Auflösung oder für mehere Auflösungen identisch die Einstellungen gemacht hat und dann sagt (=konfiguriert):
Ich will jetzt die Einstellung für alle Auflösungen gleich haben.
Dann muss dass meine Anwendung merken und nimmt dann eben diese für die globalen Settings.
Aber eben: es gibt unterschiedliche Anwendungen und unterschiedliche Bedürfnisse.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Werner.

ResolutionSpecific wird in der Hilfe erklärt, Abschnitt 4.b, wincmd.ini. (vgl. dazu z.B. hier)

Wenn man von ResolutionSpecific=1 auf ResolutionSpecific=0 umschaltet, dann sollte man den aktuellen noch auflösungsspezifischen Absatz z.b. [1280x1024] umkopieren als [AllResolutions].
Das erspart es einem dann, Einstellungen wie z.B. Schriftarten erneut vorzunehmen.

Zur Größe der INI:
Die meisten Eintragungen ändert man ja über Konfigurieren => Einstellungen.
Zu viele Eintragungen (aus meiner Sicht) kann man nur über Konfiguieren => Einstellungsdateien direkt ändern ... bearbeiten.
Allerdings findet man jeden Parameter in der Hilfe, Abschnitt 4.b wincmd.ini und wcx_ftp.ini.

Grüße
Karl
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

vunalodge wrote:Das sagst Du so. Ich bin auch Entwickler.
Wenn du auch Entwickler bist, hätte meine Antwort ja kürzer ausfallen können: "[AllResolutions] ist auch eine Resolution." Damit verteidige ich das Verhalten des Tc nicht, sondern versuche es bloss zu erklären...

Der Tc kommt von einem Tool für Fachleute her, da findet man das, was man braucht, eigentlich immer irgendwie und irgendwo. Wenn nicht in der Hilfe des Programms, dann in der History.txt, wenn nicht da dann im Forum oder auch in den INC-Dateien.

Allerdings haben sich die Fachleute eben auch verändert und sie sind es nur noch wenig gewohnt, ein über Jahrzehnte gewachsenes Tool verstehen zu wollen. Wenn nicht klick-klick-klack dann the next Tool please...

JOUBE
vunalodge
Junior Member
Junior Member

Post by *vunalodge »

O.K.
Der langen Rede kurzer Sinn:
JOUBE wrote: Die Lösung ist doch einfach: Die INI-Sektion "[DefaultFonts]" in den TC "reinprogrammieren" und fertig ist es... Das erledigt der Author in einem Buchteil eines Tages...
Support++

Werner
Post Reply