Vorschlag: Autocad-Voransicht in Schnellansicht über Irfan

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Peter
Power Member
Power Member

Vorschlag: Autocad-Voransicht in Schnellansicht über Irfan

Post by *Peter »

Grüezi

wie im Thread http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=3216 schon diskutiert wäre folgende Option schön.

Vorbemerkung:
- Autocad speichert in den Dateien (Typ DWG) als einfache Voransicht der Zeichnung eine Bitmap ab
- Irfanview kann diese Bitmaps auslesen und darstellen
- in der Schnellansicht des TC geht es anscheinend nicht, diese Voransicht darzustellen

Wunsch:
Die Verbindung zwischen Irfanview und TC so zu gestalten, dass auch die Ansichten der Autocad-Dateien dargestellt werden.

In freudiger Erwartung ... :lol:

Peter
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

- Irfanview kann diese Bitmaps auslesen und darstellen
- in der Schnellansicht des TC geht es anscheinend nicht, diese Voransicht darzustellen
Sollte eigentlich gehen, so wie du es beschrieben hast. Funktioniert die Ansicht denn im Lister?

TIA
Roman
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Nein, funktioniert eben nicht (jedenfalls bei mir nicht).
TC und Irfanview in aktuellen Versionen.

Peter
FOE
Member
Member

Post by *FOE »

Hi!
Peter wrote:Nein, funktioniert eben nicht (jedenfalls bei mir nicht).
Kann ich - leider - Bestätigen!

Ziehe ich 'ne DWG auf den IrfanView-Button in meiner TC-Leiste, dann zeigt er mit das Bild, in anderer Form leider nicht ... STRG+Q usw. ...
Servus, Erwin
--
Schaffi
New Member
New Member

Leider

Post by *Schaffi »

Leider kann ich das auch bestätigen, Ich hab´alle möglichen Konfigurationen versucht, aber ich bekomme immer nur eine Textansicht trotz letzter Version von Total Commander und letzter Version von IrfanView.
Ansonsten möchte ich den Total Commander nicht mehr missen, alles was er mehr kann als normales Dateimanagement ist ein super Luxuszuckerl.

Grüße
Wilfried
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,
Funktioniert die Ansicht denn im Lister?
TIA
Roman
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Hacker wrote:Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,
Peter wrote:Nein, funktioniert eben nicht (jedenfalls bei mir nicht).

Peter
Peter

PS: Warum steht bei "geschrieben" immer ein Doppel-Doppelpunkt :: (Quadrupel?)
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Nein, funktioniert eben nicht (jedenfalls bei mir nicht).
Aha, ich dachte das bezieht sich auf "Sollte eigentlich gehen, so wie du es beschrieben hast.", entschuldigung.

Tja, dann ist es wahrscheinlich deshalb, weil TC nicht weiss, dass .dwg eine Bilddatei ist und sie deshalb auch nicht an IrfanView ubergibt.

Da sollten wir uns mal an Christian wenden - wie wars mit einem Feld, wo man selber die Dateiendungen definieren konnte, die man an einen externen Viewer (IrfanView, XnView...) ubergibt?

Bis dann kannst du dir IrfanView als externen Viewer unter Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - Verknupfungen fur diese Dateiendung einstellen und die Dateien dann per Alt-F3 betrachten.
Warum steht bei "geschrieben" immer ein Doppel-Doppelpunkt :: (Quadrupel?)
Das habe ich jetzt nicht verstanden...(?)

HTH
Roman
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Hacker wrote: Da sollten wir uns mal an Christian wenden - wie wars mit einem Feld, wo man selber die Dateiendungen definieren konnte, die man an einen externen Viewer (IrfanView, XnView...) ubergibt?
Tja, so war der Titel dieses Postings eigentlich gedacht ... Darf ich diese Aufgabe dezidiert dir anvertrauen? :wink:
Hacker wrote: Bis dann kannst du dir IrfanView als externen Viewer unter Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - Verknupfungen fur diese Dateiendung einstellen und die Dateien dann per Alt-F3 betrachten.
Das geht natürlich, ist aber natürlich etwas mühseliger als Strg-Q
Hacker wrote:
Das habe ich jetzt nicht verstanden...(?)
Das war ein bisschen schelmisch von mir :mrgreen:
Schau bei den Originalzitaten (auch hier in diesem Posting) - da steht immer "XY hat folgendes geschrieben::"

Peter
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Peter wrote:
Das war ein bisschen schelmisch von mir :mrgreen:
Schau bei den Originalzitaten (auch hier in diesem Posting) - da steht immer "XY hat folgendes geschrieben::"

Peter
Ich schätze da macht die Forum Software einen für das Zitat und einen für den Schreiber :lol: - kann wohl nicht richtig deutsch.

sheepdog
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Peter,
Darf ich diese Aufgabe dezidiert dir anvertrauen?
Es ist dein Feature Request, also falls sich Christian in diesem Topic nicht bald (ein Woche) meldet, dann schick ihm doch eine Mail mit einer kurzen beschreibung und einem Link zu diesem Thread an support at ghisler dot com.
Hmm, in der englischen Version, die ich benutze, ist alles in Ordnung.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander hat eine eingebaute Liste von Dateiendungen, welche von Irfanview unterstuetzt werden, weil es leider keine Möglichkeit gibt, diese von Irfanview zu erfragen. Die Liste hatte mir der Autor damals geschickt, als ich das eingebaut habe. DWG war da nicht dabei...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Christian,

so richtig schlau werde ich nicht aus deiner Antwort:

Ist der Vorschlag jetzt gestorben oder kann er realisiert werden, weil ja die DWG-Dateien auch angezeigt werden können / könnten.

Peter
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Peter wrote:Christian,

so richtig schlau werde ich nicht aus deiner Antwort:

Ist der Vorschlag jetzt gestorben oder kann er realisiert werden, weil ja die DWG-Dateien auch angezeigt werden können / könnten.

Peter

Na wird Christian dann wohl in der 6.02 einbauen, wenn er's jetzt weiss. :wink:

sheepdog
FOE
Member
Member

Post by *FOE »

Hallo!
ghisler(Author) wrote:Die Liste hatte mir der Autor damals geschickt, als ich das eingebaut habe. DWG war da nicht dabei...
Klare Sache, da IrfanView dies erst seit der Version 3.85 kann ... siehe "i_changes.txt"!

BTW @ All: in der "i_changes.txt" steht auch was von einen DXF-PlugIn drinnen (über http://www.cadsofttools.com/?PageName=Plugins ), dort steht auch was von einen DWG- & HPGL-Plugin, was man auch zum Testen Downloaden kann ... nur leider funzt nur das DXF-Plugin im IrfanView ... :?
Servus, Erwin
--
Post Reply