Ich suche nach einer Möglichkeit (im TC) oder ein Programm, verschiedene Maskierungs-Ebenen im Dateimanagement anzulegen: Es existiert zunächst die bekannte reale Ebene, in deren diversen Verzeichnissen alle Dateien sortiert sind/werden. Zusätzlich möchte ich nun eine oder mehrere weitere virtuelle Ebenen anlegen und verwalten können.
Beispiel: Real sortiert habe ich alle Dateien nach ihrem Typ/Suffix, also alle TXT, DOC im Text-Verzeichnis, alle JPG, BMP, TIF im Bilder-Verzeichnis usw. Auf Projektebene wäre aber temporär eine thematische Sortierung besser. Und auf einer dritten Ebene könnte noch eine Sortierung nach Herkunft (Autor, Fotograf, Internet, Medium...) denkbar und in manchen Fällen hilfreich sein.
Wenn ich von "Sortierung" spreche, dann meine ich selbstverständlich den schönen Dateiüberblick, den der TC liefert, und nicht die Angaben jedes einzelnen Dateiheaders, die über die Eigenschaften einer Datei erreichbar sind. Ich rede von einem echten 2. oder 3. virtuellen Gesicht, das für einen bestimmten Verzeichniszweig angelegt und gepflegt werden kann, ähnlich einem Album innerhalb eines Bildbetrachters.
Aktuell arbeite ich noch mit W2K. Ich habe gehört, daß Windows 7 diese Möglichkeit anbieten würde. Stimmt das? Und wenn ja, wie muß ich mir das dann mit dem TC in W7 vorstellen?
Danke und Grüße,
Benno
P.S.: / kurios: Der für mich "berühmt/berüchtigtste" Fall von Maskierungs-Ebene ist die Position des "Desktop" im Explorer seit Windows 95. Tut so, als wäre er der Herrgott über alles, noch zwei Instanzen vor Laufwerk C, in Wirklichkeit ist er aber irgendwo ganz hinten in einem Verzeichnis in LW C angesiedelt. Diesen "Bluff" des Explorers habe ich damals nicht auf die Reihe gekriegt. ...einer der vielen Gründe, warum ich seit Nortons DOS-Commander nach wie vor und nur beim TC bin.
Maskierungs-Ebenen im Dateimanagement
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Es gibt diverse Plugins, die sowas in die Richtung machen: Temporary Panel, Virtual Panel & Co.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Junior Member
Benno Gaul,
Oder man könnte eine Verzeichnisstruktur anlegen, und dann die Dateien dorthin als Hardlinks kopieren, dann brauchen sie keinen zusätzlichen Platz.
HTH
Roman
P.S.: Ich weiss nicht ob das in W2K geht, oder ob das vom Dateisystem abhängt.
Oder man könnte eine Verzeichnisstruktur anlegen, und dann die Dateien dorthin als Hardlinks kopieren, dann brauchen sie keinen zusätzlichen Platz.
HTH
Roman
P.S.: Ich weiss nicht ob das in W2K geht, oder ob das vom Dateisystem abhängt.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Geht einwandfrei. Hab ich selbst schon eingesetzt, ebenfalls zum Zwecke des SpeicherplatzsparensHacker wrote:P.S.: Ich weiss nicht ob das in W2K geht, oder ob das vom Dateisystem abhängt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence