Öffnen eines Ordners bei einfachem Klick im Verzeichnisbaum

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Samuraikai
Junior Member
Junior Member

Öffnen eines Ordners bei einfachem Klick im Verzeichnisbaum

Post by *Samuraikai »

Hallo in die Runde,

ich bin Umsteiger von Directory Opus und habe zwei Fragen an Euch.

Ich arbeite im 2 Fenster Modus mit jeweils einem Verzeichnisbaum (vertikal).
Vom Windows Explorer und von DOpus bin ich es gewohnt, dass sich beim Klick im Verzeichnisbaum (ganz links) im Fenster nebenan der Ordner öffnet.
Wo finde ich die Einstellung im TC, damit ich nicht jedes Mal einen Doppelklick machen muss.

Bei Directory Opus gibt es die Möglichkeit das Programm mit einem Doppelklick irgendwo auf dem Desktop zu starten.

Geht sowas auch mit dem TC?

Danke für die schnellen Antworten :)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Je nachdem, welchen der beiden Verzeichnisbäume du benutzt (den separaten oder nicht), könnte diese Einstellung helfen*:

Code: Select all

Autotreechange=0
1: einfacher Klick im Verzeichnisbaum wechselt Verzeichnis im anderen Fenster.
Steht auch in der Hilfe, Abschnitt 4.b: Einstellungen für wincmd.ini.

*) Ich weiß es aber nicht, weil ich keinerlei Verzeichnisbäume benutze, weil ich die als störend und nicht weiter hilfreich empfinde. Aber soll jeder machen, wie er denkt, deswegen sind die Dinger ja optional anzeigbar :).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Samuraikai
Junior Member
Junior Member

Post by *Samuraikai »

Sehr geil! Vielen Dank

Genau das war´s
Samuraikai
Junior Member
Junior Member

Post by *Samuraikai »

Guten Morgen,

nach der so super schnellen Lösung meiner ersten Frage melde ich mich nochmal wegen der zweiten Frage.

Wie stelle ich es an, dass ich TC mit einem Doppelklick irgendwo auf den Desktop starten kann?

Ich weiß, es gibt mehrere Startmöglichkeiten für Programme. Da der Mensch aber ein "Gewohnheitstier" ist, möchte ich diese Variante beibehalten.

Toll, wenn jemand diese Frage beantworten kann.

Danke
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Samuraikai wrote:Wie stelle ich es an, dass ich TC mit einem Doppelklick irgendwo auf den Desktop starten kann?
Ich verstehe diese Frage nicht. TC legt doch bei seiner Installatiion ein Symbol auf den Desktop (ich weiß grad nicht, ob nur beim installierenden Nutzer oder für %AllUsers%). Und dieses Symbol ist durch Doppelklick zu benutzen wie jedes andere Symbol auch.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

DOpus kann man wohl mit nem Doppelklick auf den Hintergrund selber starten, ins Leere sozusagen.

Dies ist kein Windowsstandard und wird bestimmt nicht im TC zu finden sein.
Samuraikai
Junior Member
Junior Member

Post by *Samuraikai »

ZoSTeR wrote:DOpus kann man wohl mit nem Doppelklick auf den Hintergrund selber starten, ins Leere sozusagen.

Dies ist kein Windowsstandard und wird bestimmt nicht im TC zu finden sein.
Guten Morgen,

genau so ist es. DOpus legt bei der Installation eine Datei in den Autostart. Diese bewirkt, dass DOpus im Hintergrund gestartet wird und man die Möglichkeit hat, irgendwo auf dem Desktop (also nicht explizit auf die Programmverküpfung) einen Doppelklick machen kann um das Programm zu starten.

Ich denke nicht dass TC diese Möglichkeit von Haus aus anbietet, aber vielleicht kann man das mit einer selbst gebauten Datei machen?

Ich weiß leider nur nicht wie ich das anstelle :roll:

Da aber meine erste Frage beantwortet ist und die Zweite sich nicht wirklich auf TC bezieht, denke ich dass der Thread geschlossen werden kann.

Danke für die schnelle Hilfe
Post Reply