Win 8.1 und Netzlaufwerke

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
rkrause
Junior Member
Junior Member

Win 8.1 und Netzlaufwerke

Post by *rkrause »

Die Netzlaufwerke der Synology DS212 sind im Totalcommander unter Win 8.1 nicht zugreifbar. Die Netzlaufwerke der Fritzbox hingegen schon.

Über den Explorer lassen sich diese Laufwerke alle problemlos nutzen. Unter Win 8 hatte hier alles problemlos funktioniert.

Leider habe ich hier bisher noch keine Lösungsmöglichkeit - auch nichts bekanntes bei Synology - gefunden.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Was für eine Fehlermeldung erhalten Sie denn? Und was genau geht nicht?
1. Das Auflisten der Freigaben
2. Der Zugriff auf die Freigaben direkt, also z.B. \\Synology\Freigabe
3. Auf Unterverzeichnisse wie \\Synology\Freigabe\Ordner
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
SubWoofer
New Member
New Member

Post by *SubWoofer »

Kann ich leider bestätigen, gehe auch davon aus, dass es definitiv mit Win8.1 zusammen hängt. Habe eine Synology DS212+.

Zugriffe auf Freigaben und Unterordner funktionieren vom Explorer aus einwandfrei.
Bei Klick auf das verknüpfte Laufwerk in TotalCommander ist Stillstand, dann kommt die Meldung Laufwerk nicht gefunden.
rkrause
Junior Member
Junior Member

Post by *rkrause »

die Netzlaufwerke werden erkannt und stehen unter Win 8.1 anscheinend auch als Backuplaufwerk zur Verfügung.

Unter dem Totalcommander werden die Laufwerke angezeigt (mit rotem x) und der entsprechende Pfad stimmt hier auch. Beim Ausführen kann das Laufwerk aber nicht angezeigt werden bzw die übliche Meldung, das das Laufwerk nicht gefunden wurde.

Die direkt Eingabe der Pfade funktioniert hier auch nicht und über die Netzwerkumgebung aus dem TC heraus wird hier keine Laufwerk/Netzwerkumgebung angezeigt
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Funktioniert der Zugriff über den UNC-Pfad \\Synology\Freigabe statt über einen Laufwerksbuchstaben?
rkrause
Junior Member
Junior Member

Post by *rkrause »

ich weis zwar nicht, was ich hier letztendlich alles probiert habe, aber jetzt funktioniert es jedenfalls!!

War hier seit Freitag nicht mehr auf Windows 8.1 aktiv und hatte davor definitiv den Fehler und musste hier immer den Umweg über den Explorer gehen ... und ich hatte ja nicht nur alleine das Problem

Möglicherweise haben hier einige Windowsupdates geholfen, seitens Synology wurde hier jedenfalls nichts installiert.

Meine Änderungen waren hier wohl im Netztwerkbereich und Koompatibilitätsmodus
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Hatten Sie Total Commander mit erhöhten Rechten (Als Administator) über das Rechtsklickmenü gestartet? Er sieht dann andere Freigaben als der normale User...
rkrause
Junior Member
Junior Member

Post by *rkrause »

Momentan habe ich den Fehler wieder, zwischenzeitlich ging es wie bereits erwähnt, ich hatte bereits versucht den Fehler nachzustellen, bisher leider erfolglos.

Ich starte den Total Commander immer als Admin und habe hierzu die entprechene Einstellungen unter den Eigenschaften markiert. Ich versuche es heute Abend mal ohne Admin-Rechte

EDIT: es liegt hier wohl an den Admin-Rechten, diese habe ich nun entfernt und nun geht es!!

Bug oder Feature;)
Post Reply