Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einen Teilstring wieder Rückwärts oder anders angeordnet einzusetzen?
Ich habe hier einige Datein im Format Name_ddmmyy, das ist nicht gerade das Beste beim alphabetischen Sortieren.
Wünschenswert wäre jetzt ein umbenennen von
name_ddmmyy.ext nach name_yymmdd.ext
Wenn ich mir es aber so ansehe, ist es nicht rückwarts, sondern in diesem Fall nur dd und yy getauscht.
Vielleicht gibt da ein Plugin?
Danke und Gruss
Klaus
Mehrfach umbennen: Teilstring rückwärts bzw. vertauscht?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Das geht mit Bordmitteln. Wenn alle Dateinamen gleich lang sind, geht das mittels [Nx-y]. Wenn die Dateinamen unterschiedlich lang sind und Datumswerte ebenfalls nicht gleich sind, muss man auf regluäre Ausdrücke zurückgreifen:
Suchen nach:
Ersetzen durch:
[x] RegEx
Aber ich sage gleich, dass das vom konkreten Dateinamen abhängen kann und daher nicht unbedingt sofort hinhauen muss.
MfG Dalai
Suchen nach:
Code: Select all
_(\d\d)(\d\d)(\d\d)
Code: Select all
_$3$2$1
Aber ich sage gleich, dass das vom konkreten Dateinamen abhängen kann und daher nicht unbedingt sofort hinhauen muss.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HI,
ich habe es jetzt auch schon gefunden, muss mus nur lesen und suchen können.
Wenn der Datumstring am Ende des Dateinames steht, laut die Umbenenn-Maske [N1--7][N-2,2][N-4,2][N-6,2]
Damit wird
Dateiname_DDMMYY.ext ---> Dateiname_YYMMDD.ext
Es ist richtig, es sollte bei allen Dateien das gleiche Format vorliegen, sonst geht es in die Hose.
Danke und Gruss
Klaus
ich habe es jetzt auch schon gefunden, muss mus nur lesen und suchen können.
Wenn der Datumstring am Ende des Dateinames steht, laut die Umbenenn-Maske [N1--7][N-2,2][N-4,2][N-6,2]
Damit wird
Dateiname_DDMMYY.ext ---> Dateiname_YYMMDD.ext
Es ist richtig, es sollte bei allen Dateien das gleiche Format vorliegen, sonst geht es in die Hose.
Danke und Gruss
Klaus