wie bestimmte Ordner unabh. v. Sortierung als 1. anzeigen ?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
strohmann
Junior Member
Junior Member

wie bestimmte Ordner unabh. v. Sortierung als 1. anzeigen ?

Post by *strohmann »

Hallo zusammen,

ich sortiere normalerweise immer nach Datum, hätte aber oft gerne die Möglichkeit, bestimmte Ordner trotz ihres älteren Datums als erstes in der Anzeigeliste (oder wie das heisst) anzuzeigen. Ich habe eingestellt, dass auch die Ordner entspr ihres Datums sortiert werden, nicht nur Dateien.

Ich weiß dass ich bei den Ordnern einfach das Datum ändern kann (z.B. aufs Jahr 2222 stellen) und so der entspr Ordner immer als 1. angezeigt wird, aber ich möchte eigentlich das Originaldatum erhalten.

Gibts da irgendeine Einstellung oder z.B. Modifikationsmöglichkeiten des Sortier-/Anzeigeverhaltens?

danke&viele Grüße
huckj
Junior Member
Junior Member

Post by *huckj »

Das lässt sich mit einem Vorzeichen, welches allen anderen übergeordnet ist erreichen.
Also z.B. mit einem Leerzeichen, oder einem Unterstrich, oder Klammern.
Und schon erscheinen sie ständig an erster Stelle ;)
strohmann
Junior Member
Junior Member

Post by *strohmann »

huckj wrote:Das lässt sich mit einem Vorzeichen, welches allen anderen übergeordnet ist erreichen.
Also z.B. mit einem Leerzeichen, oder einem Unterstrich, oder Klammern.
Und schon erscheinen sie ständig an erster Stelle ;)
das geht nur, wenn ich nach Name sortiere, ich sortiere aber nach Datum (->1.Post). Ich sortiere immer nach Datum, will aber trotzdem bestimmte Ordner immer oben in der Liste haben.. Dachte weil der total commander so toll konfigurierbar ist, kann man das irgendwie machen.. so ne art sortier-ausnahmen für bestimmte elemente, die z.B. per regex identifiziert werden, oder irgendwie sonst halt..

oder ich muss das datum in die zukunft setzen, aber wie gesagt, ich würd eigentlich gern das originaldatum der ordner behalten..
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, strohmann.

Nach meinem Wissenstand gibt es im Total Commander keine Möglichkeit, eine gewählte Sortierung zu übersteuern und Ordner an irgendeiner Anzeigeposition festzupinnen.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Wenn keine Dateikommentare genutzt werden, kann man diese zur primären Sortierung mißbrauchen (oder evtl auch andere durch Plugins verfügbare Felder).

- Neue Ansicht anlegen mit Kommentarspalte.
- Primäre Sortierung auf Kommentare, sekundäre auf Datum (Strg+Klick)
- Ordner die oben stehen sollen wählen und über Strg+Z ne "1" oder so eintragen
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Das Utility Twinkey kann sogenannte Sticky Files / Dirs
welche dann immer ganz oben angezeigt werden.
Gibt es leider noch nicht für die x64 Version des TC.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Horst.Epp wrote:Das Utility Twinkey kann sogenannte Sticky Files / Dirs
welche dann immer ganz oben angezeigt werden.
Was es nicht alles so gibt. :shock:
Man erfährt hier fast täglich Dinge, die einem bisher entgangen sind. Danke für die Aufklärung. :)

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
strohmann
Junior Member
Junior Member

Post by *strohmann »

ZoSTeR wrote:Wenn keine Dateikommentare genutzt werden, kann man diese zur primären Sortierung mißbrauchen (oder evtl auch andere durch Plugins verfügbare Felder).

- Neue Ansicht anlegen mit Kommentarspalte.
- Primäre Sortierung auf Kommentare, sekundäre auf Datum (Strg+Klick)
- Ordner die oben stehen sollen wählen und über Strg+Z ne "1" oder so eintragen
wunderbar, so hab ichs gemacht. Danke!! Wusste doch dass man es irgendwie hinkriegt. Das Twinkey Utility hört sich auch interessant an, aber leider benutze ich die 64bit version von TC
Post Reply