Synchronisation Homepage über FTP

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

Synchronisation Homepage über FTP

Post by *oompoop »

Ich wollte eine komplexe zip-Datei auf meiner Homepage mit lediglich einer kleinen Einzeldatei ändern.
Dafür mußte ich nach der Änderung den ganzen Brocken noch einmal hochladen.
Bei der Suche nach einem griffigen Sync-Tool stieß ich bei Heise auf die Bewertung:
Die Synchronisationsfunktionen von Total Commander sind zu rudimentär. Alle meine Wünsche wurden von Allway Sync erfüllt.
Höre ich da Kritik oder Zustimmung, und wenn ja, wie verfahre ich am besten in meinem speziellen Fall?!
Um es vorweg zu sagen, ich bin natürlich TC-Anhänger, sonst wäre ich nicht hier, aber ich würde wohl auch nicht auf die Idee kommen, meine Bildverarbeitung über TC bewerkstelligen zu wollen :wink:

Gruß
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Verstehe ich es richtig: Du willst die zip direkt auf dem FTP-Server bearbeiten?
Vielleicht (hoffentlich!) täusche ich mich, aber das geht prinzipiell nicht. Schon wenn Du lokal eine Datei zu einer zip hinzufügst, dann entpackt das Zip-Programm das Archiv üblicherweise ins Temp-Verzeichnis, fügt die Datei hinzu und packt es danach wieder. Für Dich als Benutzer schauts so aus, als ob er es direkt macht. Wenn Du von Deinem Computer auf den FTP-Server zugreifst und dort an einer zip etwas änderst, passiert das Gleiche. Also kommst Du um das Hin- und Herladen nicht herum.
Wie gesagt: hoffentlich täusche ich mich...
Grüße/Regards,
Wilhelm
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Das kann auch gar nicht anders laufen, als von Wilhelm geschildert, denn FTP ist nunmal ein File Transfer Protocol und kein SMBFS/CIFS oder NFS, SSHFS oder sonstwas. Bei letzteren können gern auch Teile einer Datei transferiert werden, wobei das im Falle eines wie auch immer gearteten Archivs auch nichts nützt, weil dieses immer komplett entpackt, geändert und wieder eingepackt wird.

Einzige Ausnahme könnte sein (ich kenn mich da nicht so aus), dass der Server den Krempel macht, aber dafür muss er das natürlich unterstützen. Ich habe noch im Kopf, dass einige FTP-Server zumindest gzip-Kompression unterstützen, auch wenn ich nicht weiß, wie weit die geht (nur ins Archiv reinschauen oder auch darin etwas ändern).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2Wilhelm M.
Nein, das ZIP-Archiv wird nicht entpackt - es werden die vorhandenen Dateien in gepacker Form ins neue Archiv übertragen, und neue werden hinzugefügt, geänderte werden ersetzt. In der Regel ist es nicht möglich, nur Teile zu ersetzen, wenn etwa die geänderte Datei mitten im Archiv liegt: Durch die geänderte Länge verschieben sich dadurch alle dahinter gespeicherten Dateien nach hinten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

@ Wilhelm & Dalai
Verstehe ich es richtig: Du willst die zip direkt auf dem FTP-Server bearbeiten?
Richtick! :oops:
... wobei ich schon vermutet habe, daß das ganze auf Schwierigkeiten stößt, so brave ist unsere new world dann wohl doch noch nicht :-(
Ich bin nur ein ungeduldiger Mensch, und alles, was auf dem PC lange dauert, nervt mich.
In letzter Konsequenz wird mir wohl nur die sogenannte "Rintelner Lösung" bleiben, Neu-Anschaffung einer besseren/schnelleren Ausstattung; wie schön, daß es auf Xmas zugeht.

Danke und Gruß
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Post Reply