Zugriff auf TC aus der Tabellenkalkulation heraus
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Zugriff auf TC aus der Tabellenkalkulation heraus
Ich möchte ohne immer wieder neue umständliche Tipparbeit direkt aus einer Tabellenzelle auf den TC mit einem jeweils bestimmten Unterverzeichnis zugreifen. Ist ein solcher Programmaufruf möglich? Wie lautet dann prinzipiell die Verknüpfung / Befehlszeile für den Aufruf?
Danke
Heiner
Danke
Heiner
Re: Zugriff auf TC aus der Tabellenkalkulation heraus
Tipparbeit in Bezug worauf?HeinerWF wrote:Ich möchte ohne immer wieder neue umständliche Tipparbeit [...]
Was heißt "zugreifen" für dich in diesem Zusammenhang?[...] auf den TC mit einem jeweils bestimmten Unterverzeichnis zugreifen.
Falls du meinst, den TC (mit einer neuen Instanz) in einem bestimmten Verzeichnis starten zu lassen, z.B. durch Klick auf einen in einer Tabellenzelle hinterlegten Link/URL, dann geht das vielleicht. Ich sage "vielleicht", weil ich keine Ahnung habe, ob deine Tabellenkalkulation sowas kann. Für den Fall, dass das geht, solltest du dir die Kommandozeilenparameter des TC anschauen (im Wiki, in der TC-Hilfe, hier im Forum oder - mittels Suchmaschine deiner Wahl - auch im Netz).Ist ein solcher Programmaufruf möglich? Wie lautet dann prinzipiell die Verknüpfung / Befehlszeile für den Aufruf?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Danke. Und in Wiki und Forum hatte ich mich schon vorher gründlich umgesehen. Wegen der Mißerfolge und Fehlermeldungen habe ich schließlich diesen Thread aufgemacht.
Aus Zeitmangel komme ich jedoch erst heute dazu, mich wieder mit diesem Problem zu beschäftigen.
Ich arbeite mit PlanMaker (von SoftMaker), kompatibel mit Microsoft Excel.
Mit diesem Link in einer PlanMaker-Zelle läßt sich der TC aus der Tabellenkalkulation heraus problemlos öffnen:
D:\Programme\Totalcmd\TOTALCMD.EXE
Aber bereits hier gibts Probleme:
D:\Programme\Totalcmd\TOTALCMD.EXE c:\
PlanMaker-Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen von D:\Programme\Totalcmd\TOTALCMD.EXE c:\ (Pfad nicht gefunden) ...
Wenn sich ohne die Laufwerksangabe der TC öffnen läßt, dann müßte doch eigentlich bei korrekter Laufwerksangabe alles ohne Fehlermeldung funktionieren ... tut es aber nicht.
Aus Zeitmangel komme ich jedoch erst heute dazu, mich wieder mit diesem Problem zu beschäftigen.
Ich arbeite mit PlanMaker (von SoftMaker), kompatibel mit Microsoft Excel.
Mit diesem Link in einer PlanMaker-Zelle läßt sich der TC aus der Tabellenkalkulation heraus problemlos öffnen:
D:\Programme\Totalcmd\TOTALCMD.EXE
Aber bereits hier gibts Probleme:
D:\Programme\Totalcmd\TOTALCMD.EXE c:\
PlanMaker-Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen von D:\Programme\Totalcmd\TOTALCMD.EXE c:\ (Pfad nicht gefunden) ...
Wenn sich ohne die Laufwerksangabe der TC öffnen läßt, dann müßte doch eigentlich bei korrekter Laufwerksangabe alles ohne Fehlermeldung funktionieren ... tut es aber nicht.
Hast du es mit Anführungszeichen versucht?
MfG Dalai
Code: Select all
"D:\Programme\Totalcmd\TOTALCMD.EXE" c:\
#101164 Personal licence
Dann mach mal einen Hyperlink draus. Wie das geht, musst du selber schauen, normalerweise beginnt ein solcher mit "file:///".
Nur als Hinweis: Ich hab's mit Excel 2000 selber nicht hinbekommen, der EXE Parameter mitzugeben. Es kann also sein, dass es gar nicht geht (und das ist vielleicht auch gut so).
MfG Dalai
Nur als Hinweis: Ich hab's mit Excel 2000 selber nicht hinbekommen, der EXE Parameter mitzugeben. Es kann also sein, dass es gar nicht geht (und das ist vielleicht auch gut so).
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Man kann sich auch ohne viel Mühe ein eigenes Protokoll anlegen (zB tcmd://c:/test). Ist sehr flexibel und gilt systemweit.
Als erstes der Registryeintrag:
Es werden jetzt Links mit tcmd:// über c:\start-tc.cmd geöffnet.
Als start-tc.cmd zB (mit debug):
Als erstes der Registryeintrag:
Code: Select all
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\tcmd]
"URL Protocol"=""
@="URL:Total Commander Protocol"
[HKEY_CLASSES_ROOT\tcmd\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\tcmd\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\tcmd\shell\open\command]
@="\"c:\\start-tc.cmd\" \"%1\""
Als start-tc.cmd zB (mit debug):