Date + Time beim Kopieren von Ordnern nicht ändern!?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

Lefteous wrote:mehr (oder auch konfigurierbare) Spalten wären nett - man hat schließlich eine Auflösung von mindestens 2048x1536 und winzige Schriftarten eingestellt. :wink:
Genau, und deshalb sollte Christian für TC 6.0 auch eine Special-Collectors-Edition mit beigelegter Lupe anbieten :lol:
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 21:11 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

norfie wrote:2Pete
Achja, und koennte das Attribut "c" fuer komprimierte Verzeichnisse und Dateien im Attr.-Tab noch mitaufgenommen werden?
??? Ist doch schon vorhanden - bei mir jedenfalls unter WNT4 und W2k.
ja c für komprimiert ist drin, e für encrypted aber leider nicht. Leider kennt auch der Dateiattribute-Ändern-Dialog diese Attribute nicht.
norfie wrote: 2Lefteous
mehr (oder auch konfigurierbare) Spalten wären nett
Full ACK. Wobei ich frei konfigurierbare (Anzahl, Position) Spalten in der "Langen" gegen einfach "mehr" Spalten bevorzugen wuerde.
so war das "mehr" auch gemeint.
deus-ex wrote:
Lefteous wrote:mehr (oder auch konfigurierbare) Spalten wären nett - man hat schließlich eine Auflösung von mindestens 2048x1536 und winzige Schriftarten eingestellt. :wink:
Genau, und deshalb sollte Christian für TC 6.0 auch eine Special-Collectors-Edition mit beigelegter Lupe anbieten :lol:
Ein Standard Windows-Listview benutzt "MS Sans Serif" in Schriftgröße 8. Wenn ich das im Total Commander einstelle, kann ich das Fenster ziemlich schmal machen und kann immer noch ellenlange Dateinamen und alle anderen Spalten darstellen. Da geht noch was. Die Zeiten der 14 Zöller sind wirklich vorbei - und wer tatsächlich noch mit einer niedrigen Auflösung schaffen muss, muss sich eben mit den bisherigen 4 Spalten begnügen, was ja auch nicht schlecht ist.
Gleich mal ein Vorschlag hierzu: In HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders stehen Standard-Ordner z.B. für Bilder und auch für Musik. Wäre doch klasse wenn der Total Commander merken würde, dass er sich in einem solchen Verzeichnis befindet und dann z.B. bei Bilder die Auflösung in einer Spalte anzeigt, die ansonsten nicht zu sehen ist. Der Explorer scheint das ähnlich zu machen.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

mythos,
deine Antwort ist in diesem Zusammenhang absolut nicht befriedigend!
...
Wer sagt denn, dass alle Spalten zu sehen sein sollen - zum AUSSUCHEN sollten sie sein, wie eben auch im Dateiexplorer
Ich habe ja nur Christian zitiert.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
mythos
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2003-07-27, 21:44 UTC

2Roman, sorry

Post by *mythos »

@Roman, sorry,

dann möge meine Replik nicht an dich, sondern an Christian gehen! Er hätte dann sicher Recht, wenn das Erscheinungsbild des TC mit -zig fixen Spalten übersät wäre. Aber wenn sie (die Spalten) "userdefined" sind, kann man das ja in Grenzen halten.

Mir ist es ausserdem eigentlich nur um die o.a. Datumsproblematik gegangen, welche IMHO sehr unangenehm ist, also wäre auch nur eine Datumsspalte notwendig, die eben wahlweise mit dem Erstellungsdatum oder dem Änderungsdatum erscheinen könnte.

Mit besten Grüßen

Peter LUTZ,
Guntramsdorf

Österreich

(ja, ja, stimmt schon, ich war das, der den TC gekauft hat :D )
User avatar
Pete
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2003-02-08, 18:05 UTC
Location: Bodensee (Southern Germany)

Post by *Pete »

Hallo norfie, hallo zusammen,

ja tatsaechlich, das Attribut "c" fuer komprimierte Dateien gibt es ja schon. Das habe ich glatt uebersehen.
Ok, dann hatte ich eben das "c" mit einem "e" (fuer encrypted) verwechselt :)

Und mythos, zu Deiner Datumsproblematik hatte ich die Anregung gegeben, dass wenn man mit Rechts-Klick auf den Datums-Tab geht, die Auswahl des anzuzeigenden Datums erscheint, also Erstellung, Aenderung, Zugriff.

Gruss
Pete
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Bisher habe ich das nicht eingebaut, weil es fast zwangsweise einen horizontalen Rollbalken erfordern würde. Diesen will ich um jeden Preis verhindern - ständiges hin- und herscrollen ist absolut tödlich für die Arbeitsgeschwindigkeit. Die Idee, alternativ andere Dateidaten anzuzeigen ist aber gut, vielleicht baue ich das noch ein.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
^CHAMPi^
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2003-05-08, 08:36 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *^CHAMPi^ »

ghisler(Author) wrote:Das Datum wird bei Verzeichnissen nicht kopiert weil das
a) kein anderes Programm macht, die meisten User das also auch nucht erwarten, und es
b) logische Probleme gibt, wenn der Zielordner schon existiert, und
c) Windows 2000/XP das Datum von Verzeichnissen oft eigenmächtig auf das aktuelle setzt, wenn man Dateien reinkopiert.
Was andere Programme machen sollte aber nicht unbedingt der Massstab sein, oder? Wenn ein User diese Funktion gebrauchen kann, könnte man sie doch optional einbauen. Sie kann ja default deaktiviert sein.

Wenn ich Ordner kopiere möchte ich doch am liebsten eine 1:1 Kopie des gesamten Ordners haben und nicht irgendwelche eigenmächtige Veränderungen am Datum vom Ordner.

zu b) Wenn der Ordner existiert wird er ja auch nicht neu angelegt oder? :)

zu c) Habs überprüft und kann zumindest sagen das es bei normalen Ordnern nicht der Fall ist, es sei denn man kann das tief in Windows irgendwo aktivieren. Ansonsten bleibt das Datum nach wie vor das Erstellungsdatum des Ordners

Wäre also wirklich schön wenn der Programmierer da nochmal drüber nachdenken könnte. :)
^CHAMPi^
X-treme Battle Mod
Lead Programmer
http://www.clan-X-treme.de
QuakeNet : #X^treme
User avatar
Pete
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2003-02-08, 18:05 UTC
Location: Bodensee (Southern Germany)

Post by *Pete »

Hallo Christian, hallo zusammen,

ebenso hatte ich weiter oben die Anregung gegeben, auch durch Rechts-Klick auf den "Name-Tab" zwischen kurzen (W31) und langen (>=W95) Dateinamen umzuschalten (sofern eine solche Option Sinn machen wuerde).

Fuer manche User kaeme wahrscheinlich die temporaere Umschaltung zwischen Bytes, kBytes, MBytes, GBytes durch Rechts-Klick auf den "Groesse-Tab" entgegen.

Der "Datum-Tab" muesste, um Verwechslungsgefahr zu vermeiden, je nach eingestelltem Datum entsprechend gekennzeichnet sein.

Gruss vom immer noch sonnigen Bodensee

Pete
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 21:16 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 21:13 UTC, edited 1 time in total.
mh258
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-08-07, 12:49 UTC

Re: Date + Time beim Kopieren von Ordnern nicht ändern!?

Post by *mh258 »

norfie wrote::? Warum erwartest Du, dass die Ordner das Datum beibehalten??? Welcher Dateimanager verhaelt sich so??? Welcher Kopierbefehl kann das heute???
Falls Du Dich dafür interessierst, welche Wünsche und Notwendigkeiten einige Leute haben, schau Dir die Features und die Optionenliste von XXCopy an.

http://www.xxcopy.com/ und http://www.xxcopy.com/xxcopy01.htm

Nur als Beispiele Sachen wie die Erhaltung der 8.3-Namen (also die richtigen Zahlen hinter den Tilden [meist wird aus "~2, ~3, ~4" "~1, ~2, ~3"]) und das Lösen des Timestamp-Problems zwischen NTFS und FAT*.

HTH

Martin
Thonemann
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2003-07-02, 10:10 UTC

Post by *Thonemann »

ghisler(Author) wrote:Bisher habe ich das nicht eingebaut, weil es fast zwangsweise einen horizontalen Rollbalken erfordern würde. Diesen will ich um jeden Preis verhindern - ständiges hin- und herscrollen ist absolut tödlich für die Arbeitsgeschwindigkeit. Die Idee, alternativ andere Dateidaten anzuzeigen ist aber gut, vielleicht baue ich das noch ein.
Also zu der Sache mit den frei-einstellbaren Spalten ist vielleicht auch http://www.heise.de/newsticker/data/anw-07.08.03-009/ interessant .. so nach dem Motto : Jeder wie er will :)
Vielleicht wird sich das ja so durchsetzen, das es gar keinen horizontalen Scrollbalken benötigt .. oder man den wenn man ihn nicht wie so wie es jetzt ist abschalten kann .. oder oder oder ..
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ghisler(Author) wrote:Bisher habe ich das nicht eingebaut, weil es fast zwangsweise einen horizontalen Rollbalken erfordern würde. Diesen will ich um jeden Preis verhindern - ständiges hin- und herscrollen ist absolut tödlich für die Arbeitsgeschwindigkeit.
Wieso zwangsweise?

Ausgehend von einer freien Konfigurierbarkeit der Spalten (abgesehen vom Dateinamen) ist das von einigen Faktoren abhängig:

Schriftgröße
Auflösung
Breite der jeweiligen Spalte
Gewähltes Verzeichnis (Bilder mit zusätzlichen Spalten)

jeder kann sich das dann so konfigurieren wie er will. Vorgabekonfiguration sollte natürlich so sein wie jetzt.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Thonemann,
Also zu der Sache mit den frei-einstellbaren Spalten ist vielleicht auch http://www.heise.de/newsticker/data/anw-07.08.03-009/ interessant ..
Sowas ahnliches gibt_es / habe_ich schon lange... ( http://www.a4tech.com/EN/product2.asp?CID=1&SCID=9 ) und meistens reicht es den dritten Button zu drucken um in alle vier Richtungen scrollen zu konnen.

Nur so ein Bisschen off-topic.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply