Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr!
Ich habe ein Problem mit der Ignoreliste unter 8.50ß12 (Win XP SP3). Die Ignoreliste wird nicht beachtet. Ich habe in der tcignore.txt eingestellt:
e:\Verzeichnis1\Verzeichnis2\
Trotzdem wird mir das Verzeichnis angezeigt. Auch ein Versuch mit e:\Verzeichnis1\Verzeichnis2\*.* zeigt trotzdem alle Dateien an. Ich meine mich entsinnen zu können, dass unter 8.01 noch alles funktioniert hat, also weder das Verzeichnis noch die Dateien angezeigt, geschweige denn kopiert wurden. Hat sich da was geändert?
Die Ignoreliste tcignore.txt liegt im selben Verzeichnis wie die wincmd.ini (Hier habe ich vollen Zugriff als normaler Benutzer). Wenn ich in den Einstellungen schaue, dann wird auch der Haken angezeigt, dass der Inhalt ignoriert wird. Das ist aber nicht der Fall. Auch ein Versuch mit dem internen Befehl cm_SwitchIgnoreList bringt gar nichts.
Muss ich wieder zur 8.01 zurück? Oder funktioniert es mit der 8.50ß13? Oder mache ich etwas falsch? So wie jetzt bringt die Ignoreliste überhaupt nichts, weil sie allem Anschein nach (zumindest bei mir) nicht funktioniert. In der Forumsuche habe ich geschaut, aber nichts passendes gefunden. Dort wird ein Verweis auf den internen Befehl cm_SwitchIgnoreList gegeben. Aber wie schon oben geschrieben, der bringt keinerlei Änderungen.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe / Antworten.
Ignoreliste wird nicht beachtet unter 8.50ß12
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ignoreliste wird nicht beachtet unter 8.50ß12
Licence#: 140384
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren - ich habe es soeben im XP-Modus von Windows 7 getestet (was ein Windows XP ist).
Allerdings hatte ich das Verzeichnis unter
c:\Verzeichnis1\Verzeichnis2\
angelegt, und in der Ignorierliste
angegeben - damit wurde das Verzeichnis tatsächlich nicht versteckt. Mit Angabe von
wird es aber versteckt.
Ist irgend etwas speziell am Verzeichnisnamen, z.B. spezielle Umlaute? In diesem Fall versuchen Sie bitte, den Namen mit
Strg+Umsch+Enter
in die Kommandozeile zu bringen, und von dort zu kopieren. Leerzeichen am Ende und "" bitte entfernen.
angegeben - damit wurde das Verzeichnis tatsächlich nicht versteckt. Mit Angabe von
wird es aber versteckt.
Ist irgend etwas speziell am Verzeichnisnamen, z.B. spezielle Umlaute? In diesem Fall versuchen Sie bitte, den Namen mit
Strg+Umsch+Enter
in die Kommandozeile zu bringen, und von dort zu kopieren. Leerzeichen am Ende und "" bitte entfernen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Hallo Herr Ghisler
vielen Dank für die Antwort. Leider aber keine Änderung.
Der Pfad, der ausgeblendet werden soll: e:\Dokument\Pfarrgemeinderat
Ich habe testweise den alten TC 8.01 in ein separates Verzeichnis e:\temp\ kopiert und von dort mit totalcmd.exe /i=e:\temp\fresh.ini gestartet um mit einer "jungfräulichen" ini-Datei zu starten. In der TC-Kopfzeile ist dann auch deutlich die Version 8.01 zu sehen.
In der fresh.ini wird dann auch unter [configuration]
IgnoreListFileEnabled=1
IgnoreListFile=E:\Temp\tcignore.txt
eingetragen. Aber auch hier wird die Ignoreliste ignoriert. Ich sehe immer noch alles und bin nach wie vor ratlos.
Dass die richtige fresh.ini gezogen wird habe ich überprüft unter Hilfe - Über TotalCommander. Hier wird der richtige Pfad und die richtige fresh.ini angezeigt...
Auch "Spezialtools" sind keine installiert, ebensowenig irgendwelche Programme, die irgendwelche Hotkeys systemweit verfügbar machen.
