license question

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
janss
Junior Member
Junior Member

license question

Post by *janss »

Hi,
I've got the following question regarding licensing:
Our company bought a 10 users license, and I got one of the 10 licenses. As long as only I use this single license out of the 10-license-package, it was allowed to use this license privately, too, right? One of the license keys was for me and nobody else in the company got this key.
Now the company is going to be closed forever. What about the license(s)?
1. Will it still be allowed to continue using "my" license privately after the company is closed?
2. Will it be allowed to use "my" license in another company, too?
Or will the license become invalid at all after the company is closed?
Thanks in advance.
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Kreativer Spammer oder Probleme mit dem LEsen? :D
Hoecker sie sind raus!
theosdikaios
Senior Member
Senior Member

Post by *theosdikaios »

2janss
If I were in your shoes I would buy my own licence. Nobody in this forum knows what will be done with the properties of your old company.
"Since there are many things which have never happened and never will happen,
and which nevertheless are clearly conceivable, and imply no contradiction,
how can one say they are absolutely impossible?" Leibniz
janss
Junior Member
Junior Member

Post by *janss »

Erstmal sorry dass ich ins deutsche Forum englisch geschrieben habe, shame on me.
Danke für die Antworten, ich weiss nicht was das mit Spam oder Leseproblemen zu tun hat, war eine ernst gemeinte Frage; die Lizenz ist nunmal auf einen Firmennamen ausgestellt den es in der Form nicht mehr gibt. Auf der Total Commander homepage finde ich keine Angaben dazu.
Aber ok, dann lösche ich die Lizenz und sage meinen Kollegen dass sie die anderen 9 Lizenzen vermutlich auch besser löschen. Schade, aber trotzdem danke für die Auskunft.
gian
Member
Member

Post by *gian »

Hallo,
janss wrote:die Lizenz ist nunmal auf einen Firmennamen ausgestellt den es in der Form nicht mehr gibt. Auf der Total Commander homepage finde ich keine Angaben dazu.
Aber ok, dann lösche ich die Lizenz und sage meinen Kollegen dass sie die anderen 9 Lizenzen vermutlich auch besser löschen. Schade, aber trotzdem danke für die Auskunft.
Diese Frage kann eigentlich nur der Lizenzgeber beantworten, sicher nicht irgend ein Forenmitglied.

Freundliche Grüsse

Gian
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, janss.

Auch ohne Anwalt zu sein, dürfte die Antwort auf die gestellte Frage einigermaßen offensichtlich sein:

Die Firma hat eine 10-Benutzer-Lizenz erworben. Eigentümer ist daher die Firma, niemand sonst.
Die Firma gewährt 10 Angestellten das Recht, Total Commander auf ihren jeweiligen Firmenrechnern zu nutzen. Eigentümer der 10-Benutzer-Lizenz ist immer noch die Firma, nicht die 10 Angestellten.
In dem Moment, wo der Arbeitsvertrag zwischen Firma und Angestellten aus irgendeinem Grund aufgelöst wird, verlieren die Angestellten das gewährte Recht, die Firmenlizenz des Total Commander zu nutzen.

Die Total Commander 10-Benutzer-Lizenz ist Teil des Egentums der Firma, die da Bankrott gemacht hat. Wasimmer mit dem übrigen Eigentum dieser Firma geschieht, gilt auch für die 10-Benutzer-Lizenz: es geht alles in die Konkursmasse.

Karl
--
P.S.:
Alles wieder zurück ins Deutsche übersetzt. :wink:
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Post by *rainer.wendland »

Du könntest die Lizenz von der aufgelösten Firma kaufen bzw. Dir abtreten lassen, odrrr?
herzliche Grüße
Rainer
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, die Lizenz geht in die Konkursmasse - es hängt also davon ab, wer die Lizenz von der Konkursverwaltung kauft.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
krig
Junior Member
Junior Member

Post by *krig »

Von Konkurs sprach der Fragensteller jedoch nicht! Wie verhält es sich nun?
rainer.wendland
Senior Member
Senior Member

Post by *rainer.wendland »

Ja mei! Mithilfe von "brain.exe" :wink: finde ich, daß mir als Inhaber der aufgelösten Firma weiterhin die software gehört. Also kann ich diese meinen ehem. Mitarbeitern verkaufen oder verschenken. Odrrr?
herzliche Grüße
Rainer
Krokus
Member
Member

Post by *Krokus »

2rainer.wendland
Bestimmt nicht, ein Blick in die Lizenzbedingungen hilft:
Jede Zusatzlizenz erlaubt es einem Mitarbeiter der Firma, das Programm auch zu Hause einzusetzen, sofern die Hauptbenutzung in der Firma stattfindet.

So wäre verkaufen oder verschenken nicht legal.
Wenn sich nur der Firmenname geändert hat, dann läßt dieser sich mit den entsprechenden Unterlagen vom Autor umschreiben, wie beim Namenswechsel durch Heirat.
Ob man nicht benötigte Zusatzlizenzen absplitten kann und gegen Zuzahlung, dann in eigenständige Lizenzen umwandeln kann, zum Verschenken oder Verkaufen (an die Personen, die dann mit ihrem Namen registriert werden müßten), weiß ich nicht.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
Post Reply