Anzeige aller Verzeichnisgrößen möglich?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Anzeige aller Verzeichnisgrößen möglich?
Hallo,
bin ein begeisterter Neuling mit dem Total Commander.
Habe im Forum gesucht, aber leider nichts zum Thema gefunden:
Ist es möglich, auf einfache Art die Größe aller Verzeichnisse eines Laufwerks auf einmal anzeigen zu lassen (nicht nur durch sequentielles "abklappern" der Verzeichnisse per SPACE-Taste)?
Viele Grüße
Joachim
Ist es möglich, auf einfache Art die Größe aller Verzeichnisse eines Laufwerks auf einmal anzeigen zu lassen (nicht nur durch sequentielles "abklappern" der Verzeichnisse per SPACE-Taste)?
Viele Grüße
Joachim
Re: Anzeige aller Verzeichnisgrößen möglich?
1. Einstellunge->Operation->Auswählen (mit NUM+) auch VerzeichnisseFlavius wrote:Hallo,
Viele Grüße
Joachim
2. [Strg] + [NUM+]
3. [Strg] + [L]
<alt><shift><enter> = cm_countdircontentLuzie wrote:Hi,
gibt es für die Funktion auch einen internen Total Commander-Befehl ? (cm_......)
Die Tastenkombination ist geht zwar schon sehr fix von der Hand, aber ich würde
das ganze noch gerne ins Startermenü mit einbauen (incl. Beschreibung).
Luzie
<strg><L> = cm_GetFileSpace
sheepdog
-
- Junior Member
Directorty-Größen
Weil's hier grad so zum Thema paßt...
Wenn man sich nun in einem Panel die Größen aller Directories hat ausrechnen lassen (und das kann bei Netzlaufwerken schon dauern...) und dann (im selben Panel!) auf ein anderes Tab wechselt, sind die Größen futsch und müssen neu berechnet werden...
Wäre schön, könnte TC sich merken, daß er für ein Directory die Größe bereits ausgerechnet hat und sie wieder anzeigen
Wenn man sich nun in einem Panel die Größen aller Directories hat ausrechnen lassen (und das kann bei Netzlaufwerken schon dauern...) und dann (im selben Panel!) auf ein anderes Tab wechselt, sind die Größen futsch und müssen neu berechnet werden...
Wäre schön, könnte TC sich merken, daß er für ein Directory die Größe bereits ausgerechnet hat und sie wieder anzeigen

- SanskritFritz
- Power Member
2MikeTheGuru
Zum glück hat Windows meistens die dir liste in der cache, darum geht es zum zweitenmal wesentlich schneller.
Ja, aber wie lange? Bis sich etwas im directory etwas ändert? Wie sollte TC merken dass die grösse sich geändert hat?Wäre schön, könnte TC sich merken, daß er für ein Directory die Größe bereits ausgerechnet hat und sie wieder anzeigen
Zum glück hat Windows meistens die dir liste in der cache, darum geht es zum zweitenmal wesentlich schneller.

