FTP: Pause bei 2GB

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
jbacksch
Junior Member
Junior Member

FTP: Pause bei 2GB

Post by *jbacksch »

Hallo!

Ich habe folgende Situation:
  • Total Commander 7.57a
    Windows 7 64 Bit, alle Laufwerke NTFS
    ProFTPD 1.3.2c unter Ubuntu 10.04 LTS
Wenn ich eine Datei per active/passive FTP größer als 2 GB herunterlade, kommt es immer an der 2 GB Grenze zu einer kleinen Pause.

Verwende ich den Kommandozeilen FTP Client von Windows 7, gibt es diese Pausen nicht.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander schreibt alle 30 Sekunden die bisher enpfangenen Daten auf die Platte (FlushFileBuffers), um im Falle eines Absturzes des Systems die Uebertragung wieder aufnehmen zu können.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jbacksch
Junior Member
Junior Member

Post by *jbacksch »

ghisler(Author) wrote:Total Commander schreibt alle 30 Sekunden die bisher enpfangenen Daten auf die Platte (FlushFileBuffers), um im Falle eines Absturzes des Systems die Uebertragung wieder aufnehmen zu können.
Das Flushing alle 30 Sekunden kann ich nachvollziehen. Es dauert selbst bei aktueller Hardware rund 6 Sekunden.

Gibt es eine Möglichkeit des Flushing abzuschalten? Für den Kunden - er besitzt 150 Lizenzen - ist das ein Problem.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Nein, kann man leider nicht - ich vermute, dass da ein Virenscanner die 6 Sekunden verursacht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jbacksch
Junior Member
Junior Member

Post by *jbacksch »

ghisler(Author) wrote:Nein, kann man leider nicht - ich vermute, dass da ein Virenscanner die 6 Sekunden verursacht.
Der Kunde fragt, warum andere FTP-Clients dieses Flushing nicht durchführen müssen. Die Performance ist bei den anderen Clients gleichmäßig.

Auch bei einem deaktivieren Virenscanner ändert sich die Zeit von 6 Sekunden leider nicht.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

jbacksch,
Vielleicht machen sie dieses Flushing öfter, und deshalb ist es kürzer / weniger bemerkbar?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply