Skript Zeilenumbruch für Linux

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Walter456
Junior Member
Junior Member

Skript Zeilenumbruch für Linux

Post by *Walter456 »

Hallo !

Ich möchte ein Skript per Ftp mit dem TC auf einen Linux Server laden.
Das Skript wurde mit einem Editor erstellt
der den richtigen Zeilenumbruch für ein Linux System verwendet.

Gibt es im TC irgendwo eine Einstellung die ich verwenden muss,
damit während der Ftp Übertragung der richtige Zeilenumbruch
für einen Linux Server verwendet wird ?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Stephan.

In jeder geöffneten FTP-Verbindung des Total Commanders gibt es oben links eine kleine Dropdown-Liste Transfermodus:
  • Binär ... Dateien werden unverändert transportiert. In reinen Textdateien wird die Zeilenschaltung nicht verändert. LF bleibt LF, CRLF bleibt CRLF.
  • Text ... Beim Transfer Windows an Linux wird in reinen Textdateien CRLF in LF umgewandelt. Beim Transfer Linux an Windows wird in reinen Textdateien LF in CRLF umgewandelt. Textmodus niemals für binäre Dateien verwenden.
  • Automatisch ... Total Commander entscheidet an Hand einer vordefinierten Liste von Dateiendungen, ob Textmodus oder Binärmodus die angemessene Methode ist
Wenn dein Windows Editor Textdateien im Linux-Format (Zeilenschaltung nur LF) erzeugen kann, kannst du diese Textdateien im Binärmodus hin- und hertransportieren. (Mache ich hier immer so.)

Grundsätzliche Einstellungen zur bevorzugten FTP-Methode, die du dann im Einzelfall abändern kannst (s.o.), kannst du unter Konfigurieren => Einstellungen => FTP vornehmen. Hier kann man eine Standard-Transfermethode vorgeben. Jede FTP-Verbindung startet dann erst einmal mit der Standard-Transfermethode, die man im Einzelfall dann wieder mit der Dropdown-Liste Transfermodus übersteuern kann.

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply