Tastenbefehl neu erstellen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Mr. Cabal
Junior Member
Junior Member

Tastenbefehl neu erstellen

Post by *Mr. Cabal »

Hallo liebe TCler,

hab da mal wieder ´ne Frage, um euer Fachwissen zu "testen"! :lol:

Ich würde gerne einen Tastenbefehl (am liebsten die F1-Taste) erstellen, mit den ich auf einen "Klick" mein Antiviren-Programm starten kann bzw. das mit den drücken der F1-Taste die
aktuell markiete Datei durch das AV-Prog gescannt wird.

Hab mich (mal wieder erfolglos :( ) durch den Wust an möglichen Befehlen gekämpft, aber habe nicht wirklich etwas gefunden, mit dem ich was anfangen konnte.

Es wäre unheimlich lieb, wenn mir da jemand helfen könnte und vor ALLEM sich dran erinnert, das es der Cabi ist der hier fragt...
D.h. also ich brauch ´ne Art "Idiots-Guide" um das einzurichten! :oops:

Aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen hier, bin ich mir sicher, das ihr das auch DIESES MAL hinbekommen werdet!

Danke für eure Mühen & Hilfe im voraus!!!

Greetz,
Cabi
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Cabi.

Was ist an folgendem Verfahren, das einfach "aus dem Karton heraus" funktioniert, falsch?
  • Im Total Commander zu prüfende Dateien / Ordner markieren.
  • Tastenkombination <Umschalt><F10> drücken
  • 32-bit Windows Version: direkt den Kontextmenüeintrag des Virenscanners auswählen.
    Der wird je nach verwendetem Virenscanner anders benannt sein.
    Hier lautet er "Ausgewählte Dateien mit Antivir überprüfen"
  • 64-bit Windows Version: X64 Menü auswählen und in diesem den Kontextmenüeintrag des Virenscanners auswählen.
    Der wird je nach verwendetem Virenscanner anders benannt sein.
    Hier lautet er "Ausgewählte Dateien mit Antivir überprüfen"
Um diese Aktion ausgerechnet auf die Taste <F1> (Hilfe) zu legen, müßte man zuerst die Zuweisung <F1>=Hilfe im T.C. entfernen.
Dann braucht man die Kommandozeilensyntax des verwendeten Virenscanners. (Diese Befehlszeile muß man wohl der Dokumentation des jeweiligen Antivirenprogramms entnehmen.)
Abschließend muß man diese Kommandozeile der Taste <F1> zuweisen.

Hm, und der ganze Zwergenaufstand, obwohl
+ <Umsch><F10> => "Ausgewählte Dateien mit Antivir überprüfen"
bzw
+ <Umsch><F10> => X64 => "Ausgewählte Dateien mit Antivir überprüfen"
funktioniert?

Grüße
Karl
Mr. Cabal
Junior Member
Junior Member

Post by *Mr. Cabal »

Hi Karl,

erstmal Sry für die lange Antwort von mir und natürlich vielden Dank für Deine Antwort!

Falsch ist gar nichts daran, auch MUSS es sich nicht zwingend um die F1 handeln, ging mir bloß darum das ganze zu vereinfachen, also praktisch ´nen Virenscan "on the run"! :-)

Wollte bloß meine Bequemlichkeit fördern und auf Finberakrobatik auf dem Tastentier bzw. dann letztendlich doch 2 Klicks verichten, war der Meinung bw. hatte die Idee das zu vereinfachen.

Na gut, wenn´s nicht geht, werd ich das wohl so hinnehmen müssen...

Greetz,
Cabi
ernie22
Junior Member
Junior Member

Post by *ernie22 »

Ich habe eine ähnliche Frage.
Ich würde gerne eine Verknüpfung, die im Kontextmenu der rechten Maustaste (MP3TAG) steht per Tastendruck auf eine Auswahl anwenden.

Wie mache ich das?
JogaBaer
Junior Member
Junior Member

Post by *JogaBaer »

Cabi, ist denn der Starter keine Option für dich?
Ich habe mir auch so etwas eingerichtet und starte den Scan einer Datei durch die Tastenkombination Alt-S,V.
Karlchen erwähnte bereits, dass dazu dein Virenscanner die Übergabe einer Datei per Kommandozeile unterstützen muss.
ernie22
Junior Member
Junior Member

Post by *ernie22 »

Ich habe eine ähnliche Frage.
Ich würde gerne eine Verknüpfung, die im Kontextmenu der rechten Maustaste (MP3TAG) steht per Tastendruck auf eine Auswahl anwenden.

Wie mache ich das?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider gar nicht, aber Sie können sich mit Umsch+F10 oder der Kontextmenütaste behelfen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply