Hallo,
ich kann keine SFTP-Verbindung herstellen. Ich versuchte es mit verschiedenen Versionen von Total Commander (7.00 - 7.55a). Aktuell verwende ich 7.55a.
'Normale' FTP Verbindungen sind kein Problem.
Beim Verbindungsversuch am Bildschirm kommen folgende Meldungen:
connect to: (17.08.2010 08:41:54)
hostname=srtxxxxxso
username=Uxxxxx
startdir=
srtxxxxxso=159..............
OFFLINE2.error=10054
socket erro: 10054
Zeitüberschreitung beim Verbindungsversuch!
Ich habe das Plugin gemäss Anleitung gemacht. Und ebenfalls libeay32.dll und libssh2.dll im Directory sftpplug installiert.
Als dies nicht geholfen hat habe ich dieselben DDL's auch noch ins TotalCommander Installations-Directory kopiert.
Aber es hat alles nichts geholfen.
Anmerkung:
Mit dem Opensource-Programm WinSCP funktioniert die Verbindung problemlos. Die Einstellungen in WinSCP sind einfach. Was mir aber auffällt, ist, dass ich dort einen Port (22) angeben muss, was ich in TotalCommander nicht kann.
Ich möchte wo immer möglich am liebsten nur den TotalCommander verwenden, und nicht auf WinSCP, oder ein anderes Tool zurückgreifen müssen.
Kann mir jemand helfen?
Danke
SFTP kann nicht hergestellt werden (socket erro: 10054)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo, Arc.
entweder stimmt mit deinen Installationsschritten doch etwas nicht, oder du versuchst an der falschen Stelle, eine SFTP Verbindung zu öffnen.
Das SFTP Plugin trägt sich in der Netzwerkumgebung des Total Commander ein. Das bedeutet, dass man in die Netzwerkumgebung wechseln muß und dann auf Secure FTP.
Dort kann man
+ neue SFTP Verbindungen anlegen, Taste <F7>
+ vorhandene bearbeiten, Taste <Alt><Enter>
+ und natürlich bereits eingerichtete Verbindungen starten.
In den Eigenschaften jeder SFTP Verbindung kann man sehr wohl den Port angeben, Vorgabe 22, indem man hinter den Namen des Zielrechners oder hinter die IP des Zielrechners :Portnummer schreibt.
Hdh,
Karl
entweder stimmt mit deinen Installationsschritten doch etwas nicht, oder du versuchst an der falschen Stelle, eine SFTP Verbindung zu öffnen.
Das SFTP Plugin trägt sich in der Netzwerkumgebung des Total Commander ein. Das bedeutet, dass man in die Netzwerkumgebung wechseln muß und dann auf Secure FTP.
Dort kann man
+ neue SFTP Verbindungen anlegen, Taste <F7>
+ vorhandene bearbeiten, Taste <Alt><Enter>
+ und natürlich bereits eingerichtete Verbindungen starten.
In den Eigenschaften jeder SFTP Verbindung kann man sehr wohl den Port angeben, Vorgabe 22, indem man hinter den Namen des Zielrechners oder hinter die IP des Zielrechners :Portnummer schreibt.
Hdh,
Karl
Herzlichen Dank Karl,
was meinst Du mit: '.. Das bedeutet, dass man in die Netzwerkumgebung wechseln muß und dann auf Secure FTP.'
Ich mache Ctrl-F (mit FTP-Server verbinden).
- Dann Bearbeiten und weiter aktiviere ich die Checkbox SSL/TLS.
- Dann schiebt sich im Feld Servername[:Port]: 'ftps://' vor den Servername
meinst Du das damit?
Betreffend Port hast Du natürlich recht. Ich hab das aber auch schon ausprobiert, dachte aber das dies wohl nicht stimmen kann, was ich machte. Der Eintrag sieht dann wie folgt aus:
ftps://srtxxxxxso:22
Beim Ausführen kommt zwar weder ein Socket-Error noch ein Timout:
hostname=srtxxxxxso
username=Uxxxxx
startdir=
SSH-2.0-Sun_SSH_1.1
Hier passiert dann nichts weiter. Das System bleibt einfach stehen und ich muss Abbrechen.
Was mache ich falsch?
Gruss
Arc
was meinst Du mit: '.. Das bedeutet, dass man in die Netzwerkumgebung wechseln muß und dann auf Secure FTP.'
Ich mache Ctrl-F (mit FTP-Server verbinden).
- Dann Bearbeiten und weiter aktiviere ich die Checkbox SSL/TLS.
- Dann schiebt sich im Feld Servername[:Port]: 'ftps://' vor den Servername
meinst Du das damit?
Betreffend Port hast Du natürlich recht. Ich hab das aber auch schon ausprobiert, dachte aber das dies wohl nicht stimmen kann, was ich machte. Der Eintrag sieht dann wie folgt aus:
ftps://srtxxxxxso:22
Beim Ausführen kommt zwar weder ein Socket-Error noch ein Timout:
hostname=srtxxxxxso
username=Uxxxxx
startdir=
SSH-2.0-Sun_SSH_1.1
Hier passiert dann nichts weiter. Das System bleibt einfach stehen und ich muss Abbrechen.
Was mache ich falsch?
Gruss
Arc
Hallo, Arc.
Ich meine, was ich geschrieben habe:
um eine SFTP Verbindung im Total Commander herstellen zu können, mußt du auf das Symbol für Netzwerkumgebung klicken und dann auf den Punkt "Secure FTP" gehen.
Über Ctrl-F gelangst du in den normalen FTP-Client des Total Commanders. Dort kann man nur unverschlüsselte FTP-Verbindungen verwalten und aufrufen oder FTPS-Verbindungen.
FTPS ist aber was anderes als SFTP.
FTPS ist FTP über SSL.
SFTP ist FTP über SSH.
Das SFTP Plugin des Total Commanders kann SFTP und wird in der Netzwerkumgebung des Total Commanders aufgerufen.
Grüße
Karl
Ich meine, was ich geschrieben habe:

Über Ctrl-F gelangst du in den normalen FTP-Client des Total Commanders. Dort kann man nur unverschlüsselte FTP-Verbindungen verwalten und aufrufen oder FTPS-Verbindungen.
FTPS ist aber was anderes als SFTP.
FTPS ist FTP über SSL.
SFTP ist FTP über SSH.
Das SFTP Plugin des Total Commanders kann SFTP und wird in der Netzwerkumgebung des Total Commanders aufgerufen.
Grüße
Karl