doppel-klick zum Datie-öffnen / Excel

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Robert_TC
Junior Member
Junior Member

doppel-klick zum Datie-öffnen / Excel

Post by *Robert_TC »

Hallo,

bisher konnte ich per doppel- klick alle Dateien öffnen.
Seltsamer weise geht das seit einigen Wochen nicht mehr - nur Excel Files (xls und xlsx) lassen sich NICHT öffnen. Ich erhalte eine TC Meldung "Error executing program! (29)"

Andere File Typen (wie ppt, pptx, doc, ...) lassen sich wie seit Jahren unverändert durch doppel-klick öffnen.

Hat jemand eine Idee wie dieser Zustand behoben werden könnte ?

Danke.
Robert_TC.

.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Fehlercode 29 bedeutet laut dieser Liste:

Code: Select all

ERROR_WRITE_FAULT
    29 (0x1D)
    The system cannot write to the specified device.
Jetzt musst du nur noch rausfinden, auf welches Laufwerk Excel schreiben wollen könnte. Um welches Excel geht's überhaupt?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Fehler 29 ist in diesem Fall ein anderer, siehe z.B. hier:
http://stackoverflow.com/questions/1193873/which-reasons-could-make-shellexecute-fail

SE_ERR_DDEFAIL = 29 ' The DDE transaction failed. '

Er tritt unter 2 Umständen auf:
1. Sie haben Excel als normaler User z.B. über den Desktop oder da Startmenü gestartet, Total Commander aber als Administrator
oder
2. Die Excel-Verknüpfung in der Registry ist defekt
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Robert_TC
Junior Member
Junior Member

Post by *Robert_TC »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Auf die Message von ghisler(Author):

zu 1 - Ich bin kein Admin (habe auch kein Admin passw), kann aber als User auch Programme installieren. Excel wäre per doppel-klick auf die Datei im TC gestartet worden (Excel lief nicht).

zu 2 - wie könnte ich prüfen ob das der fall ist ? bzw wenn ja, wie wäre es zu beheben ?

Danke, beste Grüsse,
Robert_TC

.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

zu 1)
Ich konnte das mal reproduzieren, wenn nicht TC sondern Excel "als Administrator" gestartet wurde. Das kann evtl. dadurch verursacht sein, das der Kompatibilitätsmode von Exel auf "Windows XP" steht (Eigenschaftsseite der Exel.exe Tab:Kompatibilität).

zu 2)
Wenn du keine Administratorrechte hast, dann ist es evtl. schwierig Änderungen in der Registry vorzunehmen.
Ein einfacher Workaround wäre im TC eine "Menü:Dateien->Interne Verknüpfung(nur i Total Commader)..." für alle Exel-Dateiendungen zu definieren.
Siehe auch diesen Thread(Engl.): http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=37408

Gruss
Holger
Robert_TC
Junior Member
Junior Member

Post by *Robert_TC »

Hallo,

HolgerK: Danke für die guten Ideen. Habe sie sofort geprüft:
zu1- kein Häckchen im Kompatibilitätsmodus für Excel.

zu 2- habe im TC die interne Verknüpfung eingegeben für xls und xlsx - jedoch erhalte immer noch die FehlerBox von TC mit "Error executing program! (29)".

Alle anderen Programm-Typen lassen sich wie gewohnt sofort und ohne Probleme öffnen.

Gruss,
Robert_TC

-
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

zu 2: Das sollte eigentlich immer funktionieren. Kontrolliere doch mal ob die interne Verknüpfung auch korrekt angegeben wurde, bzw. poste doch mal was du dort eingestellt hast.

Eine Möglichkeit um defekte Registryeinträge zu reparieren wäre evtl. in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" im Eintrag "Microsoft Office.." per Kontextmenü -> "Change/Ändern" den Eintrag "Reparieren" durchlaufen zu lassen. Ich hab allerdings so meine Zweifel ob dies immer unter allen Umständen klappen sollten.

Was hat sich denn in deinem System geändert, als du das zu ersten mal festgestellt hast:
- Wurde vorher irgendetwas installiert oder aktualisiert (z.B. neuerer Virenscanner der den Startvorgang von Excel stark ausbremst; Systemupdates)?
- Lassen sich die Excel Dateien den aus dem Explorer heraus öffnen?
- Tritt das nur bei Excel-Dateien auf die an einem bestimmten Pfad liegen?

Gruss
Holger
Robert_TC
Junior Member
Junior Member

Post by *Robert_TC »

Hallo HolgerK,

danke für die detailierten und tollen Anregungen.
Ich habe mich dann auf Office und Excel gestürzt um zu sehen ob der Fehler nicht von dort kommt - besonders da dieser Fehler nicht bei anderen Programmen auftritt.

Am Ende habe ich in Excel Options>Advanced>General (ganz unten in der langen "Advanced" Liste): dort KEINEN Hacken bei "ignore other applications that use Dynamic Data Exchange (DDE) ".

Ab dann lief es wieder.
Wie sich diese Einstellung verändert hat (wenn es denn das war?), ist mir schleierhaft.
Jedoch läuft der doppel-klick auf Excel wieder !!
herzlichen Dank an die vielen Beiträge zur Hilfe - Danke !

Gruss,
Robert_TC.
Post Reply