I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
-
- Junior Member
Hab's mal gerade genauer gecheckt...Ja, aber wie lange? Bis sich etwas im directory selbst ändert? Wie sollte TC merken dass die grösse sich geändert hat?
Also:
Links mit <alt-shift-enter> alle Größen ausrechnen lassen.
Rechts selbe Ansicht (Target=Source)
Rechts in ein Directory gehen und irgendwas machen, was Größe verändert (zB. File duplizieren etc.)
Links ändert sich gar nichts... die Größen bleiben unverändert!
Nur wenn man rechts etwas im selben Level ändert, dann kriegt's das linke Panel auch mit und die Größen sind verschwunden.
Das heißt im Klartext:
Angezeigte Größen müssen mitunter nicht (mehr) stimmen.
Darum könnte man sie trotzdem angezeigt lassen (wer den echten Stand braucht, kann ja mit [space] oder [alt-shift-enter] sie sich wieder neu ausrechnen lassen - als Hinweis sind sie allemal nützlich).
Naturlich. Es wurde kein Neueinlesen gemacht. Erst beim Refresh wird die Anzeige geandert.Links ändert sich gar nichts... die Größen bleiben unverändert!
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
-
- Junior Member
Das wissen wir ja...Hacker wrote:Naturlich. Es wurde kein Neueinlesen gemacht. Erst beim Refresh wird die Anzeige geandert.Links ändert sich gar nichts... die Größen bleiben unverändert!
Roman
Das Problem (oder besser: Lästigkeit...) ist ja, daß die (zugegebenermaßen möglicherweise veralteten) Daten nicht mehr angezeigt werden, obwohl sie sicher in 95% aller Fälle noch stimmen!
Vorschlag:
Sie vielleicht kursiv anzuzeigen als Hinweis 'Trau mir nicht unbedingt...' ?
MikeTheGuru,
TIA
Roman
Wie schon SanskritFritz gesagt hat, ab wann und fur wie lange?Sie vielleicht kursiv anzuzeigen als Hinweis 'Trau mir nicht unbedingt...' ?
TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
-
- Junior Member
Ab dem ersten Summieren und so lange diese Tab aktiv ist (also nicht explicit gelöscht wurde).
Die Frage ist (und was ich nicht weiß):
Wird das Directory jedesmal neu gelesen wenn man zur Tab wechselt oder werden die Daten gecachet?
Der Grund dieses gewünschten Features:
Wenn man mal wieder aufräumen möchte schau ich mir an, in welchen Directories der meiste Platz verbraucht wird (sortiere also nach Größe). Dann sehe ich nach, was sich in diesen Directories befindet (ob man dort löschen kann etc.). Und wenn ich von dort zurück bin sind die eben mühsam ausgerechneten Größen futsch
Hmm, wie ich eben aus dem Zeitverhalten merkte:
Das Directory wird jedesmal neu eingelesen...
Einerseits gut (letzter Stand), andererseits schlecht (Performance).
Also wiedermal ein konfigurierbarer Vorschlag:
Bei Tabwechsel jedesmal Diretory neu lesen (wie gehabt, Größen sind dann natürlich weg), oder alten Stand anzeigen (mit Größen, bei Bedarf 'cm_Rereadsource' - läßt sich bequem auf einen Button legen -durchführen).
Die Frage ist (und was ich nicht weiß):
Wird das Directory jedesmal neu gelesen wenn man zur Tab wechselt oder werden die Daten gecachet?
Der Grund dieses gewünschten Features:
Wenn man mal wieder aufräumen möchte schau ich mir an, in welchen Directories der meiste Platz verbraucht wird (sortiere also nach Größe). Dann sehe ich nach, was sich in diesen Directories befindet (ob man dort löschen kann etc.). Und wenn ich von dort zurück bin sind die eben mühsam ausgerechneten Größen futsch

Hmm, wie ich eben aus dem Zeitverhalten merkte:
Das Directory wird jedesmal neu eingelesen...
Einerseits gut (letzter Stand), andererseits schlecht (Performance).
Also wiedermal ein konfigurierbarer Vorschlag:

Bei Tabwechsel jedesmal Diretory neu lesen (wie gehabt, Größen sind dann natürlich weg), oder alten Stand anzeigen (mit Größen, bei Bedarf 'cm_Rereadsource' - läßt sich bequem auf einen Button legen -durchführen).
Last edited by MikeTheGuru on 2004-03-26, 14:23 UTC, edited 1 time in total.
Dann macht kursiv aber auch keinen Unterschied...Ab dem ersten Summieren und so lange diese Tab aktiv ist (also nicht explicit gelöscht wurde).
Ja,Wird das Directory jedesmal neu gelesen wenn man zur Tab wechselt oder werden die Daten gecachet?

BTW: Schon Sequoiaview ausprobiert? http://www.win.tue.nl/sequoiaview/Wenn man mal wieder aufräumen möchte schau ich mir an, in welchen Directories der meiste Platz verbraucht wird (sortiere also nach Größe).
Tja, anderes Panel benutzen...?Und wenn ich von dort zurück bin sind die eben mühsam ausgerechneten Größen futsch
HTH
Roman
-
- Junior Member