Wunsch: CTRL+DEL und CTRL+BACKSPACE
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Tahattmeruh
- Senior Member
Wunsch: CTRL+DEL und CTRL+BACKSPACE
Ich bin heute über eine Kleinigkeit gestolpert.
In allen Textfeldern im TC wird bei CTRL+DEL der komplette restliche Text in der Zeile gelöscht. In eigentlich jedem anderen Programm löscht CTRL+DEL den Text von der aktuellen Stelle bis zum nächsten Wort, bei CTRL+BACKSPACE bis zum vorherigen Wort.
CTRL+BACKSPACE macht entweder nichts oder produziert nur Quadrate.
Wäre es möglich das auch im TC zu implementieren?
CTRL+LEFT/RIGHT springt schon richtig zu jedem Wort.
In allen Textfeldern im TC wird bei CTRL+DEL der komplette restliche Text in der Zeile gelöscht. In eigentlich jedem anderen Programm löscht CTRL+DEL den Text von der aktuellen Stelle bis zum nächsten Wort, bei CTRL+BACKSPACE bis zum vorherigen Wort.
CTRL+BACKSPACE macht entweder nichts oder produziert nur Quadrate.
Wäre es möglich das auch im TC zu implementieren?
CTRL+LEFT/RIGHT springt schon richtig zu jedem Wort.
- Tahattmeruh
- Senior Member
Re: Wunsch: CTRL+DEL und CTRL+BACKSPACE
Achja? Notepad = Verhalten wie beim TC = Verhalten bei meinem EditorTahattmeruh wrote:In allen Textfeldern im TC wird bei CTRL+DEL der komplette restliche Text in der Zeile gelöscht. In eigentlich jedem anderen Programm löscht CTRL+DEL den Text von der aktuellen Stelle bis zum nächsten Wort
darum hoffe ich auch das dies NICHt geändert wird...
Hoecker sie sind raus!
Hallo,
) funktioniert es mit CTRL+DEL so wie beschrieben. Auch im Textmaker 2012 aus dem Softmaker 2012 Office Paket (dem besseren Office
) ist es so. Ich habe das bis anhin gar nicht bemerkt (und benutzt), ist aber eine sehr elegante Lösung. Darum würde ich dieses "Feature" nun auch im TC begrüssen.
Ohne die Bemerkung von SiLvA wäre ich gar nicht drauf gekommen
. Ein dickes Dankeschön an SiLvA
.
Ich werde CTRL+DEL ab sofort häufig nutzen, auch hier im Forum funktioniert das genau so! Es scheint also Standard zu sein, zumindest auserhalb von Microsofts Notepad.
Freundliche Grüsse
Gian
Im Notepad++ (dem besseren EditorSir_SiLvA wrote:Achja? Notepad = Verhalten wie beim TC = Verhalten bei meinem EditorTahattmeruh wrote:In allen Textfeldern im TC wird bei CTRL+DEL der komplette restliche Text in der Zeile gelöscht. In eigentlich jedem anderen Programm löscht CTRL+DEL den Text von der aktuellen Stelle bis zum nächsten Wort

Ohne die Bemerkung von SiLvA wäre ich gar nicht drauf gekommen

Ich werde CTRL+DEL ab sofort häufig nutzen, auch hier im Forum funktioniert das genau so! Es scheint also Standard zu sein, zumindest auserhalb von Microsofts Notepad.
Freundliche Grüsse
Gian
Wer Notepad++ als "besseren Editor" bezeichnet, hat keine Ahnung von Editoren oder ist einer Werbung aufgesessen.gian wrote:Im Notepad++ (dem besseren Editor ;))
JOUBE
<OT>
Anti-Werbung?
Besser als Notepad ist er alle male...
Gruß
Holger
</OT>
Was ist das?Wer Notepad++ als "besseren Editor" bezeichnet, hat keine Ahnung von Editoren oder ist einer Werbung aufgesessen.
Anti-Werbung?
Besser als Notepad ist er alle male...
Gruß
Holger
</OT>
Der - zum Thema passende - Hinweis darauf, dass Notepad++ als Referenz untauglich ist.HolgerK wrote:Was ist das?
JOUBE
<OT>
Die Aussage "dem besseren Editor" als absolut (DIE Referenz) zu werten ist zumindest deine Interpretation und endet höchstens in einer Stammtischdiskussion.
Wenn es um den besten Editor geht, dann bitte >hier< persönliche Vorlieben äussern.
</OT>
Ich persönlich benutze diese Tastenkombination nicht, obwohl sie anscheinend von vielen Editoren inzwischen adaptiert wurde, und teilweise sogar in einzeiligen Text-Controls anzutreffen ist (wo ich sie aus alter Gewohnheit heraus erst gar nicht erwarten würde).
Gruß
Holger
Das Thema ist eine Tastenkombination, die in einer grossen Anzahl aktueller Texteditoren implementiert ist.zum Thema passende
Die Aussage "dem besseren Editor" als absolut (DIE Referenz) zu werten ist zumindest deine Interpretation und endet höchstens in einer Stammtischdiskussion.
Wenn es um den besten Editor geht, dann bitte >hier< persönliche Vorlieben äussern.
</OT>
Ich persönlich benutze diese Tastenkombination nicht, obwohl sie anscheinend von vielen Editoren inzwischen adaptiert wurde, und teilweise sogar in einzeiligen Text-Controls anzutreffen ist (wo ich sie aus alter Gewohnheit heraus erst gar nicht erwarten würde).
Gruß
Holger
Genau so ist esHolgerK wrote:Besser als Notepad ist er alle male...

Ich habe ja nicht geschrieben, dass Notepad++ der beste Editor sei und abgesehen davon, es geht mir um diese Tastenkombination und nicht um das, was Microsoft in ihrem Schwachstrom-Editor als gut oder richtig einstuft. Für mich bleibt Notepad++ der bessere Editor, vor allem für das, wo ich so einen Edotor brauche.
Softmaker kennt die Tastenkombination CTRL-DEL auch und ich nehme einmal an, dass es auch in MS-Office und vielen anderen Programmen so ist (z.B. auch in meinem Datenbankprogramm TurboDB Studio 4.27 Professional Edition und in iTrain 2.1, dem Steuerprogramm für Modelleisenbahnen). Da ich MS-Office schon einige Zeit durch Softmaker ersetzt habe, kann ich das jedoch nicht selber ausprobieren.
Die Tastenkombination CTRL-DEL ist einfach praktisch, wie auch andere Tastenkombinationen.
Gruss
Gian