Hallo Community,
Wie kopiert man mit dem TotalCommander eine bestimmte Datei (test.txt) in mehrere sich wiederholende Ordner mit einem bestimmten Namen ?
Beispiel:
Die Datei test.txt soll in einer Ordnerstruktur auf einem Server immer in den Ordner mit dem Namen "test123" kopiert werden.
Wie löst man das?
Bitte um Hilfe. Danke
Eine Datei in bestimmte Ordner kopieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Sind es immer die selben Pfade zu den Ordner?
D.h., kann man immer die selben Ordner in einer Batchdatei angeben?
COPY SOURCE X:\Verzeichnis a\test123"
COPY SOURCE X:\Verzeichnis X\Unterordner\test123"
COPY SOURCE ...
Oder müsste man sich immer diesen "test"-Ordner irgendwie vor dem Kopieren heraus suchen?
D.h., kann man immer die selben Ordner in einer Batchdatei angeben?
COPY SOURCE X:\Verzeichnis a\test123"
COPY SOURCE X:\Verzeichnis X\Unterordner\test123"
COPY SOURCE ...
Oder müsste man sich immer diesen "test"-Ordner irgendwie vor dem Kopieren heraus suchen?
1. <Alt+F7> "Suche"
2. Ordername eingeben.
3. im Tab "Erweitert" des Suchdialogs [x] Attribute [x] Verzeichnis (alle anderen [_] gegraut lassen!).
4. Suche starten und anschliessend [Anwenden] drücken.
5. alle Suchergebnisse im ersten Panel markieren.
6. im zweiten Panel die Datei markieren, die kopiert werden soll.
7. <F5> drücken und im Dialog "Kopieren von.." [Optionen] aufklappen.
8. unter Optionen [x] Kopieren in alle markierten Ordner/Verknüpfungen im Zielfenster aktivieren.
9. ab die Post
Gruß
Holger
2. Ordername eingeben.
3. im Tab "Erweitert" des Suchdialogs [x] Attribute [x] Verzeichnis (alle anderen [_] gegraut lassen!).
4. Suche starten und anschliessend [Anwenden] drücken.
5. alle Suchergebnisse im ersten Panel markieren.
6. im zweiten Panel die Datei markieren, die kopiert werden soll.
7. <F5> drücken und im Dialog "Kopieren von.." [Optionen] aufklappen.
8. unter Optionen [x] Kopieren in alle markierten Ordner/Verknüpfungen im Zielfenster aktivieren.
9. ab die Post

Gruß
Holger
Suche (<Alt><F7>) nach "test123" mit Checkbox "Attribut/Directory" im "Advanced-Tab" angehakt.
Gefundene test123-Ordner mit <Shift>"anwenden/feed to listbox" in ein neues Tab legen, dort mit <Strg/Ctrl><a> alle markieren.
Im gegenüberliegenden Panel die Datei test.txt bereitstellen und den Cursor darauf positionieren.
Jetzt ganz einfach <F5(Copy)> drücken und im aufpoppenden Dialog den letzten Punkt unter "Advanced Options" namens "Copy to all selected folders in target panel" anhaken.
<Enter> drücken -> fertig!
mfg
algol
edit: Da war "HolgerK" schneller, macht aber nichts.
Gefundene test123-Ordner mit <Shift>"anwenden/feed to listbox" in ein neues Tab legen, dort mit <Strg/Ctrl><a> alle markieren.
Im gegenüberliegenden Panel die Datei test.txt bereitstellen und den Cursor darauf positionieren.
Jetzt ganz einfach <F5(Copy)> drücken und im aufpoppenden Dialog den letzten Punkt unter "Advanced Options" namens "Copy to all selected folders in target panel" anhaken.
<Enter> drücken -> fertig!
mfg
algol
edit: Da war "HolgerK" schneller, macht aber nichts.
Deshalb mag ich dieses Forum so. Man bekommt schnell, sehr kompetente Hilfe und lernt sogar noch was.
Ich habe nie gewusst wofür der Button "anwenden" da ist. Nun weiß ich es. Vielen Dank.
Vielleicht sollte man für solche Fragen mal ein Spezialfragen FAQ-TC erstellen?
Edit: es gibt wenige Programm die mich immer wieder beeindrucken. Aber der TC schafft es immer wieder. Hammer! Dankeschön
Ich habe nie gewusst wofür der Button "anwenden" da ist. Nun weiß ich es. Vielen Dank.
Vielleicht sollte man für solche Fragen mal ein Spezialfragen FAQ-TC erstellen?

Edit: es gibt wenige Programm die mich immer wieder beeindrucken. Aber der TC schafft es immer wieder. Hammer! Dankeschön