Frage zur Suche

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Michael Ebner
Junior Member
Junior Member

Frage zur Suche

Post by *Michael Ebner »

Ich suche häufig nach Text in Dateien. Da ich inzwischen alles auf Staroffice umgestellt habe und auch viele Dateien auf der Platte habe, wäre es gut wenn auch in diesen Strings gefunden werden. Gibts da was?
Wenn es nix gibt dann währe es schön wenn jemand dafür eine Lösung hat.
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

1.) Menü: "Befehle" :arrow: "Suchen..."
2.) Im "Datei suchen" Dialog (Register "Allgemeines") "Text suchen" :arrow: Hacken dran und den zu suchenden String im Feld rechts daneben eingeben.
Optional:
Im Bereich "Suchen nach" kann man dann noch die zu duchsuchenden Files mit z.B.: "*.doc" etwas einschränken.
Und das Feld "Suchen in" läßt noch die Angabe von Unterverzeichnis(en) zu.
noch optionaler:
Im Register "Erweitert" kann man sich zu den Dateieigenschaften dann noch weiterführend austoben ... (wenn man das braucht) :wink:

War's das :?: oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden :roll:

edit: Natürlich gibt's für das Auffinden von Strings in Dateien noch die Sparte der Editoren (z.B. PSPad, hier im Forum auch immer wieder gern erwähnt).

edit2:Man lernt nie aus, entschuldigt meine Antwort :oops:
Last edited by raeubi on 2004-03-24, 13:56 UTC, edited 1 time in total.
Räubi
(#2852 + #287609)
togradh
Junior Member
Junior Member

Post by *togradh »

Ich arbeite zwar mit OpenOffice, aber meines Wissens ist das Dateiformat mit StarOffice identisch. Da es sich um bei dem Format um gepackte Dateien handelt musst du beim Suchen die Option "Archive durschuchen" aktivieren.

Ausserdem ist noch der folgende Eintrag in der wincmd.ini erforderlich (Section [Configuration]):

Beispiel:
SearchInFiles=*.sxw *.sxc

Siehe auch: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=3380&highlight=openoffice

Gruß
togradh
Michael Ebner
Junior Member
Junior Member

Post by *Michael Ebner »

raeubi wrote: 2.) Im "Datei suchen" Dialog (Register "Allgemeines") "Text suchen" :
Das kenne ich.
raeubi wrote: Im Bereich "Suchen nach" kann man dann noch die zu duchsuchenden Files mit z.B.: "*.doc" etwas einschränken.
Das ist das Problem es handelt sich nicht um *.doc Dateien.
Die Dateien von StarOffice und OpenOffice sind gepackt. Da kann man nicht ohne weiteres nach einen String suchen. Mann muss sie vorher entpacken oder ein Suchprogramm haben das dies kann.

Es zahlt sich aber aus mit StarOffice zu Arbeiten. Vor allem wenn man auch Grafiken drinnen hat. Eine *.doc datei mit 1,2 mb hat dann nur noch 0,06 Mb.

Da wäre es gut wenn die Suche auch in einer gepackten Datei möglich ist.
raeubi wrote: War's das :?: oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden :roll:
Ja das wars, wenn man nicht weiss das Staroffice/OpenOffice Dateien gepackt sind. :wink:

lg michael
Michael Ebner
Junior Member
Junior Member

Post by *Michael Ebner »

Danke das Suchen klappt nun. Weiss jemand auch noch wie ich das Suchen im Archiv fix einsellen kann?
SuchenArchive=1 oder so?
Gibt es eigentlich eine möglichst vollständige Beschreibung(Deutsch) der wincmd.ini und der wcx_ftp.ini?
lg Michael
togradh
Junior Member
Junior Member

Post by *togradh »

Gibt es eigentlich eine möglichst vollständige Beschreibung(Deutsch) der wincmd.ini und der wcx_ftp.ini?
Hilfe (F1) Abschnitt 4b
Post Reply