Hallo,
Ich verwende Total Commander 7.56a auf Windows 64 bit. Wenn ich allerdings im TC das Kontextmenü öffne fehlen einige Einträge, die der Windows Explorer anzeigt.
Konkret handelt es sich um die Einträge von Tortoise SVN und Microsoft Security Essentials. Mir geht es allerdings hauptsächlich um Tortoise SVN.
Folgendes habe ich bereits probiert. Unter Konfigurieren / Operation habe ich auf linke Maustaste (Windows Standard) umgestellt. Zudem habe ich mich informiert und das TC Wiki bezüglich 32bit und 64bit DLLs gelesen.
Ich habe daher Tortoise SNV 32 bit und 64 bit installiert. Dies wird auch in diversen Tortoise Foren empfohlen. Leider hat das bei mir keinerlei Auswirkung. Der Tortoise SNV Kontextmenü Eintrag wird im TC trotzdem nicht angezeigt. Darüberhinaus werden bei mir auch keine Tortoise SVN Overlay Icons angezeigt. Dies ist allerdings für mich nur das kleinere Übel.
btw. Wenn ich mit Rechtsklick auf ein File gehe, kann ich unter dem Eintrag X64 / Konfigurieren das sogenannte "Kontextmenüerweiterungen konfigurieren" Menü öffnen. Dort sind unter dem Menüpunkt "Vorhandene Kontextmenüerweiterungen" diverse Programme gelistet. U.a. findet man hier auch Tortoise SVN. D.h. für mich erkennt TC zwar Tortoise SVN, zeigt es aber im Kontextmenü nur nicht an.
Weiß jemand eine Lösung für die Kontextmenü-Einträge. Ich wäre sehr dankbar.
lg, mar-c
Keine Kontextmenüeinträge im 7.56a unter Win 7 64 bit
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Bei mir erscheint Tortoise im X64-Untermenü. Möglicherweise ist bei Ihnen eingestellt, dass Tortoise seine Einträge nur im Explorer anzeigen soll.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Danke für die schnelle Antwort.
Leider finde ich unter Tortoise keinen ensprechenden Eintrag. Das Eigenartige ist ja auch, wie beschrieben, dass unter "Kontextmenüerweiterungen konfigurieren" unter "Vorhandene Kontextmenüerweiterungen" sehr wohl Tortoise SVN angezeigt wird.
Edit:
Auch mehrere Deinstallations und Neuinstallationsversuche von 7.56a ergaben keine Lösung.
Aus Verzweiflung habe ich nun 7.55a probiert und siehe da, alles funktioniert. Sowohl Kontextmenü, als auch Overlay Icons. Sehr komisch.
Leider finde ich unter Tortoise keinen ensprechenden Eintrag. Das Eigenartige ist ja auch, wie beschrieben, dass unter "Kontextmenüerweiterungen konfigurieren" unter "Vorhandene Kontextmenüerweiterungen" sehr wohl Tortoise SVN angezeigt wird.
Edit:
Auch mehrere Deinstallations und Neuinstallationsversuche von 7.56a ergaben keine Lösung.
Aus Verzweiflung habe ich nun 7.55a probiert und siehe da, alles funktioniert. Sowohl Kontextmenü, als auch Overlay Icons. Sehr komisch.

- ghisler(Author)
- Site Admin
Sehr seltsam - könnte höchstens daran liegen, dass TC 7.56 DLLs nur noch auf sichere Art lädt - wenn nun Tortoise versucht, DLLs auf unsichere Art (ohne Angabe des Pfades) zu laden, verhindert TC das.
Können Sie mal die Datei tcmdx64.exe von der Version 7.55a mit der Version 7.56a verwenden?
Können Sie mal die Datei tcmdx64.exe von der Version 7.55a mit der Version 7.56a verwenden?
Author of Total Commander
Keine Kontextmenüeinträge im 7.56a unter Win 7 64 bit
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht es um 7-Zip, das im Kontext-Menü nicht auf der obersten Ebene erscheint sondern erst im Unterordner x64. Ich benutze TC 7.56a Portable und habe seit zwei Wochen Windows 7.
Das gleiche Problem wurde auch schon 2009 in einem anderen Forum beschrieben (7-Zip + TC mit Shreenshot):
drwindows.de/programme-und-tools/16275-kontextmenue-x64-verschieben.html
Im Explorer wird es richtig dargestellt, also 7-Zip auf der obersten Ebene dargestellt und den Unterordner x64 gibt es nicht. In dem Dateimanager A43 gibt es weder den Ordner x64 noch 7-Zip. Ich vermute, dass der Ordner x64 ein neues Windows-Gimmick, mit dem weder TC noch A43 zurechtkommen.
Kann man das im TC anpassen?
ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht es um 7-Zip, das im Kontext-Menü nicht auf der obersten Ebene erscheint sondern erst im Unterordner x64. Ich benutze TC 7.56a Portable und habe seit zwei Wochen Windows 7.
Das gleiche Problem wurde auch schon 2009 in einem anderen Forum beschrieben (7-Zip + TC mit Shreenshot):
drwindows.de/programme-und-tools/16275-kontextmenue-x64-verschieben.html
Im Explorer wird es richtig dargestellt, also 7-Zip auf der obersten Ebene dargestellt und den Unterordner x64 gibt es nicht. In dem Dateimanager A43 gibt es weder den Ordner x64 noch 7-Zip. Ich vermute, dass der Ordner x64 ein neues Windows-Gimmick, mit dem weder TC noch A43 zurechtkommen.
Kann man das im TC anpassen?
@wutz: Der Eintrag x64 stammt vom TC und darin werden alle Kontextmenüeinträge der x64-Erweiterungen hinterlegt. Wenn du 7zip "in der obersten Ebene", also direkt haben willst, solltest du die 32 Bit Shell Extension von 7zip installieren oder gleich das komplette 7zip in 32 Bit.
TC ist (noch) nur als 32 Bit erhältlich und damit ist er auf die 32 Bit Extensions angewiesen.
MfG Dalai
TC ist (noch) nur als 32 Bit erhältlich und damit ist er auf die 32 Bit Extensions angewiesen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror