Begrenzung bei Miniaturansicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Xnor
Junior Member
Junior Member

Begrenzung bei Miniaturansicht

Post by *Xnor »

Guten Tag,

Ich hab ein ganzes Bündel and Ordnern mit Bildern die ich durch gucken wollte. So habe ich die Miniaturansicht angemacht und die Bilder mit der Funktion "alle Dateien aus Unterverzeichnissen anzeigen" (cm_DirBranch) anzeigen lassen.
Und dann scrolle ich schön runter, die Miniaturbilder werden angezeigt und dann auf einmal will er die nicht mehr anzeigen. Miniaturansicht aus-an bringt nichts. Wenn ich das mache, werden nicht mal die Miniaturbilder der schon geladenen Bilddateien angezeigt. Dann hilft nur noch TC aus-an und dann lädt er wieder ein Teil der Bilder mehr als davor, aber wieder nur ein bisschen (bei Gesamtanzahl von 11.633 Bildern ist es "nur ein bisschen") und dann geht das Spiel von vorne los mit TC aus und wieder an machen.

MfG Xnor
#201591 Single user licence
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Hilft die Option PreloadThumbnails=2?
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

Samuel wrote:Hilft die Option PreloadThumbnails=2?
Die scheint standardmäßig gesetzt zu sein, also nein, das Problem ist mit der Option aufgetreten.

Ich hab jetzt mal PreloadThumbnails=1 eingestellt, was ja eig bedeutet, dass er das "Verzeichnis" automatisch lädt. Bei der Ansicht, dass alle Dateien aus den Unterverzeichnissen angezeigt werden, sieht der TC es wahrscheinlich nicht als ein Verzeichnis an und lädt die neuen Miniaturbilder erst bei Sicht, also als ob PreloadThumbnails=0 eingestellt wäre.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Standard ist PreloadThumbnails=0. Bei mir funktioniert "2" hervorragend für eben diesen Zweck.

Hilft es die Miniaturbild Datenbank löschen?
Hast du besondere Optionen unter Einstellungen > Miniaturansicht?
Du könntest die Art in der Miniaturansichten erzeugt werden einzeln deaktivieren. (mit den Häkchen bei "Laden von Vorschaubildern")

Du könntest den Parameter ThumbnailMemoryLimit erhöhen oder erniedrigen. Oder du kannst mit den anderen INI-Optionen spielen.
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

Also,
PreloadThumbnails ist auf 2
ThumbnailMemoryLimit habe ich auf 20000 gesetzt
Den Ordner der Datenbank hab ich verlegt (wurde eine neue DB erstellt)

Sonst habe ich keine Einstellungen bei der Miniaturansicht vorgenommen.

1734 Miniaturbilder hat er geladen, mehr wollte er nicht mehr, beim ersten Versuch. Bei zweiten hat er bisschen mehr geladen, aber wenn man zurück scrollt kommen wieder ungeladene zum Vorschein.

Sieht dann alles in etwa so aus:
http://www.imgbox.de/show/img/KFH2bgbF4t.png
http://www.imgbox.de/show/img/4HAYmwzyNK.png
http://www.imgbox.de/show/img/orNCyJmeTd.png

und egal was ich dann mache, nur ein Neustart des TC lässt die Miniaturbilder wieder laden. Der TC streikt dann komplett mit dem laden von Miniaturbildern.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Hast du ThumbnailMemoryLimit mal auf 100 gesetzt? Wie viel Speicher hast du? Wieviel nutzt TC im Zeitverlauf?

Hast du das probiert?
Du könntest die Art in der Miniaturansichten erzeugt werden einzeln deaktivieren. (mit den Häkchen bei "Laden von Vorschaubildern")
Damit kannst du den Erzeuger der Bilder bestimmen. (Ich nehme an Explorer) Funktioniert es wenn du die Bilder durch IrfanView erzeugen lässt?
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

//Edit, die Nachricht hab ich ca. eine Stunde lang geschrieben, er Anfang wird durch das Ende geklärt :D
Samuel wrote:Hast du ThumbnailMemoryLimit mal auf 100 gesetzt? Wie viel Speicher hast du? Wieviel nutzt TC im Zeitverlauf?

Hast du das probiert?
Damit kannst du den Erzeuger der Bilder bestimmen. (Ich nehme an Explorer) Funktioniert es wenn du die Bilder durch IrfanView erzeugen lässt?
So, der Speicher ist ausreichend. Es waren heute wieder genau die selbe Anzahl an Bildern. Obwohl er nicht mehr weiter lädt, hat er weiter eine CPU Auslastung von 50%, Speicherbedarf ist O.K. siehe hier:
http://www.imgbox.de/show/img/nWTS2usWAq.png

Bei ThumbnailMemoryLimit von 100 lädt er deutlich weniger. ich Zähle hier 144 angezeigte Bilder.

Was meinst du mit dem Zeitverlauf?

ThumbnailMemoryLimit von 20000 wieder.
Ich hab die Miniaturbilder mit Irfanview erzeugen lassen und damit läuft das ohne Probleme.
Bei paar tausend Bildern (einem Viertel geschätzt) ist er dann aber abgestürzt. CPU bei 50%, Memory bei 40% (200mb TC). Die Weiteren Bilder waren aber schon geladen, nur abgestürzt. (2 mal versucht, 2 mal passiert)
Mit dem laden durch den Explorer siehst es genauso aus wie mit dem Laden durch Irfanview, nur das ich da noch bisschen weiter komme und TC 260mb Speicher benutzt.

