Zuletzt geöffnete Dateien unter XP und 7

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Zuletzt geöffnete Dateien unter XP und 7

Post by *milo1012 »

Auch mehr als zwei Jahre nach dem Umstieg auf Windows 7 von XP stelle ich immer noch neue Unterschiede in den Verhaltensweisen fest, die ich auch trotz Google nicht erklären kann. Aber vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Irgendwie scheint es bei der Liste der zuletzt geöffneten Dateien (nicht Programme),
also bei XP: Start->zuletzt verwendete Dokumente
bei Win 7: Start->Zuletzt verwendet
große Unterschiede zu geben, zumindest was das Arbeiten vom Total Commander aus angeht. Und nein, ich rede nicht vom Lister sondern vom Aufruf eines externen/assoziierten Programms für eine Datei.

XP scheint es völlig kalt zu lassen was ich im TC öffne. Sowohl in Windows selbst verknüpfte Programme, als auch die mit Version 7.50 eingeführten internen Verknüpfungen (welche ich intensiv nutze) werden nicht eingetragen. Wenn ich also z.B. eine .chm-Datei mit dem TC öffne wird nichts in "%UserProfile%\Recent" eingetragen, genau so wie wenn ich meine nur im TC verknüpften PDF-Dateien mit dem (portablen) SumatraPDF öffne. Natürlich ganz anders wenn ich alles vom Windows-Explorer aus öffne oder vom gestartetem Programm aus selbst per Öffnen-Dialog Dateien hole.
Anders bei Windows 7. Sowohl system-verknüpfte Dateitypen als auch die TC-internen Verknüpfungen werden eingetragen. Lediglich Dateien aus Archiven die vom TC aus temporär entpackt werden bleiben verschont.

Ich würde ja verstehen das Microsoft das Verhalten bei Windows 7 dahingehend verfeinert hat und Programmstarts anders/intensiver überwacht werden. Aber selbst interne Verknüpfungen im TC?

Hinzu kommt, dass es einige Ausnahmen gibt bei denen es irgendwie verhindert wird: z.B. Imagine und Notepad2.
Ich habe alle verbreiteten Bilddateien (.jpg, .gif, .png usw.) mit Imagine TC-intern verknüpft, Textdateien mit Notepad2. Nur wie erwähnt wird hier nichts hinterlassen.
Ganz im Gegensatz zum erwähnten SumatraPDF.
In beiden Fällen habe ich identisch verknüpft:
"%COMMANDER_PATH%\tools\SumatraPDF.exe" "%1"
"%COMMANDER_PATH%\tools\Imagine.exe" "%1"
Ich kann nur vermuten dass es hier an den unterschiedlichen API-Funktionen liegt. SumatraPDf wird mit Visual C++ 9.0 (Visual Studio 2008) erstellt, Imagine anscheinend mit dem alten Visual C++ 6.0.

Sicher ist das Ganze kein großes Problem. Allerdings finde ich das Verhalten von der Privatsphäre her unangebracht. Ich arbeite mit dem Total Commander eigentlich nur portabel, d.h. vom USB-Stick aus. Wenn ich nun einen Dateityp selbst TC-intern mit einem wiederum portablen Programm öffne, möchte ich eigentlich nicht das Windows das "Mitschneidet", vor allem nicht auf einem Fremdrechner wo ich TC z.B. nur kurz als Hilfestellung benutze und keine Spuren hinterlassen will.

Die Fragen bleiben also: Ist irgendwo (bei Microsoft) dokumentiert warum das Mitschneiden bei Win7 so viel intensiver stattfindet (liegt es vielleicht wirklich nur an den benutzten API-Funktionen?) und wieso werden selbst interne Verknüpfungen vom Commander bei Win7 eingetragen (obwohl es beim temporären Entpacken aus Archiven eben nicht der Fall ist)?

Ach so, die Info:
Ich benutze TC 8.01 (32bit) sowohl auf XP als auch unter Windows 7 x64.
Auf beiden Betriebssystemen arbeite ich als Admin.
Stepc0re
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2018-01-29, 12:21 UTC

Post by *Stepc0re »

Hier wird das Thema diskutiert.

ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=33970

(Sorry darf keine URL formatieren weil man am anfang keine URLs posten darf :roll: )

Gruß Stephan
Post Reply