Datum ändert sich beim Anschauen ...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

ate
Senior Member
Senior Member

Datum ändert sich beim Anschauen ...

Post by *ate »

Hi !

Ich stehe gerade mal irgendwie auf dem Schlauch.

Ich sortiere gerne auf die Schnelle nach dem Datum (z.B. Downloadordner, Filme) ... nun wird beim bloßen Benutzen bzw. Anschauen (Film, Bilder) das bisherige Datum auf das aktuelle Datum geändert.

Das nervt und ist mir in vorherigen Versionen nicht passiert. Vielleicht kann ja jemand mal die Kristallkugel herausholen und mir sagen, was ich da wieder verstellt habe.

Danke.

Ach ja, aktuell Version 7.55a auf Win7 (64bit).

PS: Ob's vielleicht auch damit in Verbindung steht .... wie ich gerade festgestellt habe, kann ich mit cm_SetAttrib derzeit auch nur die Atribute, nicht aber Datum/Uhrzeit ändern.
Last edited by ate on 2010-08-12, 19:57 UTC, edited 1 time in total.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Schaust du die Dateien mit dem TC(-Lister) an oder mit den verknüpften Programmen? Wenn ersteres, dann musst du die Ursache in deinem Virenscanner suchen, denn TC verändert keine Dateien. Wenn letzteres, dann solltest du die Suche bei den verknüpften Programmen beginnen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Danke für die schnelle Antwort.

Also aufgefallen ist mir das zunächst beim Anstarten im Filmeordner und Anschauen per Media Player Classic. Da rutschte bei Sortierung per Datum immer die gerade angesehene Datei nach oben ...

Gerade mein Nachtrag (nämlich Datum/Uhrzeit per TC-Befehl nicht mehr änderbar, Attribute aber schon) gibt mir aber zu denken.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, ate.

Wenn du dir die gleichen Dateien mit dem Media Player Classic anschaust und dabei den Ordner im Windows Explorer beobachtest, ändern sich die angezeigten Datumswerte ebenfalls ständig?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der MPC das letzte Änderungsdatum jeder Datei verändert, wenn man sie nur anschaut.

Darum frage ich mich, ob du im Total Commander vielleicht eine selbst konfigurierte Dateiansicht benutzt, in der statt des sonst üblichen letzten Änderungsdatums das letzte Zugriffsdatum angezeigt wird. Letzteres würde von Windows beim Lesen der Datei durch den MPC allerdings aktualisiert werden.

Grüße,
Karl
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Danke für die Antworten.

Ich habe nun den Schuldigen ausgemacht. Ich war's, indem ich bei der Überarbeitung der wincmd.ini vor einiger Zeit AccessTime=1 gesetzt hatte (das aber nicht mehr wusste).

Nun ja ... AccessTime=0 und alles ist wieder wie gewohnt (und eigentlich von mir auch gewünscht).
Last edited by ate on 2010-08-17, 18:29 UTC, edited 1 time in total.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Aah... Wie hast du das denn rausgefunden? Mit einer frischen INI (per /i=fresh.ini)?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Genau ... und dann halt mal in der Hilfe bei wincmd.ini und den jeweiligen Erklärungen nachgeschaut ... Bingo.
smkhitar
Junior Member
Junior Member

Post by *smkhitar »

nun wird beim bloßen Benutzen bzw. Anschauen (Film, Bilder) das bisherige Datum auf das aktuelle Datum geändert.
Hallo zusammen,

bei mir passiert das (erst seit heute) nur mit Ordnern, in denen ich mir Dateien auch nur anschaue. Auch der Eintrag
AccessTime=0
in wincmd.ini hat nichts geholfen. Hat jemand 'nen Tipp?
Danke und
Gruß
Samo
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

ate wrote:Genau ... und dann halt mal in der Hilfe bei wincmd.ini und den jeweiligen Erklärungen nachgeschaut ... Bingo.
Ich mache es meistens so, dass ich manuell von mir gemachte Einträge in der INI zusätzlich mit einer davor gestellten Kommentarzeile (also einer Zeile, die mit einem Semikolon beginnt) in der INI versehe.

In dieser Zeile, die - wie gesagt - mit einem Semikolon beginnt, steht das Datum. Dahinter ist einfach der erklärende Text zum neu eingetragenen Parameter aus der "History.txt" oder aus der Hilfe (Abschnitt 4b: "Aufbau der Datei wincmd.ini") kopiert.

Das erleichtert die Sache ungemein.

JOUBE
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

@ JOUBE: Klingt praktisch, macht aber auch 'ne Menge Arbeit ... vielleicht kann ich mich dazu aufraffen (und das vor allem bei jeder kleinen Teständerung auch durchhalten)

@smkhitar: Nun auf Anhieb fällt mir da auch nix anderes ein (Du hast den TC auch nach der Änderung an der INI neugestartet?). Sonstige Vorgaben der wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] bieten auch keine Erklärung für das gezeigte Verhalten. Dass Du die normale und nicht versehentlich eine eigene Ansicht benutzt, hast Du ja sicherlich schon angetestet (Strg + F1 bzw. Strg + F2). Ansonsten bleibt Dir nur die schon von Dalai angesprochene Vorgehensweise, nämlich erstmal zum Test mit einer frischen INI experimentieren.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

ate wrote:und das vor allem bei jeder kleinen Teständerung auch durchhalten
Ich ergänze: "dauerhaft"

"manuell von mir gemachte Einträge in der INI"
zu
"manuell von mir dauerhaft gemachte Einträge in der INI"

JOUBE
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Teständerung
Mache ich immer am Anfang des Konfigurationsfiles, und lasse danach einige Zeilen frei.

Es macht nichts aus, wenn dahinter der gleiche Eintrag mit einem anderen Wert nochmal auftaucht.
Der erste Eintrag ist gültig!

Der "dauerhafte" Rest ist alphabetisch sortiert.

Für Kommentare bin ich -ehrlich gesagt- zu faul. :wink:

Gruß
Holger
smkhitar
Junior Member
Junior Member

Post by *smkhitar »

Hallo zusammen!
Also langsam verzweifle ich: hab nämlich festgestellt, dass die Datumänderung nach Anschauen auch im Windows Explorer geschieht, und das ganze nur wenn ich Office-Dateien geöffnet habe. Bei txt- und pdf-Dateien ist das z.B. nicht der Fall.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß
Samo
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

WinFAQ:NtfsDisableLastAccessUpdate

Wenn's nicht klappt bei MS beschweren.

Gruß
Holger
smkhitar
Junior Member
Junior Member

Post by *smkhitar »

Danke, Holger! Es hat leider nicht geklappt, mal gucken was MS dazu zu sagen hat :)
Gruß
Samo
Post Reply