Habe aus TC (unter XP-SP1) per Doppelklick eine mp3 gestartet (mit winamp 2.81 verknüpft).
Nun möchte ich bei einer 2. mp3 über "Eigenschaften" (per Rechtsklick) den ID-Tag anschauen.
Sobald ich das entsprechende Register anklicke - zusch! - verabschiedet sich der TC aus der Taskliste.
Bug oder Feature?
Nun, kann schon sein, Lefteous, mit den Shellerweiterungen (also genaugenommen, deren Funktionsweise) kenn ich mich net so aus.
Würde mich aber auch einfach interessieren, ob das wer nachstellen kann.
Das Problem bei Ihnen ist hoechstwahrscheinlich eine fehlerhafte Shellerweiterung. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Starten Sie Regedit und gehen Sie zum Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
(das ist wirklich ein Stern und steht nicht für alle Keys).
Dort sind alle Shellerweiterungen eingetragen, die fuer alle Dateien gelten. Waehlen Sie "Registrierung" - "Registrierungsdatei exportieren", damit Sie die Aenderungen nachher rueckgaengig machen koennen.
Nun loeschen Sie eine nach der anderen die Erweiterungen, und testen Sie dann im Total Commander, ob das Rechtsklickmenü wieder geht. So sollten Sie die fehlerhafte Erweiterung finden.
Wenn Sie sie gefunden haben, muessen Sie die .reg-Datei doppelklicken, um Ihre Aenderungen rueckgaengig zu machen und die funktionierenden Erweiterungen zurueckzubekommen.
Falls das noch nicht hilft, versuchen Sie bitte dasselbe noch mit
HKEY_CLASSES_ROOT\mp3_file\shellex\ContextMenuHandlers
Wobei "mp3_file" für den Namen steht, der hier eingetragen ist:
HKEY_CLASSES_ROOT\.mp3
Bitte teilen Sie mir mit, an welcher Erweiterung es liegt!
Hoppla, wie's ausschaut geschieht das nicht bei allen mp3-Dateien.
Werde das bei passender Gelegenheit vertiefend erkunden.
Halte euch auf dem Laufenden!