packen mit ext. WinRar, Fenster poppt dauernd auf

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
schonwiederanmelden
Junior Member
Junior Member

packen mit ext. WinRar, Fenster poppt dauernd auf

Post by *schonwiederanmelden »

Hallo,
habe schon gegoogelt, bin aber wohl der Erste mit dem nervigen Prob.
U.a. sichere ich meine Datenpart. mit ca. 10GB über TC mit WinRar. Angehakt "Archiv auf mehrere..." und "erzeuge sep. Archive, eins per Datei". Jedes Mal, wenn ein Neues Archiv wg. nächstem Ordner angelegt wird, poppt das WinRar Fenster in den Vordergrund. Habe dort schon einiges abgehakt - kein Erfolg. WinRar alleine bleibt schön im Hintergrund.

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß
Dalai
Power Member
Power Member

Re: packen mit ext. WinRar, Fenster poppt dauernd auf

Post by *Dalai »

schonwiederanmelden wrote:Weiß jemand Abhilfe?
Entweder WinRAR direkt benutzen oder Option
"erzeuge sep. Archive, eins per Datei"
deaktivieren.

Die Ursache liegt darin, dass TC für jedes Verzeichnis eine Instanz des jeweiligen Packers startet - und neu gestartete Programme erscheinen nunmal im Vordergrund. WinRAR selbst kann das für sich regeln und ein Archiv pro Verzeichnis erstellen, ohne eine weitere Instanz zu starten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
schonwiederanmelden
Junior Member
Junior Member

"Entweder WinRAR direkt benutzen oder Option.." WinRAR!!!

Ich habe mir WinRar mal näher angesehen - tut gar nicht weh. Habe seit eh und je eine PackerDirektPhobie.

Danke für den Support.
Freundliche Grüße
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Der WinRAR-Schalter -IBCK schafft Abhilfe.
WinRAR Hilfe wrote:Schalter -IBCK - WinRAR im Hintergrund ausführen

Beim Beginn eines Archivoperation wird WinRAR in den System-Tray minimiert (als Icon rechts unten in die Taskleiste).

Dieser Schalter entspricht in der Benutzeroberfläche von WinRAR der Option "Archivierung im Hintergrund" im Dialog "Archivname und Archivparameter einstellen".
Einfach " -ibck" dem Archivnamen (Eingabezeile beginnend mit "rar:") hinten hinzufuegen.
schonwiederanmelden
Junior Member
Junior Member

22 Befehle, 87 Schalter - mhhh, es geht ja nix übern richtigen Experten. Hut ab.
Also doch wieder TC - mit IBCK :D

Ganz herzlichen Dank
schonwiederanmelden (dürfen!!!)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

2norfie²
Mmh, nett!

Man beachte aber, dass dadurch die Priorität des WinRAR-Prozesses herabgesetzt wird. Sollte man also neben dem Packen noch weitere CPU-lastige Sachen laufen haben, bekommt WinRAR weniger CPU-Zeit als wenn diese Sachen nicht liefen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Man beachte aber, dass dadurch die Priorität des WinRAR-Prozesses herabgesetzt wird.
Nicht mehr als, wenn man WinRAR manuell in den Hintergrund schiebt.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

norfie² wrote:
Man beachte aber, dass dadurch die Priorität des WinRAR-Prozesses herabgesetzt wird.
Nicht mehr als, wenn man WinRAR manuell in den Hintergrund schiebt.
Kommt darauf an, welchen Hintergrund man meint ;). Der Button "Hintergrund" reagiert natürlich anders (Tray) als wenn man das WinRAR-Fenster einfach minimiert (Taskleiste). Wenn also unser "schonwiederanmelder" die WinRAR-Fenster bisher nur minimierte, wird dieses Verhalten durch den Parameter deutlich verändert.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

schonwiederanmelden
Junior Member
Junior Member

Die Krönung

Meine Herren!

Hintergrundaktivität groß oder nicht - Bei diesem Rechner
-------------------------------------------------------------------------------------
Komplettsystem Core 2 Quad Q9550, ECS G31 T-M, 4096 MB DDR2, 250 GB SATA II, DVD, VGA, Miditower mit 420W und FrontUSB/LAN(DSL Ready)/Audio/USB2.0, Anschlüsse : USB 2.0, 7.1 Sound, LAN10/100, 1x seriell, 1x paralell
-------------------------------------------------------------------------------------
brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen (im Mz´10 für 410,- im Internet geschossen). Meinen 1. Rechner überhaupt mit so einem Motor bei einem zugegeben etwas schwächlichen Fahrwerk. Ich habs nicht bereut.

Viel ergiebiger ist die Antwort auf meine Anregung (manipuliertes jpg mit einem zusätzlichen Kästchen für "im Hintergrund ausführen") an den Support:
Christian Ghisler antwortete: "Danke für den Vorschlag! Es sollte reichen, das in der rar-ini-Datei einzutragen, oder in den Total Commander-Einstellungen hinter dem RAR-Programmnamen"

Also bei mir TC/Konfigurieren/Packer/rar:
E:\XPgmSoft\WinRAR\WinRAR.exe -ibck

Schöne Grüße
schonwiederanmelden
schonwiederanmelden
Junior Member
Junior Member

Fazit für die Nachwelt:
Gegen das Aufpoppen bei "Erzeugen separater Archive" und Abbruch bei "geöffneten(gemeinsam genutzten) Dateien" gibt es in den Tiefen der Bedienungsstruktur von WinRar die Lösung. Zu finden unter:
WinRar/Optionen/Einstellungen/Komprimierung/Standard festlegen/Erweitert/im Hintergrund ausführen bzw. /Backup/gemeinsam genutzte Dateien öffnen.

Grüße
schonwiederanmelden
Post Reply