Datensicherung inklusive Ergänzung/Löschung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
AndreasD_wnd
Junior Member
Junior Member

Datensicherung inklusive Ergänzung/Löschung

Post by *AndreasD_wnd »

Hallo zusammen
ich möchte eine Datensicherung inklusive der Ergänzung/Löschung von Verzeichnisse durchführen.
Damit meine ich folgendes
Die HDD1 ist meine Basis von der aus auf die HDD2 "gearbeitet" werden soll

HDD1
Ordner1
unterordner1
unterordner2

HDD2
Ordner1
unterordner1
unterordner2

Hierbei werden alle neuen Daten von HDD1 auf HDD2 kopiert.
Diesen Zustand hinzubekommen kann man mit "Verzeichnisse sync."

ABER wie funktioniert folgendes mit TC, wenn ich auf HDD1 den unterordner2 umbenenne in unterordner2.1
dieser unterordner2 soll nun auf HDD2 gelöscht werden und unterordner2.1 erzeugt werden.

Also im Grunde will ich auf der HDD2 immer das gleiche wie auf HDD1 jedoch ohne alles immer wieder NEU auf HHD2 kopieren zu müssen.

Ist meine Frage verständlich ???

Ich bin überzeugt das es mt TC funktioniert, jedoch bekomme ich es nicht hin.

MfG
Andreas
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die Verzeichnissynchronisierung ist schon der richtige Weg. Um weitere Funktionen als das bloße Synchronisieren zu erreichen, sollte man die rechte Maustaste auf den verglichenen Verzeichnissen nicht zu spärlich nutzen ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AndreasD_wnd
Junior Member
Junior Member

Post by *AndreasD_wnd »

Hallo
also wenn ich jetzt ehrlich sein sollte, dann hab ich grade deinen "Zaunpfahlwink" nicht verstanden :-(
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Brauchst du auch nicht, denn ich merke gerade, dass es noch viel einfacher geht ;): Haken rein bei "Asymetrisch", wobei hierfür zu beachten ist, dass links die Quelle angenommen wird und rechts das Ziel. Genauere Infos liefert übrigens auch die Hilfe, wenn du in der Synchronisierung F1 drückst.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AndreasD_wnd
Junior Member
Junior Member

Post by *AndreasD_wnd »

JaJA...soweit so gut, glaube ich :-( ....aber was macht das rote Kreuz im asyModus ? werden die Dateien rechts gelöscht ?

"Blau: Kopieren von rechts nach links, bzw. rechts löschen (asymmetrischer Modus -dann wird dazwischen das Kreuz-Symbol angezeigt)"

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL
HABS GEFUNDEN
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

AndreasD_wnd wrote:aber was macht das rote Kreuz im asyModus ? werden die Dateien rechts gelöscht ?
Ja klar. Übrigens weiß ich nicht, wie das mit leeren Verzeichnissen im asymetrischen Modus ist, d.h. wenn Verzeichnisse in der Quelle umbenannt und in Folgen in der Synchronisierung Dateien im Ziel daraus gelöscht werden. Aber das kannst du ja selbst rausfinden ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence

AndreasD_wnd
Junior Member
Junior Member

Post by *AndreasD_wnd »

...wenn ich Verzeichnisse in der Quelle umbenenne denn soll das "alt-QuellenVZ" gelöscht werden und das VZ mit dem neuem Namen inkl. den Dateien hinzugefügt werden. das hab ich grade überprüft funktioniert.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Klar, das funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob die alten, nunmehr leeren Verzeichnisse im Ziel bestehen bleiben. Die Option "Leere Verzeichnisse" könnte hier hilfreich sein, ich weiß es aber nicht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

AndreasD_wnd
Junior Member
Junior Member

Post by *AndreasD_wnd »

Die alten VZ im Ziel werden "natürlich" auch gelöscht, weil die VZ in der Quelle ja "jetzt" eine andere Struktur haben.
Und JA die Option "Leere Verzeichnisse" ist hilfreich! ;-)

Ich danke dir sehr für deine Hilfe !!!!!!!!!!
Post Reply