Nachdem ich heute einen sehr hilfreichen Tipp bekommen habe, der mir zu denken gibt, gebe ich folgenden Vorschlag zur Diskussion:
Kann man nicht einen anwenderfreundlichen Fragebogen benutzen, der mit einem Hilfsprogramm in die WinCmd.ini übernommen wird, in dem man von Anfang bis Ende mit gezielten Fragen geführt wird? Dieser Fragebogen kann mehrsprachig sein und sollte alles und wirklich alles hintereinanderweg wissen wollen. Dort wird man u.a. gefragt, ob TC die letzte Laufwerksanwahl wiederherstellen soll......ja/nein. Konsequenterweise auch die Schrift, Schriftgröße usw.
Umfragen bestätigen, daß viele Anwender mit Super-Textprogrammen nicht klar kommen, weil es für einen Durchschnittsbürger unmöglich ist, zu entscheiden, wo welcher Haken unter "Optionen" zu setzen ist. Den, der es besser weiß frage ich, warum er mir nicht bei meinem in diesem Forum gestellten Problem "überlanger Strich in Zusammenhang mit Hochladen zu eBay" geholfen hat? Inzwischen weiß ich, es war ein reines WORD-Options-Problem.
Der Fragebogen könnte zeilenorientiert sein, was aber eine eiserne Disziplin oder Prüfziffern für die einzelnen Zeilen verlangt.
Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung! So ging der Schaden in die zigtausende, weil man im DOS-Auswerteprogramm einer Weltfirma für die Dateinamen der Analysenergebnisse alle Zeichen zwar eingeben konnte ..... aber das war's dann auch schon. Eine Zeile mit einer Maske für alle erlaubten Zeichen wäre auch hier sinnvoll gewesen.
So...ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr genervt. Schön wäre es, wenn sich jemand aus den oberen Rängen dafür interessieren könnte.
Utnapischtim = eine Person aus dem Gilgamesh-Epos im heutigen Irak
Erstellen der Programm - Parameter
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- Utnapischtim
- Junior Member
- Posts: 90
- Joined: 2003-11-22, 09:13 UTC
- Location: Altdorf / Nürnberg
- Contact: