Suchfunktion bei Archiven eingeschränkt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member

Suchfunktion bei Archiven eingeschränkt

Post by *phantom »

Hallo,

mir ist öfters schon aufgefallen, dass die "Textsuche" bei Archiven nicht so funktioniert wie man es erwartet.
Es gibt ja eine ganze Reihe von Archivformaten, wenn ich also gezielt in WINZIP Archiven suchen möchte, verwende ich folgende Auswahl:

"Suchen nach:" *.zip
"Suchen in:" Verzeichnis meiner Wahl
"Archive durchsuchen" Häckchen gesetzt
"Text suchen:" beliebiger Textausschnitt

Total Commander zeigt mir hiermit keine Ergebnisse, obwohl der eingegeben Text im Archiv vorkommt. Durch herumprobieren habe ich herausgefunden, dass man die "Suche nach" nicht spezifizieren darf, was meiner Meinung nach unlogisch ist. Ich hoffe Herr Ghisler kann hier noch nach bessern.
HolgerK
Power Member
Power Member

Re: Suchfunktion bei Archiven eingeschränkt

Post by *HolgerK »

phantom wrote:"Suchen nach:" *.zip
Du musst schon die Dateiextension der Dateien angeben in der du den Text vermutest, nicht die Dateiextension der Archive in denen sich diese Textdateien befinden...

Gruß
Holger
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Suchfunktion bei Archiven eingeschränkt

Post by *Dalai »

phantom wrote:Durch herumprobieren habe ich herausgefunden, dass man die "Suche nach" nicht spezifizieren darf, was meiner Meinung nach unlogisch ist.
Das ist nicht unlogisch, denn der gefundene Text befindet sich in einer beliebigen Datei. Ob diese Datei nun in einem Verzeichnis oder einem Archiv liegt, ist völlig egal. Archive werden auch bei der Suche (mehr oder weniger) wie Verzeichnisse behandelt.

Was du suchst, ist *.* (also eine beliebige Datei) in einem Verzeichnis deiner Wahl, mit einer Inhaltssuche, und eben zusätzlich in Archiven.

Dass die Archivdatei selbst den Text enthalten könnte, ist dabei irrelevant, dafür ist die Option "Archive durchsuchen" gar nicht da.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply