Total Commander vers. Speedcommander

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Der Speedcommander ist nicht ganz unschuldig an den neuen Funktion des TC9 ;-)

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=41988&postdays=0&postorder=asc&start=0
Last edited by matixx on 2017-03-03, 08:06 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

hanschke wrote:das Thema ist eigentlich steinalt ;) was mich interessiert ob ihr zwischendurch mal den Blick über den Tellerrand wagt da gerade eine neue Version erschienen ist :)

https://forum.speedproject.de/threads/speedcommander-17.10949/#post-63403

und ja ich schaue mir auch DOpus an ab und an weil ich den vom Amiga kenne...
Ich habe viele File Manger lange getested und trotzdem ist der TC mein Standard Tool geblieben.
Was mich am Speed Commander im Vergleich zum TC stört,
ist vor allem die Preispolitik beim Update.
Meine TC Lizens stammt noch aus Zeiten von Windows 3.1 und die gilt immer noch.
Und seit der Version 9 sehe ich auch keine technischen Gründe zu wechseln.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
hanschke
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2011-09-25, 11:33 UTC

Post by *hanschke »

ich verstehe deinen Gesichtspunkt keine Frage aber ich frage mich auch immer wie der TC finanziert wird weil man ja irgendwann eine gewisse Marktsättigung erreicht hat :roll:

Hab viele Lizenzen gekauft die ein Leben lang halten sollen aber Getright und dann die Pro oder Outpost gibt es als Beispiel nicht mehr :cry:

Slysoft hab ich die verloren weil es jetzt Redfox ist also Respekt dass das hier funktioniert!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

was mich interessiert ob ihr zwischendurch mal den Blick über den Tellerrand
Na klar schaue ich mir die neuen SC-Versionen auch immer an. Sehr geil finde ich den Werbespruch "Make Windows great again" ;-)
Der Speedcommander ist nicht ganz unschuldig an den neuen Funktion des TC9
Da ist zumindest indirekt natürlich richtig und auch umgekehrt gab es offenbar die Einsicht man könne doch noch was verbessern, was es im TC zufällig schon gibt. Aber so muss es doch auch sein, oder?
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote:
Der Speedcommander ist nicht ganz unschuldig an den neuen Funktion des TC9
Da ist zumindest indirekt natürlich richtig und auch umgekehrt gab es offenbar die Einsicht man könne doch noch was verbessern, was es im TC zufällig schon gibt. Aber so muss es doch auch sein, oder?
Definitiv. Ich hatte aber schon den Eindruck das der Versions-Sprung von 8 auf 9 sehr viel mehr Wettbewerbsorientiert war als sämtliche Versions-Sprünge zuvor.
Es gab z.Bsp. bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die scheinbare Haltung (ich sag mal bewusst scheinbar, weil ich es nicht besser weiß) das die Implementierung von Ansichts-Automatismen nicht benötigt wird weil es ja das PluginTwinKey gibt. Zu dieser Zeit war TC meiner Meinung nach sehr festgefahren, es ging nur schwerlich vorwärts. Die damit einhergehenden kontroversen Diskussionen haben offensichtlich gefruchtet. Ich für meinen Teil bin mit der V9 sehr sehr zufrieden. Es fehlt hier und da noch kleine Sachen, StickyFolder z.Bsp., aber ich hab fast mehr bekommen als erwartet.

Weiter so Christian und alle die daran Mitwirken !

Gruss maat
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Horst.Epp wrote: Was mich am Speed Commander im Vergleich zum TC stört,
ist vor allem die Preispolitik beim Update.
Meine TC Lizens stammt noch aus Zeiten von Windows 3.1 und die gilt immer noch.
Das sehe ich für mich mittlerweile ein wenig anders. Wenn TC diesselbe Preispolitik hätte wie der SpeedCommander dann würde ich da auch mitgehen. So schlimm finde ich das nicht wenn ich bedenke, wieviel persönliche Vorlieben ich in meine Workflows einarbeiten kann, mit beiden Commandern. Das ist es mir einfach wert.
Auf einem anderem Blatt steht natürlich die persönliche Einstellung des Authors zu diesem Thema. Christian geht damit anders um als Sven, verhungert sind offenbar beide noch nicht ;-)

Gruss maat
hanschke
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2011-09-25, 11:33 UTC

Post by *hanschke »

das ist ja das was mich als BWLer einfach interessiert wie beide nicht verhungern können :oops: Gerade bei einer Einmalzahlung muss ja ja weiter Geld generieren.

hab vor Jahren beide getestet und mich gegen den TC entschieden weil der irgendwas was ich damals gebraucht hatte nicht konnte und bin dabei geblieben.

den TC habe ich aber auch drauf wegen dem Mehrfach umbenennen. Das finde ich mächtiger weil sonst wäre der SC für mich perfekt.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Post by *Frizz »

Nun einmal zur finanziellen Thematik und Nutzung.

"Das Gebahren eines ordentlichen Kaufmanns" ist/war Leitgedanke im deutschen Handelsrecht.
Ein Schweizer hält sich noch daran und hat die Kompentenz und die Verantwortung.

Nun lassen manche in Richtung der Mode WaaS, Office365, und
Vorgängern dem Abo-Model Ihre Vorliebe nach weiteren, dauernden Zahlungsverpflichtungen erkennen. Warum?

Ich, als jahrzehntelanger Nutzer des TC, installiere dieses als erstes bei jedem neuen OS/Gerät.
Nutze die üblichen Datei/Ordner-Befehle, die mit jedem WindowSystem nutzbar bleiben.
Die jeweils notwendigen Anpassungen an W 3.1 W95 W98 W2000 WXP W-Vista W7 W8 und
deren Umfangreichtum zum Erhalt der Funktionen kann ich nicht einschätzen.
Nun betreibe ich TC auf all meinen Geräten - alt und neu - mit der Lizenz 110xxx.
Mit gewohnten Befehlen, Funktionen, Automatismen und gerne im gewohnten Design,Auftreten.
Gerne arbeite ich mit den Programmen, die ich kenne, in den vertrauten Arbeitsabläufen.
Soweit liegt der Anwendungschwerpunkt immer noch in der alten Lizenz.

Natürlich freue ich mich auch an den vielfältigen Möglichkeiten des TC - soweit ich sie nutze und nutzen kann und
auch an der Community, die über all die Jahre freundlich, hilfsbereich, creativ... etc....
Dank an der Stelle.
Sicher, es steckt so viel im TC; soweit auch mein Vertrauen, daß es weitergeht mit der richtigen Entwicklung und Sicherung des Bestehens.
Hierzu noch ausdrücklich ein Dankeschön und allen das Wichtigste: Gute Gesundheit!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

ich verstehe deinen Gesichtspunkt keine Frage aber ich frage mich auch immer wie der TC finanziert wird weil man ja irgendwann eine gewisse Marktsättigung erreicht hat
Keine Sorge, Total Commander verkauft sich immer noch erstaunlich gut, wir können jedenfalls problemlos davon leben. Gerade die Umstellung auf rein elektronische Lieferung hat nochmals eine Zunahme an Bestellungen gebracht (und TC 9 natürlich auch).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
hanschke
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2011-09-25, 11:33 UTC

Post by *hanschke »

finde ich super keine Frage :!: ist mir auch klar dass du mir das nicht näher erläutern kannst aber ist halt schwer für mich weil ich selbst mal darüber nachgedacht habe Software zu vertreiben und mir dann halt nicht sicher war was besser ist auf Dauer :roll: und gerade in der Schweiz lebt es sich ja nicht so günstig :oops:
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Brumm »

Nach drei Versionen SpeedCommander habe ich mir jetzt (als letzter Mensch auf dieser Erde...) eine TC-Lizenz gekauft, weil mir ein Feature im SC zu lange gefehlt hat.

Einen halben Tag später kommt die Ankündigung, dass der SC18 es bekommen wird. Gnah...
Dateimanagerfetischist.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Frizz »

eine TC-Lizenz gekauft,
Du wirst es nicht bereuen!
Ich habe sieh schon lange, es ist nie zu spät!

Gruß Frizz
Sebbel
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2012-01-18, 09:48 UTC
Location: Germany

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Sebbel »

Brumm wrote: 2018-10-15, 13:17 UTC Nach drei Versionen SpeedCommander habe ich mir jetzt (als letzter Mensch auf dieser Erde...) eine TC-Lizenz gekauft, weil mir ein Feature im SC zu lange gefehlt hat.
Um welches Feature handelt es sich?
Ich mag sowohl den SC als auch den TC. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Dennoch bin ich aber schon vor Jahren auf den XYplorer umgestiegen, der TC wird aber trotzdem immer auf meiner Festplatte bleiben. ;)
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *Brumm »

Sebbel wrote: 2018-10-16, 07:24 UTC Um welches Feature handelt es sich?
Parameter für den Editor zum Bearbeiten von Dateien über SFTP. Ging bisher im SC nicht, ist für mich aber durchaus nicht unwichtig. Na super. :roll:
Habe mich lange vor dem TC gedrückt (aus v.a. visuellen Gründen), aber jetzt habe ich doch nachgegeben. Und dann das. Grrr!
Sebbel wrote: 2018-10-16, 07:24 UTC Dennoch bin ich aber schon vor Jahren auf den XYplorer umgestiegen, der TC wird aber trotzdem immer auf meiner Festplatte bleiben. ;)
Mit dem XY werde ich nicht warm. Im Büro benutze ich seit etlicher Zeit den xplorer², privat (nach gefühlten zehn Jahren xplorer²) nur noch OFM. Ich brauche einen Dateimanager zu Hause halt vor allem zum Herumschieben von Dateien und Ordnern, da bietet sich das an.
Dateimanagerfetischist.
hanschke
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2011-09-25, 11:33 UTC

Re: Total Commander vers. Speedcommander

Post by *hanschke »

Ich verstehe nicht warum du dich aufregst? Es spricht doch nichts dagegen den 18er zu kaufen wenn er dir gefällt :lol:
Post Reply