Hallo,
wenn ich in einer Ordner oder Dateistruktur den Fokus auf einen Ordner oder Datei setze (was ja zwangsläufig fast immer der Fall ist) dann wird ja beim Sortieren der Fokus beibehalten. Das ist manchmal nicht zweckmäßig da ich beim Sortieren nach Datum entweder die neuesten oder die ältesten Dateien oben sehen will. Wenn der Fokus bleibt wandert lediglich die neueste Datei nach unten und ich sehe nicht die neueste, muss also erst hinscrollen.
Lösen kann ich das bisher indem ich den Fokus auf die oberste Zeile (die für Verzeichniswechsel nach oben) setze und dann sortiere.
Wie kann ich, vielleicht mit einem Kommando, den einmal gesetzten Fokus quasi löschen oder auf die oberste Verzeichniswechselzeile springen?
Gruss maat
Fokus beim Sortieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Das Ctrl - im Deutschen Strg - ist nicht notwendig bei der Kombination Ctrl+Home - im Deutschen Strg+Pos1. Es reicht Pos1 allein aus. Da gibt's auch kein cm_* Kommando für, das macht der TC einfach so.
Es gibt allerdings das Kommando cm_GoToFirstFile, das im Gegensatz zu Pos1 den Cursor auf der ersten Datei plaziert (Pos1 geht auf [..]). Zu beachten ist dabei, dass wirklich Dateien gemeint sind. Gibt es Unterverzeichnisse neben Dateien im aktuellen Verzeichnis, wird der Cursor trotzdem auf die erste Datei gesetzt und nicht auf den ersten Eintrag der Liste (was ein Unterverzeichnis wäre).
MfG Dalai
Es gibt allerdings das Kommando cm_GoToFirstFile, das im Gegensatz zu Pos1 den Cursor auf der ersten Datei plaziert (Pos1 geht auf [..]). Zu beachten ist dabei, dass wirklich Dateien gemeint sind. Gibt es Unterverzeichnisse neben Dateien im aktuellen Verzeichnis, wird der Cursor trotzdem auf die erste Datei gesetzt und nicht auf den ersten Eintrag der Liste (was ein Unterverzeichnis wäre).
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo Dalai & Holgerk,
danke für die Erläuterung Dalai. Na das ist doch schonmal was, POS1 kann ich mir zusammen mit sort doch mappen. Je nach Anforderung entweder mit Fokus oder ohne Fokus sortieren.
Klasse !
Im Explorer springt der Fokus bei POS1 immer auf den ersten Eintrag, hier gibt es bestimmt auch einen Weg den Fokus wieder zu löschen. Im TC springt er auch auf den ersten "Eintrag", jedoch ist das ja immer die Verzeichnis-Wechsel-nach-oben-Zeile..perfekt um den Fokus zu "löschen".
Also das ist genau das was ich brauche! Danke.
Gruss maat
danke für die Erläuterung Dalai. Na das ist doch schonmal was, POS1 kann ich mir zusammen mit sort doch mappen. Je nach Anforderung entweder mit Fokus oder ohne Fokus sortieren.
Klasse !
Im Explorer springt der Fokus bei POS1 immer auf den ersten Eintrag, hier gibt es bestimmt auch einen Weg den Fokus wieder zu löschen. Im TC springt er auch auf den ersten "Eintrag", jedoch ist das ja immer die Verzeichnis-Wechsel-nach-oben-Zeile..perfekt um den Fokus zu "löschen".
Also das ist genau das was ich brauche! Danke.
Gruss maat