Kopieren großer Dateien auf selber Festplatte beschleunigen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
magiceye04
Junior Member
Junior Member

Kopieren großer Dateien auf selber Festplatte beschleunigen

Post by *magiceye04 »

Hallo!

Ich hab zwar diese Frage vor über einem Jahr schmal gestellt, aber finde die Antwort nicht mehr, war vielleicht nichtmal in diesem Forum...

Ich kopiere hin und wieder große Dateien auf einer Festplatte und die dabei erreichte Geschwindigkeit liegt im Bereich 1 MB/s, also arschlahm.
Irgendwie konnte man in der INI-Datei was einstellen, daß möglichst große Brocken der Datei gelesen/geschrieben werden, wodurch sich der Kopiervorgang erheblich beschleunigt hat. Das hat damals bei mir auch wunderbar funktioniert, allerdings hatte ich in der Zwischenzeit mein System Platt gemacht und nicht daran gedacht, mal die ini-Datei zu sichern :(

Also, was muß ich einstellen, um Kopiervorgänge schneller zu machen?

Gruß, MagicEye
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Die Option findest du unter dem Menüpunkt
Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Löschen
Gruß,
Christian
Jos
New Member
New Member

Post by *Jos »

Cineatic wrote:Hallo!

Die Option findest du unter dem Menüpunkt
Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Löschen
Danke für den Tip!
magiceye04
Junior Member
Junior Member

Post by *magiceye04 »

Mal wieder eine Frage zu dem Thema:
Wenn ich auf einer einzelnen Festplatte 2 Partitionen mit eigenem Laufwerksbuchstaben habe, gelten dann die Einstellungen für "Quelle und Ziel auf verschiedenen Laufwerken" (obwohl es streng genommen ja "nur Partitionen auf dem selben Laufwerk sind) ?
Ich habe zumindest das Gefühl, daß eine Erhöhung des Pufferwertes in diesem Fall eine deutliche Beschleunigung bringt, während die Änderung des Pufferwerts von "gleichen Laufwerken" keine Änderung bewirkt.
Ich möchte sozusagen nur noch eine Bestätigung meiner Beobachtung haben...

Hätte es irgendwelche Nachteile, wenn ich mit einem sehr hohen Pufferwert dann wirklich mal zwischen Partitionen auf verschiedenen Festplatten etwas kopiere?
(außer evtl. Datenverlust, wenn zufällig der Rechner während das Kopierens abstürzt. Aber das kommt bei mir eher selten vor)

Gruß, MagicEye
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Drück mal F1 im Konfigurationsdialog von Kopieren/Löschen ;). Da ist das alles erklärt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

magiceye04 wrote:Wenn ich auf einer einzelnen Festplatte 2 Partitionen mit eigenem Laufwerksbuchstaben habe, gelten dann die Einstellungen für "Quelle und Ziel auf verschiedenen Laufwerken" (obwohl es streng genommen ja "nur Partitionen auf dem selben Laufwerk sind) ?
Kommt darauf an, ob TC das weiß:
F1 im Kofigurationsdialog, Kopieren/Löschen wrote:Folgende Laufwerksbuchstaben befinden sich auf derselben Festplatte (Beispiel: CDE,FGH ):
Falls Ihre Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist, z.B. Laufwerk C, D und E, so muss das Kopieren zwischen Laufwerk C und D gleich behandelt werden wie innerhalb von Laufwerk C. Mit dieser Option können Sie Total Commander mitteilen, welche Laufwerke zur selben Festplatte gehören (bei mehreren Festplatten durch Kommas getrennt).
Beispiel: Falls Sie 2 Festplatten besitzen, eine mit Laufwerksbuchstaben C, D und E und eine mit F, G und H, so müssen Sie hier CDE,FGH angeben.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply