Suchergebnisse packen - inklusive Kommentaren (*.ion)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Suchergebnisse packen - inklusive Kommentaren (*.ion)
Guten Abend,
wenn ich meine Dateien direkt aus einem Suchergebnis-Fenster als ZIP packe, werden die dazugehörigen Kommentare (*.ion) nicht mitgepackt, obwohl ich "Kopiere Kommentare mit den Dateien" angehakt habe.
(TC 8.0)
Habe ich irgendwo eine Option übersehen?
Danke für Eure Hilfe.
wenn ich meine Dateien direkt aus einem Suchergebnis-Fenster als ZIP packe, werden die dazugehörigen Kommentare (*.ion) nicht mitgepackt, obwohl ich "Kopiere Kommentare mit den Dateien" angehakt habe.
(TC 8.0)
Habe ich irgendwo eine Option übersehen?
Danke für Eure Hilfe.
Hallo, Donner.
Du hast nichts übersehen.
Kommentare in der Datei descript.ion ist eine Erweiterung, die Total Commander vom JPSoft Produktpaket 4DOS/4NT/TakeCommand übernommen hat.
Das Packformat ZIP kennt diese Erweiterung nicht.
Darum kann Total Commander beim Packen die Kommentare nicht mitpacken.
Der einzige Weg, das Ziel trotzdem zu erreichen, ist, die Datei descript.ion gesondert ins Archiv zu packen. (Dazu muß vorübergehend das Kopieren von Kommentaren abgeschaltet werden.)
Grüße,
Karl
Du hast nichts übersehen.
Kommentare in der Datei descript.ion ist eine Erweiterung, die Total Commander vom JPSoft Produktpaket 4DOS/4NT/TakeCommand übernommen hat.
Das Packformat ZIP kennt diese Erweiterung nicht.
Darum kann Total Commander beim Packen die Kommentare nicht mitpacken.
Der einzige Weg, das Ziel trotzdem zu erreichen, ist, die Datei descript.ion gesondert ins Archiv zu packen. (Dazu muß vorübergehend das Kopieren von Kommentaren abgeschaltet werden.)
Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Ja, so habe ich es dann auch notgedrungen getan.karlchen wrote: Das Packformat ZIP kennt diese Erweiterung nicht.
Darum kann Total Commander beim Packen die Kommentare nicht mitpacken. Der einzige Weg, ...
Das Blöde ist nur, dass ich nur einige Dateien aus dem Suchergebnis zippen möchte und diese gleiche Suchabfrage natürlich nicht auf die *.ion-Dateien anwenden kann.
Da bleibt mir nur, die Ordner, die anschließend nur Kommentare enthalten, zu löschen.
Ziemlich umständlich und fummelig. Hier wäre eine TotalCommander-Unterstützung sehr hilfreich.
TC müsste doch "nur" der Liste der zu zippenden Dateien, die ION-Dateien hinzufügen (oder besser: die auf die ausgewählten Dateien reduzierten IONs). (Ich weiß, das Wort "nur" in so einem Zusammenhang hasst ein Entwickler

Hallo, Donner.
Ich gebe dir aus Benutzersicht vollkommen recht.
Habe schon mehrfach erst nach Monaten festgestellt, dass ich beim Archivieren irgendwann einmal vergessen hatte, dass die Kommentare außen vor bleiben, und dass ich die descript.ion Dateien selbst einpacken muß. Dann waren die Kommentare leider für immer weg.
Wieviel Aufwand aus Entwicklersicht die Implementierung dieses Wunsches bedeutet, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Hilfreich wäre die Funktionalität jedenfalls.
Grüße,
Karl
Ich gebe dir aus Benutzersicht vollkommen recht.
Habe schon mehrfach erst nach Monaten festgestellt, dass ich beim Archivieren irgendwann einmal vergessen hatte, dass die Kommentare außen vor bleiben, und dass ich die descript.ion Dateien selbst einpacken muß. Dann waren die Kommentare leider für immer weg.
Wieviel Aufwand aus Entwicklersicht die Implementierung dieses Wunsches bedeutet, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Hilfreich wäre die Funktionalität jedenfalls.
Grüße,
Karl
The Prophet's Song
The Prophet's Song
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nein, muss es nicht. Die descript.ion-Dateien werden mit gepackt, wenn man die Anzeige von versteckten und Systemdateien einschaltet.Dazu muß vorübergehend das Kopieren von Kommentaren abgeschaltet werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hallo, Christian.
Interessant. - Das gilt dann wohl fürs Packen mittels <F5> (Kopieren).
Dann muß das Verhalten anders sein, wenn man archiviert, indem man "Verzeichnisse synchronisieren" verwendet, um den Quellbaum (links) mit dem Zielarchiv (rechts) abzugleichen.
Versteckte Dateien und Systemdateien werden bei mir immer angezeigt. - Die Einstellung ist also aktiviert.
Trotzdem werden Kommentare nicht mit eingepackt, sprich die descript.ion bleibt draußen.
Workaround hatte ich ja beschrieben, wobei das Mitnehmen immer der ganzen aktuellen descript.ion Datei beinhaltet auch immer die Gefahr, dass man zu viele oder zu wenige Komentare mit einpackt, weil man eine evtl. schon im Archiv vorhandene descript.ion komplett überschreibt.
Grüße,
Karl
Interessant. - Das gilt dann wohl fürs Packen mittels <F5> (Kopieren).
Dann muß das Verhalten anders sein, wenn man archiviert, indem man "Verzeichnisse synchronisieren" verwendet, um den Quellbaum (links) mit dem Zielarchiv (rechts) abzugleichen.
Versteckte Dateien und Systemdateien werden bei mir immer angezeigt. - Die Einstellung ist also aktiviert.
Trotzdem werden Kommentare nicht mit eingepackt, sprich die descript.ion bleibt draußen.
Workaround hatte ich ja beschrieben, wobei das Mitnehmen immer der ganzen aktuellen descript.ion Datei beinhaltet auch immer die Gefahr, dass man zu viele oder zu wenige Komentare mit einpackt, weil man eine evtl. schon im Archiv vorhandene descript.ion komplett überschreibt.
Grüße,
Karl
The Prophet's Song
The Prophet's Song
@Karlchen:
Ich glaube, Herr Ghisler bezog sich auf das direkte Suchen nach ION-Dateien (und anschließendem Packen), nicht aufs automatische Mitpacken bei Suche nach kommentierten Dateien.
Das automatische Mitpacken funktioniert so oder so leider nicht (habe auch "Anzeige von versteckten und Systemdateien" aktiviert.)
@Ghisler:
Oder habe ich Sie, Herr Ghisler, falsch verstanden und es gibt doch einen Weg, die Kommentare automatisch mitzuarchivieren?
Ich glaube, Herr Ghisler bezog sich auf das direkte Suchen nach ION-Dateien (und anschließendem Packen), nicht aufs automatische Mitpacken bei Suche nach kommentierten Dateien.
Das automatische Mitpacken funktioniert so oder so leider nicht (habe auch "Anzeige von versteckten und Systemdateien" aktiviert.)
@Ghisler:
Oder habe ich Sie, Herr Ghisler, falsch verstanden und es gibt doch einen Weg, die Kommentare automatisch mitzuarchivieren?
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nein, ich meinte wenn Sie z.B. ein Verzeichnis mit darin enthaltenen descript.ion-Dateien markieren, dann werden diese mit gepackt (sofern versteckte und Systemdateien angezeigt werden). Wenn Sie nur bestimmte Dateien zum Packen markieren, dann werden auch nur diese gepackt.
Author of Total Commander
Habe Folgendes festgestellt:
Wenn ich Dateien eines Suchergebnisses markiere und direkt ins andere Fenster, statt in eine Archiv-Datei kopiere, werden die Kommentare korrekt mitkopiert.
Aber selbst wenn ich mit F5 kopiere und das andere Fenster den Inhalt einer ZIP-Datei anzeigt, werden Kommentare ignoriert.
Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten buggy oder zumindest inkonsistent: Mal werden Kommentare, wie erwartet, mitkopiert, mal nicht.
Dadurch besteht beim falsch gewählten Kopierziel die Gefahr, alle Zusatzinformationen zu verlieren.
Wenn ich Dateien eines Suchergebnisses markiere und direkt ins andere Fenster, statt in eine Archiv-Datei kopiere, werden die Kommentare korrekt mitkopiert.
Aber selbst wenn ich mit F5 kopiere und das andere Fenster den Inhalt einer ZIP-Datei anzeigt, werden Kommentare ignoriert.
Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten buggy oder zumindest inkonsistent: Mal werden Kommentare, wie erwartet, mitkopiert, mal nicht.
Dadurch besteht beim falsch gewählten Kopierziel die Gefahr, alle Zusatzinformationen zu verlieren.