Entpacken mehrerer RAR-Dateien; Dialog in den Hintergrund?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
krig
Junior Member
Junior Member

Entpacken mehrerer RAR-Dateien; Dialog in den Hintergrund?

Post by *krig »

Hallo.
(F1 und Forensuche hatte ich bereits bedient, wurde aber nicht schlauer, deswegen dieses Posting.)
Geht es die Dialogbox beim entpackenen mehrerer, z.B. RAR-Dateien, in den Hintergrund zu legen? Beim entpackenen einzelner Archive funktioniert dies ja einwandfrei...
Habe ich irgendwas übersehen oder gehts einfach nicht?
Danke im Voraus.

Gruß!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ob das im TC selbst geht, weiß ich nicht, da ich immer WinRAR verwende, wo das keine Rolle spielt ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Krig.

Soweit ich mich erinnere - habe jetzt also keine Lust, die Forumssuche zu bemühen - hat Christian bestätigt, dass nicht im Hintergrund entpackt werden kann, sobald mehr als eine Archivdatei markiert worden ist.

Begründung:
T.C. müßte vorab jede Archivdatei öffnen, um festzustellen, ob sie wirklich eine RAR-Datei ist - im vorliegenden Beispiel - und so entscheiden zu können, ob das Entpacken in den Hintergrundthread geschobene werden kann.
Das wäre zu zeitraubend und aufwendig. Darum wird bei mehreren markierten Archiven im Vordergrund entpackt.

Hm, aber vielleicht läßt sich das gewünschte Verhalten mittlerweile doch erzwingen, indem man in der wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] den Parameter AlwaysUnpackInBackground=3.

Nachtrag:
Nö, sieht nicht so aus. Sagt mein Selbstversuch jedenfalls. Also, es bleibt bei meiner ersten Behauptung.

Grüße,
Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

karlchen wrote:Nö, sieht nicht so aus. Sagt mein Selbstversuch jedenfalls.
Ist ja auch logisch, denn erwähnter Parameter bezieht sich auf externe Entpacker, was demnach den internen gar nicht juckt ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
krig
Junior Member
Junior Member

Post by *krig »

Danke Karl.
Schade das das nicht funktioniert / zu aufwändig ist umzusetzen. Der TC ist dann nämlich zum entpacken von mehrerer Archiven nacheinander nur wenig zu gebrauchen, weil eben während dieser Zeit auch nicht nutzbar.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.
Ist ja auch logisch, denn erwähnter Parameter bezieht sich auf externe Entpacker, was demnach den internen gar nicht juckt ;).
Dann lies die Erklärung zu AlwaysUnpackInBackground=0/1/2/3 noch mal ganz genau. Bei AlwaysUnpackInBackground=3 sind externe Entpacker auch einbezogen, zusätzlich gilt das bei AlwaysUnpackInBackground=2 Geschriebene.
Kurz und gut: AlwaysUnpackInBackground=3 juckt externen wie internen Entpacker.

Grüße
Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Krig.
Der TC ist dann nämlich zum entpacken von mehrerer Archiven nacheinander nur wenig zu gebrauchen, weil eben während dieser Zeit auch nicht nutzbar.
Einerseits verstehe ich den Wunsch, grundsätzlich im Hintergrund entpacken zu können.
Andererseits ist die Behauptung, TC sei zum Entpacken mehrerer Archive nicht brauchbar, weil er das im Vordergrund tut, ziemlich überzogen.
Man kann und darf unter Windows einfach eine zweite T.C.-Instanz starten und mit dieser Instanz während des Entpackens weiterwerkeln.

Grüße,
Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

karlchen wrote:Bei AlwaysUnpackInBackground=3 sind externe Entpacker auch einbezogen, zusätzlich gilt das bei AlwaysUnpackInBackground=2 Geschriebene.
Korrekt.
Kurz und gut: AlwaysUnpackInBackground=3 juckt externen wie internen Entpacker.
Das gilt aber nur für unzip und eben nicht für unrar, unace & Co.:
AlwaysUnpackInBackground=0
1: unzip im Hintergrund
2: unzip+externe Entpacker im Hintergrund
3: wie 2, aber startet externe Entpacker minimiert
Und da es hier um RAR-Archive geht, kommen wir damit nicht weiter.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.

Kann sogar sein, dass du Recht hast. Die mit T.C. mitgelieferte UNRAR.DLL betrachtet Christian - glaube ich mich zu erinnern - immer noch als nicht threadsicher.

Grüße
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Doch, mittlerweile schon - deshalb geht nun auch das Entpacken einzelner RAR-Dateien (auch mehrteiliger) im Hintergrund - nur nicht das Entpacken mehrerer unzusammenhängender Archive im Hintergrund.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Dann sollte die Hilfe auf genau diesen Umstand hinweisen, 1. dass es mit unrar ebenso funktioniert (und nicht nur unzip), aber 2. nicht mit mehreren Archiven gleichzeitig.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Post Reply