Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei, Win7 64-bit auf einen neuen PC zu installieren. Und sehr erschrocken über den Platzbedarf.
Auf dem Notebook mit XP 32-bit verwende ich mit denselben Programmen - sogar noch einigen mehr - insgesamt ca. 14 GB. Davon hat der Programmordner 4 GB, Dokumente u. Einstellungen ca. 2,8 GB und das Windows-Verzeichnis 7 GB.
Auf dem neuen PC hat die System-Partition 34 GB in Beschlag. Fur Programme sind es 3 GB, für das Windows-Verzeichnis 12 GB.
Ist das normal? Also das ca. 3fache bei Win 7 64-bit?
Danke für Eure Antworten!
Wie groß kann die Systempartition in Win7 sein?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- rainer.wendland
- Senior Member
Wie groß kann die Systempartition in Win7 sein?
herzliche Grüße
Rainer
Rainer
Wo ist das Problem?
Als Windows-XP das Licht der Welt erblickte waren 40GByte Festplatten und 32MByte Hauptspeicher weit verbreitet.
Heutzutage sind es eher >500GByte HDs und >8GByte RAM!
- 64Bit-Programme benötigen ca. 1.5x mehr Platz als 32Bit
- Windows x64 enthält eine komplette 32Bit Windows Emulation.
- Einige neuere Technologien (.Net) sind bei Windows 7 default immer dabei
- Pagefile und Hiberfile wachsen mit der Grösse des installierten Speicher (bei einer 64Bit-Installation ja wohl naturgemäß grösser als bei einem 32Bit Windows)
Ich würde keine Systempartition kleiner als 100GB (eher 200GB) einrichten.
Hängt aber sehr von der Anzahl und dem Platzbedarf der installierten Programme ab.
Gruß
Holger
Als Windows-XP das Licht der Welt erblickte waren 40GByte Festplatten und 32MByte Hauptspeicher weit verbreitet.
Heutzutage sind es eher >500GByte HDs und >8GByte RAM!
- 64Bit-Programme benötigen ca. 1.5x mehr Platz als 32Bit
- Windows x64 enthält eine komplette 32Bit Windows Emulation.
- Einige neuere Technologien (.Net) sind bei Windows 7 default immer dabei
- Pagefile und Hiberfile wachsen mit der Grösse des installierten Speicher (bei einer 64Bit-Installation ja wohl naturgemäß grösser als bei einem 32Bit Windows)
Ich würde keine Systempartition kleiner als 100GB (eher 200GB) einrichten.
Hängt aber sehr von der Anzahl und dem Platzbedarf der installierten Programme ab.
Gruß
Holger
- rainer.wendland
- Senior Member
Beachte außerdem, dass das Verzeichnis WinSxS nur so verdammt groß erscheint, weil darin viele Dateien untereinander verlinkt sind! Entscheidend ist also eher, wieviel freier Speicher auf der Partition vorhanden ist als die Größe der Verzeichnisse. Irgendwo im Internet gibt's aber auch ein Tool, das einem die tatsächliche Größe des genannten Verzeichnisses ausgibt.
Das von Holger erwähnte Hibernationfile lässt sich übrigens verkleinern, indem man die Komprimierung des Ruhezustands erhöht. Leider hab ich vergessen, wie das geht; ich weiß nur noch, dass standardmäßig nur 75% der RAM-Größe verwendet werden statt wie bis einschließlich XP 100%.
MfG Dalai
Das von Holger erwähnte Hibernationfile lässt sich übrigens verkleinern, indem man die Komprimierung des Ruhezustands erhöht. Leider hab ich vergessen, wie das geht; ich weiß nur noch, dass standardmäßig nur 75% der RAM-Größe verwendet werden statt wie bis einschließlich XP 100%.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Interessant.Leider hab ich vergessen, wie das geht; ich weiß nur noch, dass standardmäßig nur 75% der RAM-Größe verwendet werden statt wie bis einschließlich XP 100%
Aufgefallen war mir das auch schon, aber das man das einstellen kann wusste ich auch noch nicht.
http://www.intowindows.com/how-to-reduce-hibernate-file-size-in-windows-7/
In einem administrative Commandoprompt
Code: Select all
Powercfg –h –size <percentsize>
Minimaler Wert ist 50%.
Gruß
Holger