FTP-Verhalten: Datei ausschneiden + Umlautedarstellung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
FTP-Verhalten: Datei ausschneiden + Umlautedarstellung
Hallo,
habe gerade mal via FTP auf den Server meiner Homepage geschaut und wollte einige Dateien ändern bzw. verschieben. Dabei fiel mir auf,
- dass es mit TC nicht möglich zu sein scheint, Dateien via strg+x auszuschneiden und anderswo auf dem Server einzufügen
- dass Umlaute in den Dateinamen nicht richtig dargestellt werden.
Beide Verhaltensweisen treten mit DOpus nicht auf.
Lösungen in Sicht?
habe gerade mal via FTP auf den Server meiner Homepage geschaut und wollte einige Dateien ändern bzw. verschieben. Dabei fiel mir auf,
- dass es mit TC nicht möglich zu sein scheint, Dateien via strg+x auszuschneiden und anderswo auf dem Server einzufügen
- dass Umlaute in den Dateinamen nicht richtig dargestellt werden.
Beide Verhaltensweisen treten mit DOpus nicht auf.
Lösungen in Sicht?
Gruß Andreas
Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Hallo Andreas,
für mich hat sich der TC als FTP-Client auch nicht als die Lösung herausgestellt.
Benutze doch einfach ein maßgeschneidertes Programm wie FileZilla,
man muß doch doch nicht alles mit einem Programm erledigen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach (noch) nicht.
Wie ich sehe, arbeitest du ja auch schon mit 3 verschiedenen Dateimanagern
Mit freundlichen Grüßen
D. Krause
für mich hat sich der TC als FTP-Client auch nicht als die Lösung herausgestellt.
Benutze doch einfach ein maßgeschneidertes Programm wie FileZilla,
man muß doch doch nicht alles mit einem Programm erledigen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach (noch) nicht.
Wie ich sehe, arbeitest du ja auch schon mit 3 verschiedenen Dateimanagern

Mit freundlichen Grüßen
D. Krause
Gibt hier tonnenweise gute Artikel darüber - falls du Lust zum Lesen verspüren solltest ...
http://ghisler.ch/board/search.php?mode=results
http://ghisler.ch/board/search.php?mode=results
Gruß Andreas
Re: komisches FTP-Verhalten
Dann verwendet entweder Client oder Server UTF-8, ohne das dem anderen mitzuteilen. In den Verbindungseinstellungen des TC (der jeweiligen FTP-Verbindung) kann man den Zeichensatz einstellen.Andreas wrote:- dass Umlaute in den Dateinamen nicht richtig dargestellt werden.
Das kann auch nicht funktionieren, weil Strg+C/Strg+V/Strg+X vom TC gar nicht belegt sind sondern vom Exploder. Der kann natürlich nichts mit der FTP-Verbindung im TC anfangen. Lösungsmöglichkeit: Shift+F6 für Umbenennen und dann manuell den neuen Pfad davorschreiben.Andreas wrote:- dass es mit TC nicht möglich zu sein scheint, Dateien via strg+x auszuschneiden und anderswo auf dem Server einzufügen
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Na logisch doch. TC gibt bei normalen Verzeichnissen Strg+X (und die anderen Kombinationen) an den Explorer weiter. Bei FTP kann das nicht funktionieren, weil TC die Shortcuts nicht selbst benutzt und verarbeitet. Da TC aber sowieso kein Verschieben innerhalb eines FTP kann (bis auf die beschriebene Möglichkeit), musst du entweder deine Arbeitsweise umstellen (d.h. für FTP auf Strg+X verzichten) oder eine andere Software für diese(n) Arbeitsschritt(e) benutzen.Andreas wrote:Das Ausschneiden per strg+x und wieder einfügen an anderer Stelle funktioniert bei mir im TC problemlos - eben nur nicht im FTP-Verzeichnis
Was meinst du damit?mykind wrote:wäre es nicht sinnvoller, den Verzeichnisbaum für FTP zu "pimpen"?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Hallo Dalai,
mit "pimpen" meinte ich, den zusätzlich einblendbaren Verzeichnisbaum
des TC mit den Unterverzeichnissen des FTP-Servers darzustellen.
So wie es für lokale Laufwerke und Netzlaufwerke ja auch funktioniert.
Somit könnte man per Drag&Drop oder den Funktionstasten die Dateien
einfach zwischen dem Tree und den Verzeichnissen verschieben und Kopieren.
Mit freundlichen Grüßen
D. Krause
mit "pimpen" meinte ich, den zusätzlich einblendbaren Verzeichnisbaum
des TC mit den Unterverzeichnissen des FTP-Servers darzustellen.
So wie es für lokale Laufwerke und Netzlaufwerke ja auch funktioniert.
Somit könnte man per Drag&Drop oder den Funktionstasten die Dateien
einfach zwischen dem Tree und den Verzeichnissen verschieben und Kopieren.
Mit freundlichen Grüßen
D. Krause