Total Commander mit Auto-Update und Universalinstaller?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Phoenix.77
Junior Member
Junior Member

Total Commander mit Auto-Update und Universalinstaller?

Post by *Phoenix.77 »

Als langjähriger Nutzer des Total Commanders und Leser des Forum brennen mir bzgl. der hoffentlich bald zu erwartenden Version 8.0 des Programms folgende Ideen/Vorschläge unter den Fingern:

Universal-Installer für 32- und 64-Bit-Version des Total Commanders ?
Der Autor des Programm empfiehlt aufgrund von einigen fehlenden Plugins für die 64-Version die Benutzung der 32-Bit-Version. Wer dann trotzdem beide Fassungen nutzen will, muss bisher (bei den Beta) zuerst die 32-Bit- und dann die 64-Bit-Version installieren. Wäre es dann nicht sinnvoller - wie z.B. beim Adobe-Flash-Player - einen gemeinsamen Installer anzubieten, der - auf Basis einer automatischen Erkennung - unter Windows XP (32 Bit) nur die 32-Bit-Fassung installiert und unter Vista/7 (64 Bit) die Auswahl oder die parallele Installation von 32-Bit- und 64-Bit-Version anbietet und installiert bzw. die bestehene TC-Version updatet.

Auto-Update?
Wird man parallele Installationen von TC32 und TC64 in Zukunft ohne Beschädigung der Installation updaten können? Wie wird man dabei vorgehen müssen, wenn es für 32-Bit und 64-Bit getrennte Installationspakete gibt? Wäre der Wechsel zur Version 8.0 der Zeitpunkt für ein von mir lang vermisstes und bei andern Programmen schon lang genutztes Updatefeature, die sicher auch die Problematik der beiden Fassungen von TC für die Laien unter den Nutzern einfacher machen würde.

PS: Mit Auto-Update meine ich nicht die Funktion als Silent-Update (z.B. Windows, Chrome usw.). Der Nutzer sollte schon die Option haben, wann er den Total Commander updatet.

MfG Phoenix.77
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Es ist egal, ob Sie zuerst doe 32-bit-Version oder die 64-bit-Version installieren, wenn Sie beide behalten wollen - nur beim Deinstallieren der 32-bit-Version spielt es eine Rolle. Zur Not müssen Sie dann halt die 64-bit-Version nochmals installieren, um die verlorenen Dateien wiederherzustellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply