ich möchte meine Fotos und Filme von diversen Speicherkarten oder von einem Zwischenlagerplatz auf Festplatte auf die externen Festplatten übertragen.
Ich habe aber die Schnauze voll von den ganzen ressourcenhungrigen Miniapplikationen, die bei jeder Video und Fotokamera dabei sind und sich nur um die Formate kümmern, die dort jeweils vorkommen.
Das Programm WIA-Loader bietet viele Funktionen, ist aber langsam, ressourcenhungrig und vor allem baute es bei mir je nach Release und Windowsversion immer wieder ein Wirrwarr, weil es Uhrzeiten Dateitypen weiss nicht was vermixte oder das Datum teilweise verschob um Stunden oder Tage.
Verlässlich, schlank, schnell wie Totalcommander, so sollte das funktionieren, dachte ich.
Christian Ghisler hat nun in TotalCommander 8 ein Feature eingebaut, das ich richtig toll finde:
im Mehrfach-Umbenenntool (Strg+M) als Umbenennmaske kann man angeben:
[=exif.Datum.YMD]\[N]
Dann werden Ordner mit dem Datum erstellt und die Dateien entsprechend einsortiert. Wahnsinnig schnell.
Mit EXIF-Plugin von der Plugin-Seite von ghisler kann man sogar noch Daten aus den Fotos ziehen und verwenden.
So, das finde ich toll, ist aber erst die halbe Miete.
Ich habe .raw , .jpg, und als Videos avi, mts usw.
Wäre schön, wenn ich die rekursiv aus den Unterverzeichnissen ziehen könnte (derzeit mit Suchedialog und ANWENDEN).
automatisch umbenennen und dann in die automatisch erstellten Zielverzeichnisse bewegen könnte (derzeit weiterer Zwischenschritt nötig). Ergebnis wäre dann:
UrlaubX\[YMD]\Videos\[N]
UrlaubX\[YMD]\Raw\[N]
UrlaubX\[YMD]\jpg\[N]
Also, die Funktionen sind in TotalCommander vorhanden, sind aber verstreut und daher aufwändig zu bedienen. Ich wünsche mir daher eine zusammenfassende Dialogbox oder ein Skript in Totalcommander.
Oder gibt es ein anderes Tool, das dies kann? So flott und stabil wie Totalcommander?

Schöne Grüße,
jph