tcmadmin.exe

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

tcmadmin.exe

Post by *oompoop »

Ich habe mein XP völlig "normal" installiert (damals ... ;-)), ohne irgendwelche Rechte oder Benutzerkonten einzurichten.
Beim Versuch, auf D:\System Volume Information zuzugreifen (und n u r da, bei C:\ und E:\ klappt es problemlos!), kommt
nach zweimaligem Klicken (Benutzername / Paßwort) der aufpoppenden Nachfrage die Meldung:
Total Commander
---------------------------
Fehler beim Programmaufruf! E:\Programme\TOOL\Commander\tcmadmin.exe 388 NAME\Name
OK
Beim Durchsuchen des Forums fand ich:
petermad am 03.10.10:
... try instead to start TC as administrator (right click on the link/icon you use to start TC with adn choose "Run as administartor").
Das habe ich dann auch gemacht, allerdings "Ausführen als ... aktueller Benutzer/Benutzername", als Alternative
stand nur noch "folgender Benutzer" zur Verfügung, speziell "Administrator" habe ich nicht gefunden.
Daraufhin erschien dann beim "Berühren" des TC-Icons in der "Fußleiste" nicht mehr "Total Commander 7.55a - Mein Name",
sondern Computername - Total Commander 7.55a - Mein Name.
Dann jedoch, beim diesmaligen Versuch, auf D:\System Volume Information zuzugreifen, die "böse" Meldung:
Total Commander 32 bit - Sicherheitswarnung:
Es wurde ein Problem mit dieser Software festgestellt:
Name: tcmadmin.exe
Herausgeber: unbekannter Herausgeber
... außerdem bekam ich Schwierigkeiten, Text (diesen) abzuspeichern :-(

Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich mich mehr mit den Benutzerkonten, Admin-Status und dergleichen hätte befassen müssen
und bei der Installation von XP gleich entsprechende "Schaltungen" hätte vornehmen müssen?
... und vermute ich weiterhin richtig, daß ich o.a. Schwierigkeiten bekommen habe, weil ich durch die Wahl
"Ausführen als ... aktueller Benutzer/Benutzername" schon eine Einschränkung vorgenommen habe?!
"Reise" ich schon als Admin, aber nur, weil ich bei der Installtion von XP keine Restriktionen vorgenommen habe?!
Wahrscheinlich ist die tcmadmin.exe nur für die Fälle vorgesehen, wo explizit Administartor-Rechte vergeben wurden?!

Ich bitte um Nachsicht, wenn das ganze den Bereich OT streifen sollte ...

Gruß
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Fehler beim Programmaufruf! E:\Programme\TOOL\Commander\tcmadmin.exe 388 NAME\Name
Der Aufruf sollte eigentlich immer klappen!
Wenn nicht, dann ist etwas im Argen.
Zudem ist TCMADMIN digital signiert und die Meldung
"unbekannter Herausgeber" ist schon etwas verdächtig.

Welches Datum und Dateigröße hat "TCMADMIN.EXE"?
TC7.55a:

Code: Select all

TCMADMIN.EXE	73,488	10-07-07 07:55	-a--
Auch wenn Datum und Größe übereinstimmen, würde ich noch weitere Prüfungen vornehmen:
Platziere den Cursor auf TCMADMIN.EXE und berechne die MD5 Prüfsumme:
  • Dateien -> Erzeuge Quersummen (CRC32,MD5,SHA1)
    [x] MD5
danach befindet sich im Total Commander Verzeichnis eine Datei mit dem Namen "TCMADMIN.md5" und folgenden Inhalt (TC7.55a):

Code: Select all

a01847fab05bbb36e4c7d872b0b3f757 *TCMADMIN.EXE
Falls der Inhalt in deinem Fall unterschiedlich ist, empfehle ich dir dringend die Datei "TCMADMIN.EXE" nach

oder

hochzuladen und überprüfen zu lassen.
"Reise" ich schon als Admin, aber nur, weil ich bei der Installtion von XP keine Restriktionen vorgenommen habe?!
Wahrscheinlich ist die tcmadmin.exe nur für die Fälle vorgesehen, wo explizit Administartor-Rechte vergeben wurden?!
Wenn du XP (Welche Version: Home?) normal installiert hast, und dich nie um Rechtevergabe gekümmert hast, brauchst du den TC auch nicht als Administrator zu starten da du sowieso Administrator bist.

Administrator sein bedeutet allerdings noch lange nicht, dass im Dateisystem auch die Rechte eingetragen sind um auf Verzeichnisse zuzugreifen.
Es bedeutet nur, dass man sich diese Zugriffsrechte beschaffen kann.

Fehlen diese Zugriffsrechte, dann fragt TC nach einem administrator account und lässt Operationen dann von TCMADMIN mit diesem administrator account ausführen.

Welches Dateisystem (NTFS/FAT) haben deine Festplatten?
Rechtevergabe ist nur mit NTFS möglich.

Mit freundlichem Gruß
Holger
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

tcmadmin wird allerdings auch nichts helfen, weil auf "System Volume Information" nur der Benutzer "System" zugreifen darf. Sie müssten Sich selbst erst Zugriffsrechte darauf geben. Allerdings sollten Sie den Ordner sowieso besser in Ruhe lassen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Zuerst einmal: der Zugriff auf System Volume Information ist standardmäßig für ausnahmslos alle Nutzer verboten. Lediglich der SYSTEM-Account hat alle Rechte darauf. Selbst das Ausführen der tcmadmin.exe wird daran nichts ändern, solange keine Rechte auf das Verzeichnis bestehen..

Des Weiteren schließe ich mich den "Ausreden" von HolgerK an ;).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

@ Holger
1. "Unsere" Daten der TCMADMIN.EXE (Größe und Datum) stimmen überein, keine Abweichungen.
2. Die Quersumme in TCMADMIN.md5 ...
a01847fab05bbb36e4c7d872b0b3f757 *TCMADMIN.EXE
3. XP Home SP3
4. NTFS

@Chef & Dalai
Ich darf mich zitieren:
... auf D:\System Volume Information zuzugreifen (und n u r da), bei C:\ und E:\ klappt es problemlos!
Warum kann ich bei C:\ und E:\ ..., aber nicht auf D:\?!

Vielleicht entsteht das Problem ja auch dadurch, daß ich im Benutzerkonto keinerlei Einstellungen vorgenommen habe,
also eh' als "aktueller Benutzer" reise (?), und wenn ich das dann über "Ausführen als ..." doch quasi "verdoppele"... ?!
.. oder reise ich als Admin und schränke meine Rechte durch Anwahl des "aktuellen Benutzers" ein ?!
Das ganze Procedere habe ich mit dem gleichen Ergebnis nochmal nachgestellt, wieder die "ominöse" Meldung:
Total Commander 32 bit - Sicherheitswarnung:
Es wurde ein Problem mit dieser Software festgestellt:
Name: tcmadmin.exe
Herausgeber: unbekannter Herausgeber
Vielen Dank für die freundliche und fachkundige "Betreuung"!!!
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo oompoop,

hier findest Du einige Infos über den Sinn und die Rechte zum Zugriff auf den
Ordner:
http://support.microsoft.com/kb/309531/de
Am besten, man lässt den Ordner in Ruhe.
Die Fehlermeldung von tcmadmin.exe scheint auch zu kommen, wenn die Berechtigungen nicht ausreichen (fehlerhafte Rückgabewerte?)- tritt bei mir jedenfalls häufig bei Zugriffen in der Domäne auf.

Gruß
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

oompoop wrote: Warum kann ich bei C:\ und E:\ ..., aber nicht auf D:\?!
Nach einem Blick in die Kristallkugel kann ich Dir sagen:

Das Dateisystem auf C:\ und E:\ ist Fat32, während D:\ ein NTFS Laufwerk ist (zu sehen durch einen Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben und dann Eigenschaften auswählen).
FAT32 unterstützt die Rechtevergabe auf Ordner nicht. Wenn Du die beiden Laufwerke konvertieren würdest, dann könntest Du auch nicht mehr auf den Ordner zugreifen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

@kanu969
So etwas ähnliches vermute ich auch, irgendwie eine Kollision bei den "Berechtigungen"
Den Artikel hatte ich schon einmal gelesen und teilweise die dort erwähnten Einstellungen vorgenommen/geändert.
Irgendwie sind diese Ordner ja wohl für die System-Wiederherstellung wichtig und bei regelmäßigen Backups braucht man sie nicht s o o o nötig ...
Mich hat eine Zeitlang mächtig gestört, wie lange ein Anti-Viren-Scan allein an diesen Ordnern und den Papierkörben herumrödelt (allein deswegen habe ich auch die Firma Adobe komplett vom Hof gejagt!).

@Sheepdog
Lange nicht geputzt, Deine Kristallkugel, wie?!
Alle Partitionen sind bei mir unter NTFS eingerichtet.

Vielen Dank
oompoop
rellek
Member
Member

Post by *rellek »

Ich hatte das auch mal, dass auf einer Partition der Ordner begehbar ist. Jedoch weiss ich nicht mehr, ob besagte Partition von FAT32 nach NTFS konvertiert wurde. Das könnte eine Ursache sein. Oder ein Linux hatte die Besitzverhältnisse kaputt gemacht.

Jedenfalls habe ich sie dann irgendwann formatiert und fortan war der Ordner nicht mehr begehbar.
Das könnte also auch ein Bug gewesen sein.

Wenn du regelmässig Backups machst und deshalb die Systemwiederherstellung nicht brauchst, kannst du sie auch deaktivieren.
Rechtsklick Arbeitsplatz, Eigenschaften, Systemwiederherstellung, Systemwiederherstellung deaktivieren.
#167372 Personal Licence
Windows 7 Professional + alle Hotfixes

www.rellek.org
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

oompoop wrote:@ Holger
1. "Unsere" Daten der TCMADMIN.EXE (Größe und Datum) stimmen überein, keine Abweichungen.
2. Die Quersumme in TCMADMIN.md5 ...
Na, dann ist die Sicherheit ja gewährleistet. :wink:
3. XP Home SP3
4. NTFS
Dann überprüfe doch mal welche unterschiedlichen Zugriffsrechte für "D:\.." bzw. "E:Sytem Volume Information" gesetzt sind (von cmd.exe aus):
C:> wrote:cacls "D:\System Volume Information"
cacls "E:\System Volume Information"
Normalerweise nur "NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)F"
Das ganze Procedere habe ich mit dem gleichen Ergebnis nochmal nachgestellt, wieder die "ominöse" Meldung:
Nun, ich habe diese Meldung bisher noch nie zu sehen bekommen (allerdings arbeite ich vorwiegend mit Vista und Win7, XP läuft nur noch in einer virtuellen Maschine).
Vielleicht liegt es ja an einem falschen Parameter beim Aufruf
Irgendetwas besonderes wie Sonderzeichen oder Leerzeichen bei "NAME\Name"?
Irgendwie sind diese Ordner ja wohl für die System-Wiederherstellung wichtig und bei regelmäßigen Backups braucht man sie nicht s o o o nötig ...
Für die Systemwiederherstellung reicht es meist, diese nur für die Systempartition zu aktivieren.
Die wichtigste Funktion der Systemwiederherstellung ist die Registry und Systemdateien(Treiber, DLLs,...) auf den Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zu restaurieren.
Anwenderdaten werden von der Systemwiederherstellung in der Regel nicht restauriert. Dafür ist Backup gedacht.
Mich hat eine Zeitlang mächtig gestört, wie lange ein Anti-Viren-Scan allein an diesen Ordnern und den Papierkörben herumrödelt
Das hat den Grund, dass ja evtl. mit einer neueren Signaturdatei auf einmal Viren entdeckt werden, die vor einem Systemwiederherstellungspunkt unbekannt waren und in einem Systemwiederherstellungspunkt gesichert wurden.
Selbst nach dem Entfernen eines Virus, könnte dann eine erfolgreiche Systemwiederherstellung den Virus wieder zurück installieren.

Gruß
Holger
Post Reply