Nächster versuch. Ganz neues und sauberes TC ohne plugins etc. Alles Voreinstellungen außer PreloadThumbnails=2. Dann hat er keine Probleme, speichert aber auch nur ein kleinen Teil der Bilder. Wenn ich zurück scrolle werden die schon geladenen wieder nachgeladen. Wenn ich dann ThumbnailMemoryLimit=20000 dazu setze, lädt er wieder nur so lange wie der TC 260mb Speicher belegt und stürzt dann ab.

Also schließe ich aus der ganzen Aktion jetzt. Das erste Problem, welches ich zu Anfang dieses Themas geschildert habe, kommt wahrscheinlich von einem Plugin, wo er nicht mehr weiter laden will.
Das zweite Problem ist dann warscheinlich, dass es für den TC einfach zu viel ist. Bzw. was genau sagt ThumbnailMemoryLimit aus. Wieviele Bilder er speichern soll, oder wie viel Speicher die geladenen Bilder insgesamt belegen dürfen?
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Bei ThumbnailMemoryLimit von 100 lädt er deutlich weniger. ich Zähle hier 144 angezeigte Bilder.
Stürzte er dabei auch ab?
Was meinst du mit dem Zeitverlauf?
Die Speicherauslastung von TC im Zeitverlauf.
Ich hab die Miniaturbilder mit Irfanview erzeugen lassen und damit läuft das ohne Probleme.
Bei paar tausend Bildern (einem Viertel geschätzt) ist er dann aber abgestürzt.
:-D - nette Formulierung: keine Probleme - dann aber abgestürtz.
kommt wahrscheinlich von einem Plugin, wo er nicht mehr weiter laden will.
Kann ich mir gut vorstellen, ja. Hast du das schon eingegrenzt?
was genau sagt ThumbnailMemoryLimit aus
Schau in die Hilfe zu den ini Einstellungen: Für wie viele Dateien das Miniaturbild im Speicher gehalten werden soll. Also kein Speicherlimit.

Also entweder war es das Plugin oder der hohe Wert von ThumbnailMemoryLimit.
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

Das Problem das er nicht mehr weiter laden wollte, war dann wahrscheinlich ein Plugin. Kann jetzt leider nichts eingrenzen, da nach den Paar Einstellungsänderungen der Fehler auf einmal nicht mehr auftritt, was solls.

Das andere ist dann wahrscheinlich ein zu hoher Wert für ThumbnailMemoryLimit, welches den Absturz verursacht hat. Mag der TC nicht, zu viele Miniaturbilder für ihn. Ein guter Wert ist 8000, 10000 mag er nicht mehr. Ob es noch bisschen höher geht als 8000 weiß ich nicht, ist aber auch irrelevant. Man könnte an dieser Stelle vielleicht die Hilfe ergänzen und 8000 als geschätztes Maximum angeben.

Im Grunde wäre das Thema hiermit erledigt, trotzdem würde es mich interessieren, wieso der TC nicht mit mehr Miniaturbilder umgehen kann, obwohl noch genügend Speicher übrig ist.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Das kann wohl nur Christian selbst beantworten.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

ein zu hoher Wert für ThumbnailMemoryLimit
Hilfe wrote:ThumbnailMemoryLimit=500
Bestimmt, wie viele Vorschaubilder in der Miniaturansicht im Speicher vorgehalten werden. Vorgabe: 200 unter Windows 9x/ME, 500 unter NT/200/XP, Minimum: 100.
Gesetzt den Fall, ein Thumbnail wäre 128*128 Pixel groß, dann würde ThumbnailMemoryLimit=20000 einen Speicher von:

20000*128*128*4 Bytes = 1250MiB ~= 1.22GiB

erfordern (und das auch noch pro laufender TC-Instanz!)
Wenn ich der englischen Hilfe vertraue:
Specifies the number of thumbnails per panel cached in memory (default: 200 in Win9x, 500 on NT/2000/XP, minimum: 100).
sogar 2.44GiB

Wird Zeit für einen 64Bit TC. :shock:
...
Obwohl, ich würde da lieber das Cachen dem Betriebssystem überlassen. :wink:

Gruß
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

ThumbnailMemoryLimit sollte nicht allzu hoch gesetzt werden, weil sonst Windows nicht genug Platz für die Bitmaps hat (das läuft über den GDI-Heap). 20000 ist sicher zu hoch, eine einstellige 1000er-Zahl sollte aber gehen. Ich wuerde es mal mit 2000 versuchen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

2Holger
Wird Zeit für einen 64Bit TC.
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=27019

ich glaube, das steht was interessantes :D :D

Grüße
Udo
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Wird Zeit für einen 64Bit TC.
Das war eher (selbst-)ironisch gemeint. :wink:
das steht was interessantes
Ja, aber nicht wirklich neu:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=186521#186521
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=207805#207805

Gruß
Holger
Udo
Junior Member
Junior Member

Post by *Udo »

Sorry ... nee ... Entschuldigung ...

Da meine Englisch-Kenntnisse aus der Schulzeit sich nicht verbessert haben ... ganz im Gegenteil sogar ... bin ich im Englischsprachigem Forum nicht aktiv.

:oops: :(

Grüße
Udo

Dein zweiter Link kam aber jetzt erst, gelle ... :D
Post Reply