Umgebungsvariablen für die Titelzeilen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Berlingo
Junior Member
Junior Member

Umgebungsvariablen für die Titelzeilen?

Post by *Berlingo »

Eine kleine Frage zu den Titelzeilen der benutzerdefinierten Einträge in einem Verzeichnismenü:

Bekanntlich kann man im Rahmen der Verzeichnismenü-Einträge auch die Umgebungsvariablen (%systemroot%, %temp%, %systemdrive% ... et cetera) nützen. Man muß also beispielsweise nicht hardcodiert mit:

cd C:\windows\System32

in den entsprechenden Order wechseln, sondern kann stattdessen auch folgende Zeile für Einträge im Verzeichnismenü benutzen:

cd %systemroot%\System32

Leider werden im Titel zu einem Eintrag die Umgebungsvariablen als solche nicht erkannt. Wenn man im Titel die Umgebungsvariable %systemroot% schreibt, dann steht da eben auch %systemroot% -- und nicht zum Beispiel (je nach System): "C:\Windows", "C:\WinNT" ... oder dergleichen.

Gibt es einen Trick, wie man die Titelzeilen im Verzeichnismenü überreden kann, ebenfalls Umgebungsvariablen zu akzeptieren?
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hm, bei mir wird im Titel aus %systemroot% ganz normal wieder C:\Windows...
Gruß,
Christian
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Cineatic
Hm, bei mir wird im Titel aus %systemroot% ganz normal wieder C:\Windows...
Das ist sehr merkwürdig. Bei mir bleibt %SYSTEMROOT% wie es ist. Es dient ja in diesem Fall auch nur der Beschriftung.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Um jeglichen Mißverständissen vorzubeugen. Wenn ich in der Titelzeile %systemroot% eingebe, bzw. im Verzeichnismenü einen Eintrag cd %systemroot% mache, wechselt der TC in das Windows-Verzeichnis und als Titel erscheint Windows. Ebenso, wenn ich in der Kommandozeile cd %systemroot% eingeben.

An welcher Position erscheint bei euch denn da immer noch %SYSTEMROOT%?
Gruß,
Christian
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

An welcher Position erscheint bei euch denn da immer noch %SYSTEMROOT%?
Ich vermute mal im Titel des Eintrags.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Berlingo
Junior Member
Junior Member

Post by *Berlingo »

Es geht um folgende mögliche Zeile in der WINCMD.INI:

menu40=%Systemroot% (Das ist der Titel)
cmd40=cd %Systemroot%

Der Eintrag %Systemroot% hinter "cmd40=" wird beim Abarbeiten des Befehls "cd" korrekt als zum Beispiel "C:\Windows" interpretiert.

Der Eintrag %Systemroot% hinter dem Eintrag "menu40" wird aber auf der GUI des Total Commanders im PopUp-Menü ohne entsprechende Umwandlung bloß als schnöde Zeichenkette dargestellt.

Natürlich kann man den Titel auch hardcodiert eintragen (also zum Beispiel "menu40=C:\Windows"). Es wäre jedoch schön, wenn die GUI Umgebungsvariablen interpretieren könnte.
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Danke für die Aufklärung :D
Gruß,
Christian
Post Reply