ich möchte meinen indirekten Request für mehr Benutzerfreundlichkeit hier nocheinmal aufgreifen. Es sind ja nun schon einige Jahre ins Land gezogen, die Bedienfreundlichkeit ist allerdings so bescheiden, wie zur Grundsteinlegung des gequoteten Postings.
Kurz:
Es geht im das Pulldownmenü für die Voreinstellungen im MUT.
Also das, das viel zu kurz ist, um eine leesbare und somit gewinnbringende Anzeige der Voreinstellungen zu gewähren 8-) [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/hcyg-2.png[/img]
Es kann doch nicht schaden, wenn die Navigation innerhalb dieses Pulldownmenus derart gestaltet wird, wie man sie von anderen "normal" funktionierenden Pulldownmenüs (auch innerhalb TC) kennt.versalzen wrote:Drückt man BILD-RUNTER wird direkt der erste gefundene eintrag ausgewählt und überschreibt -natürlich ohne nachfrage- die vorherigen werte.
Das schnelle durchmanövrieren ist also somit unmöglich und man ist auf das benutzen der maus angewiesen und das scrollen der scrollbalken im PullDown-menü.
Ich habe ca. 30 voreinstellungen/presets gespeichert und ein rasches manövrieren mittels tasten wäre sehr angenehm. (Ausser den CRSR-Tasten, die funktionieren ja, doch ist das scrollen über 30 einträge recht müh- und langsam)
Ebenso überschreibt das drücken eines Buchstaben sofort die vorherigen werte, sofern eine übereinstimmung mit dem ersten buchstaben eines gespeicherten presets stattfindet.
meine benamsung sieht z.b. so aus:
u) Umlaute umbenennen
u) Umlaute löschen
s) Sonderzeichen ABC
s) Sonderzeichen mit Akzenten
hier wäre es sinnvoll/wünschenswert, wenn man durch einmaliges drücken, des buchstaben U auf den ersten eintrag gelangt und durch nochmaliges drücken der taste U, auf den zweiten eintrag. (und dann wieder von vorn beginnt)
alternativ wäre es auch möglich, einfach den namen des presets zu tippen um an den gewünschten eintrag zu gelangen. also würde ich im obigen beispiel "u) umlaute u" tippen, um an den ersten eintrag zu gelangen. (hiermit ist natürlich das eindeutige benennen der presets voraussetzung.)
Also kurz: eine handlichere manövrierung innerhalb der PullDownBox ist wünscheswert.
Stimmen dafür oder dagegen?