Solch eine Live-CD braucht man ja nun mal, um fuer den Supergau gewappnet zu sein. Sie liegt bei mir immer im Werkzeugkasten, wenn man mal zur ersten Hilfe gerufen wird. Noch praktischer ist ein USB-Stick.
Seit ewig benutze ich dazu den Total Commander (frueher Norton-, spaeter Win-Commander) und moechte ihn, weil er so praktisch ist und man jeden Griff seit Jahren kennt, auch auf der Live-CD nicht missen (oder dem Boot-Stick). Das geht auch alles soweit ganz gut.
Wenn die Live-CD eingerichtet ist, dann ist ihr Inhalt praktisch statisch, also nicht veraenderbar. Das muss ja auch so sein. Den Total Commander kann man aber wie gewohnt in ein Directory daneben in \totalcmd installieren und den Key dazu. Den Ort fuer die .ini-Dateien habe ich mir beim Installieren auch dorthin gewuenscht, also da wo auch das TOTALCMD.EXE File steht. Funktioniert ja auch soweit, der Key wird erkannt, die WINCMD.INI wunschgemaess angepasst. Es sind ja immer ein paar Einstellungen zu aendern, z.B. der Pfad zum Editor, Erweiterung der Menueleiste u.a.
Aber nach dem naechsten Boot und beim dann folgenden ersten Start des Total Commanders sucht dieser seine Ini-Datei unter
\Users\Default\AppData\Roaming. Dort wird ein Directory GHISLER erwartet, was ja beim Installieren dort hingeschrieben wurde, jetzt aber nicht mehr da ist. Daraufhin wird es neu angelegt und eine frische, leere WINCMD.INI dazu. Mit der Default-Konfiguration kommt er dann hoch.
Nun koennte ich ja jedesmal nach dem ersten Start meine WINCMD.INI aus \totalcmd nach \Users\Default\AppData\Roaming\GHISLER\ kopieren aber wer will denn das? Zumal ich in einem halben Jahr den Pfad diesen Workarounds vergessen habe.
Deshalb meine Frage: Kann man nicht in dem Moment, wo ein nicht vorhandenes \GHISLER\ angelegt wird, pruefen, ob im Programm-Directory (neben TOTALCMD.EXE) eine WINCMD.INI steht und wenn ja, diese kopieren? Dann wuerde TC auch auf einem Live-Windows ordentlich aussehen.
Oder welche Idee gibt's da noch?
Total Commander auf Windows Live-CD (USB-Stick)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.b):
MfG Dalai
Code: Select all
[Configuration]
UseIniInProgramDir=7
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror