Datei umbenennen: Strg+Pfeiltasten und Unterstrich
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Datei umbenennen: Strg+Pfeiltasten und Unterstrich
Hallo allerseits,
navigiert ihr beim Schreiben von Texten eueren Cursor auch so oft von Wort zu Wort mit Strg+Pfeiltaste (links/rechts)?
Das würde ich auch gerne beim Ändern von Dateinamen machen. Geht ja auch super, wenn ich Leerzeichen in einem Dateinamen verwende. Doch hat sich ja der Unterstrich als Trennzeichen etabliert.
Jetzt fänd ich es total praktisch, wenn ich von Unterstrich zu Unterstrich springen könnte.
Beispiel-Dateiname: Backup_TB_T3_2010-11-11_13-45-12.zip
Wenn ich da jetzt schnell eine Ziffer im Datum ändern will, muss ich immer so oft die Pfeiltasten drücken oder die Maus benutzen (ja, ich bin manchmal ein ungeduldiger Mensch).
Gibt's dafür irgendwo eine Einstellmöglichkeit?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Florian
navigiert ihr beim Schreiben von Texten eueren Cursor auch so oft von Wort zu Wort mit Strg+Pfeiltaste (links/rechts)?
Das würde ich auch gerne beim Ändern von Dateinamen machen. Geht ja auch super, wenn ich Leerzeichen in einem Dateinamen verwende. Doch hat sich ja der Unterstrich als Trennzeichen etabliert.
Jetzt fänd ich es total praktisch, wenn ich von Unterstrich zu Unterstrich springen könnte.
Beispiel-Dateiname: Backup_TB_T3_2010-11-11_13-45-12.zip
Wenn ich da jetzt schnell eine Ziffer im Datum ändern will, muss ich immer so oft die Pfeiltasten drücken oder die Maus benutzen (ja, ich bin manchmal ein ungeduldiger Mensch).
Gibt's dafür irgendwo eine Einstellmöglichkeit?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Florian
Folgender INI Parameter muss gesetzt werden:
Gründe und Details findest Du in der TC Hilfe oder im Forum, wenn Du nach CtrlArrow suchst.
Code: Select all
[Configuration]
CtrlArrow=0
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Hallo raeubi,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin Mal wieder voll begeistert, dass es da schon etwas gibt (wie eigentlich immer bei TC)!
Die Hilfe und die Forensuche habe ich konsultiert.
Jedoch hat bei mir die Umstellung der [Configuration] CtrlArrow=1/0 keine Auswirkung:
Beim Umbenennen von Dateien direkt im Tab (Shift+F6) (das ist das, was ich mir wünsche) springt der Cursor wie folgt:
Beispiel: Kopie Pivot_neue_Formel_2010-11-12.zip
CtrlArrow=0 und CtrlArrow=1:
|Kopie |Pivot_neue_Formel_2010-11-12.zip|
Im Konsolenfenster und im Dialogfenster "Rename/Move" (F6) wird bei gedrückter Ctrl-Taste und Pfeilbewegung rechts/links wie folgt der Cursor (|) platziert:
Beispiel: E:\tmp\Kopie Pivot_neue_Formel_2010-11-12.zip
|E:\|tmp\|Kopie |Pivot_|neue_|Formel_|2010-|11-|12.|zip|
Diese Ergebnisse habe ich mit folgender jungfäulicher ini erziehlt (ich poste sie, da ich mich da nicht so auskenne):
TotalCommander Vers.7.55a
Hast du vielleicht eine Idee, wiso das bei mir keine Auswirkung hat?
Viele Grüße, Florian
vielen Dank für deine Hilfe! Ich bin Mal wieder voll begeistert, dass es da schon etwas gibt (wie eigentlich immer bei TC)!
Die Hilfe und die Forensuche habe ich konsultiert.
Jedoch hat bei mir die Umstellung der [Configuration] CtrlArrow=1/0 keine Auswirkung:
Beim Umbenennen von Dateien direkt im Tab (Shift+F6) (das ist das, was ich mir wünsche) springt der Cursor wie folgt:
Beispiel: Kopie Pivot_neue_Formel_2010-11-12.zip
|Kopie |Pivot_neue_Formel_2010-11-12.zip|
Im Konsolenfenster und im Dialogfenster "Rename/Move" (F6) wird bei gedrückter Ctrl-Taste und Pfeilbewegung rechts/links wie folgt der Cursor (|) platziert:
Beispiel: E:\tmp\Kopie Pivot_neue_Formel_2010-11-12.zip
|E:\|tmp\|Kopie |Pivot_|neue_|Formel_|2010-|11-|12.|zip|
Diese Ergebnisse habe ich mit folgender jungfäulicher ini erziehlt (ich poste sie, da ich mich da nicht so auskenne):
TotalCommander Vers.7.55a
Code: Select all
[Configuration]
CtrlArrow=1 bzw. 0
firstmnu=2170
SeparateTree=0
PanelsVertical=0
[left]
path=E:\tmp\
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=0
negative Sortorder=0
[right]
path=E:\tmp\
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=0
negative Sortorder=0
[RightHistory]
0=E:\tmp\
1=E:\tmp\Kopie Pivot_neue_Formel_2010-11-12.zip/
2=c:\
[LeftHistory]
0=E:\tmp\
1=E:\
2=c:\
Viele Grüße, Florian
Last edited by taeglich on 2010-11-12, 09:12 UTC, edited 1 time in total.
Ähhmm stimmt
Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten nur bestätigen
Beim sogn. InplaceRename (via Shift+F6) funktioniert die Cursorbewegung nicht wie erwartet.
Die Cursorbewegung bei gedückter Strg Taste verhält sich nicht wie bei den Bewegen/Kopieren Dialogen oder in der Kommandozeile
CtrlArrow hat auf das Verhalten keinen Einfluss

Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten nur bestätigen

Beim sogn. InplaceRename (via Shift+F6) funktioniert die Cursorbewegung nicht wie erwartet.
Die Cursorbewegung bei gedückter Strg Taste verhält sich nicht wie bei den Bewegen/Kopieren Dialogen oder in der Kommandozeile

CtrlArrow hat auf das Verhalten keinen Einfluss

Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
[OT]
Wenn nach Dir noch keiner geantwortet hat, kannst Du Deine eigenen Posts noch löschen (Für den Fall ist ganz rechts ein Knopf mit einem x drauf).
[/OT]
Das Board verhält sich in der letzten Zeit ein bisschen hackelig. Ist mir letztens auch passiert.[edit: sorry, Doppelpost, da war ich wohl schneller als das Board Wink]
Wenn nach Dir noch keiner geantwortet hat, kannst Du Deine eigenen Posts noch löschen (Für den Fall ist ganz rechts ein Knopf mit einem x drauf).
[/OT]
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
- GammelBert
- Member
Hallo
Viele Grüße, Florian
Das wär natürlich supertoll, allerdings habe ich auch vollstes Verständnis dafür, wenn das eher weiter unten auf der ToDo-Liste steht.Worauf ich hinaus will ist, dass Herr Ghisler sicher erbarmt und dies Cursorbewegungsverhalten auch für die InplaceRename Funktion umsetzt!
Viele Grüße, Florian
Hallo,
es kann von mir aus auch ganz oben stehen. Doch ich habe keinen Überblick darüber, wie aufwändig die Umsetzung ist, und kann daher nicht beurteilen, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Ich will da nicht anmaßend sein.
In aller Deutlichkeit: Ja, ich wünsche mir diese Funktionalität. Ob und wann sie umgesetzt werden soll, liegt nicht in meiner Hand, und da möchte ich auch nicht reinreden.
Wenn ich beim nächsten Update entdecke, dass das plötzlich geht, mache ich natürlich Luftsprünge!
Viele Grüße, Florian
es kann von mir aus auch ganz oben stehen. Doch ich habe keinen Überblick darüber, wie aufwändig die Umsetzung ist, und kann daher nicht beurteilen, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Ich will da nicht anmaßend sein.
In aller Deutlichkeit: Ja, ich wünsche mir diese Funktionalität. Ob und wann sie umgesetzt werden soll, liegt nicht in meiner Hand, und da möchte ich auch nicht reinreden.
Wenn ich beim nächsten Update entdecke, dass das plötzlich geht, mache ich natürlich Luftsprünge!
Viele Grüße, Florian