Ich bin am PC auch nur als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet, so dass auch keine eventuellen Adminrechte querschießen können.
Es scheint also auch nicht an der TC-Version zu liegen, weil es ja sowohl in der 8.50ß12 als jetzt auch in der 8.01 auftritt. Irgendwo bei mir im System müsste ja dann wohl eine Einstellung sein, bloß wo und was?
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte um das Verzeichnis und die Dateien darin auszublenden?
Vielen Dank schon mal vorab.
vielen Dank für die Antwort. Leider aber keine Änderung.
Nein, es kommen keine Sonderzeichen, Zahlen oder Leerzeichen vor. Meine Festplatte ist auf c:\ und e:\ partitioniert (auf C:\ ist nur Windows, alles andere Eigene Dateien, Programme usw. liegen auf e:\). Das Verzeichnis hat auch keinerlei Attribute wie z.B. hidden o.ä.ghisler(Author) wrote:Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren - ich habe es soeben im XP-Modus von Windows 7 getestet (was ein Windows XP ist).
wird es aber versteckt.
Strg+Umsch+Enter
Der Pfad, der ausgeblendet werden soll: e:\Dokument\Pfarrgemeinderat
Ich habe testweise den alten TC 8.01 in ein separates Verzeichnis e:\temp\ kopiert und von dort mit totalcmd.exe /i=e:\temp\fresh.ini gestartet um mit einer "jungfräulichen" ini-Datei zu starten. In der TC-Kopfzeile ist dann auch deutlich die Version 8.01 zu sehen.
In der fresh.ini wird dann auch unter [configuration]
IgnoreListFileEnabled=1
IgnoreListFile=E:\Temp\tcignore.txt
eingetragen. Aber auch hier wird die Ignoreliste ignoriert. Ich sehe immer noch alles und bin nach wie vor ratlos.

Dass die richtige fresh.ini gezogen wird habe ich überprüft unter Hilfe - Über TotalCommander. Hier wird der richtige Pfad und die richtige fresh.ini angezeigt...
Auch "Spezialtools" sind keine installiert, ebensowenig irgendwelche Programme, die irgendwelche Hotkeys systemweit verfügbar machen.
Ich bin am PC auch nur als normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet, so dass auch keine eventuellen Adminrechte querschießen können.
Es scheint also auch nicht an der TC-Version zu liegen, weil es ja sowohl in der 8.50ß12 als jetzt auch in der 8.01 auftritt. Irgendwo bei mir im System müsste ja dann wohl eine Einstellung sein, bloß wo und was?
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte um das Verzeichnis und die Dateien darin auszublenden?
Vielen Dank schon mal vorab.
Hallo Holger,
ich habe den Befehl cm_IgnoreConfig aus der Kommandozeile heraus aufgerufen. Das Verzeichnis wurde im Fenster angezeigt. Und seitdem ist das Verzeichnis auch ausgeblendet. Mit dem cm_SwitchIgnoreList kann ich jetzt wieder hin- und herschalten. Sowohl in der 8.01 als auch in der 8.50ß12.
Weiß der Kuckuck woran das lag?! Jedenfalls geht's jetzt wieder (hoffentlich auch weiterhin).
Vielen Dank an Ghisler und an Holger!
Jetzt trifft mich glatt der Schlag.HolgerK wrote:Wird denn das fragliche Verzeichnis beim Aufruf von cm_IgnoreConfig angezeigt?
Gruss
Holger

ich habe den Befehl cm_IgnoreConfig aus der Kommandozeile heraus aufgerufen. Das Verzeichnis wurde im Fenster angezeigt. Und seitdem ist das Verzeichnis auch ausgeblendet. Mit dem cm_SwitchIgnoreList kann ich jetzt wieder hin- und herschalten. Sowohl in der 8.01 als auch in der 8.50ß12.
Weiß der Kuckuck woran das lag?! Jedenfalls geht's jetzt wieder (hoffentlich auch weiterhin).
Vielen Dank an Ghisler und an Holger!