Datei Icons verschwinden sporadisch

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
o0oFoXo0o
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-02-10, 14:38 UTC

Datei Icons verschwinden sporadisch

Post by *o0oFoXo0o »

Hallo @ll !

Ich habe beim Total Commander 6.01 folgendes Problem.
Der TC zeigt mir bei bekannten Dateitypen öfters mal nicht die richtigen Symbole an! Das sieht dann aus als wenn die Datei mit keiner Applikation verknüpft wurde. Ich kann die Datei aber trotzdem ausführen und es wird dann auch die korrekte Applikation gestartet. Nur das Icon zeigt er nicht an. Wenn ich TC dann schliesse und wieder starte zeigt er mir auch wieder die richtigen Icons an. Ist nur sporadisch aber heufig. Hatte das bei der 5er Version nie.

Habe mal 2 Screencaps von dem Problem gemacht. Weiss jemand Rat?! Danke.

Es fehlt das Icon für MP3/WinAMP (nur in diesem Beispiel. Kann auch mal AVI,MPG oder was ganz anderes sein!)
Image: http://mitglied.lycos.de/o0ofoxo0o/tc2.jpg

Neustart, und schon zeigt er mir auch das richtige Icon wieder an.
Image: http://mitglied.lycos.de/o0ofoxo0o/tc1.jpg
ByeBye
FoX
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wie genau lautet denn das Symbol für mp3? Bitte wie folgt nachsehen:
1. Cursor auf mp3 stellen
2. Dateien - Verknüpfen - Typ bearbeiten - Symbol ändern

Bitte hier melden, was da eingetragen ist. Danke!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
o0oFoXo0o
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-02-10, 14:38 UTC

Post by *o0oFoXo0o »

Hallo @ll !

ghisler(Author) wrote:Wie genau lautet denn das Symbol für mp3? Bitte wie folgt nachsehen:
1. Cursor auf mp3 stellen
2. Dateien - Verknüpfen - Typ bearbeiten - Symbol ändern

Bitte hier melden, was da eingetragen ist. Danke!


Wie gesagt, es beschränkt sich nicht nur auf mp3 Dateien! Beim nächsten mal könnte es eine .AVI, .BIN oder .HTM Datei sein!

Folgendes ist dort eingetragen (meiner Meinung korrekt) :
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
ByeBye
FoX
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo!

Das Verhalten kann ich bestätigen. Die MP3-Icons habe ich nach etliche Male Neuzuweisung wieder hinbekommen. Aber die Icons für Videodateien zum Beispiel nicht.

Hier mal eine Dateiliste, einmal aus dem Explorer und wie sie der TC darstellt:

Anzeige im Explorer

Anzeige im TC
Gruß,
Christian
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Was ist denn bei den MPEG- und AVI-Dateien eingetragen?

Ich vermute, dass ein bestimmter Icon-Extractor (das ist eine Shellerweiterung zum Extrahieren von Icons) den Total Commander-Thread abstürzen lässt, der die Icons ermittelt. Danach gehen dann keine weiteren Icons mehr. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, zu welchem Programm diese fehlerhafte Shellerweiterung gehört...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Da der Server mal wieder abgeschmiert ist, während ich das Posting verfasst habe, halt ein 2. Mal. Hab ja sonst nix zu tun :lol:

Es ist völlig egal, was ich da eintrage. Selbst das Original-Icon aus der wmplayer.exe wird nicht angezeigt.

Die in dem Screenshot verwendeten Icons befinden sich in eine Icon-Library und werden "normal" mit <libraryname>,<iconnr> aufgerufen.
Gruß,
Christian
User avatar
o0oFoXo0o
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-02-10, 14:38 UTC

Post by *o0oFoXo0o »

Hallo @ll !

Fakt ist das beim TC der 5er Serie das noch nicht passierte! Vieleicht hilft das irgendwie weiter?!

ghisler(Author) wrote:Was ist denn bei den MPEG- und AVI-Dateien eingetragen?

Ich vermute, dass ein bestimmter Icon-Extractor (das ist eine Shellerweiterung zum Extrahieren von Icons) den Total Commander-Thread abstürzen lässt, der die Icons ermittelt. Danach gehen dann keine weiteren Icons mehr. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, zu welchem Programm diese fehlerhafte Shellerweiterung gehört...


MPG = C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
AVI = C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe

Merkwürdigerweise war bei der MPG Erweiterung der Eintrag im alten 8.1 Dateiformat. Sprich "C:\Progra~1\...". Habe das jetzt geändert. Vieleicht hat das damit etwas zu tun!?
ByeBye
FoX
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Post by *Tahattmeruh »

Ich hab das Problem mit Version 6 nur selten gehabt. Version 5 hatte das alle 2 Tage. Leider weiß ich auch nicht woran das liegt. Mal waren es EXE, mal MP3 Dateien.

Tahattmeruh
User avatar
bleheis
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2003-03-04, 07:22 UTC
Location: Düsseldorf

Zum Thema Icons verschwinden..

Post by *bleheis »

Bis vor kurzem hatte ich auch das gleiche Problem unter Win98 und 2000.
Ich hatte mich eigentlich schon daran gewöhnt, dass auch meine Icons zeitweise bei längeren Dateioperationen (Packen, Enpacken) im TC verschwanden. Vorzugsweise waren das .avi,.mpg, .bmp, .jpg.
AVI und MPG sind bei mir mit irfanview verknüpft.

Aus mir unbekannten Gründen passiert das jetzt plötzlich nicht mehr seit ich "Microangelo" zum Verwalten meiner Icons installiert habe. Gleichzeitig hatte ich zu diesem Zeitpunkt das Listerplugin "ICLRead" nochmal neu eingerichtet.

...vieleicht hilft das etwas weiter ...

#52214
B. Leheis
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Über ziemliche Umwege habe ich es gerade geschafft, die Icons für Videodateien wieder darzustellen. Ich habe die Verknüpfung zum MediaPlayer gelöst und die Videodateien dafür mit dem RealOnePlayer verknüpft. Daraufhin wurde das ROP-Icon für die Videos angezeigt und nicht mehr das Standardicon. Nun habe ich die Verknüpfung wieder vom ROP auf den WMP geändert und "schon" hatte ich das gewohnte Icon wieder. :roll:
Gruß,
Christian
User avatar
za222
Member
Member
Posts: 146
Joined: 2003-03-11, 17:19 UTC
Location: Germany

Post by *za222 »

Also ich habe auch das Problem.
Aber an der Verknüpfung kanns nicht liegen, denn den TC neustarten reicht schon aus, und die icons sind wieder sichtbar
User avatar
o0oFoXo0o
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-02-10, 14:38 UTC

Post by *o0oFoXo0o »

Hallo @ll !

za222 wrote:Also ich habe auch das Problem.
Aber an der Verknüpfung kanns nicht liegen, denn den TC neustarten reicht schon aus, und die icons sind wieder sichtbar


Genau mein reden. Ist aber interessant das es doch einige Leute gibt, die das gleiche Problem haben. Vieleicht lässt sich das Problem ja gemeinsam lösen?!
ByeBye
FoX
User avatar
Wawuschel
Senior Member
Senior Member
Posts: 338
Joined: 2003-02-11, 17:00 UTC

Post by *Wawuschel »

TCmd 11.02 (64 bit) unter Windows 10 (64 bit)
#76996
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Hi!
Also ich hab das "Problem" auch ab und zu,obwohl ich schon per Reg Eingriff den IconCache auf 8192 erhöht habe. Bei mir gehts auch wieder weg, wenn ich den TC einmal schließe und wieder neustarte.

Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
Post Reply