Kopierprobleme zum NAS

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MrSlimbrowser
Junior Member
Junior Member

Kopierprobleme zum NAS

Post by *MrSlimbrowser »

Hallöchen,

ich habe gestern ein neues NAS mit Daten befüllt und dafür natürlich den TC genutzt. Hier mal ein paar Sachen die mir dabei aufgefallen sind:

1.) Während des Versuches den Netzwerkpfad zu laden hängt der Totalcommander und bleibt unbedienbar (bis das Fenster "Versuche mit .. zu verbinden" o.Ä.) erscheint. Allgemein verursacht das Auflisten von Ordnern Hänger, beispielsweise wenn das CD-LW hochläuft u.Ä.

2.) Wenn beim Kopieren ein Fehler Auftritt (fehlende Berechtigung für einen Unterordner oder Datei schon vorhanden oder was auch immer) kommt direkt die Abfrage wie damit verfahren werden soll. Ich war mir recht sicher dass in einem TC Changelog erwähnt wurde, dass erst alle Dateien bearbeitet werden die ohne Fehler kopiert werden können, und danach erst eine Abfrage mit Auswahloptionen kommt. Oder täusche ich mich da?

Problem 3 kann dummer Zufall gewesen sein, zumindest lässt es sich momentan nicht reproduzieren. Beim Wechsel von WLAN auf LAN Netzwerkadapter (da gestern morgen das lange LAN-Kabel für den PC per Post kam) wurde mir der Fehler "Keine Schreibberechtigung" für die nächste Datei angezeigt, soweit erstmal korrekt. Allerdings konnte ich danach mit bestehender Netzwerkverbindung trotzdem nicht auf wiederholen klicken, bzw bekam ich den selben Fehler wieder gezeigt. Bei der Auswahl "diese Datei überspringen" wurde allerdings wieder munter weiter kopiert. Dazu sei gesagt dass ich per Warteschlange kopiert habe und der Dateiname einige Sonderzeichen enthielt, welche Datei genau das war weiß ich aber leider nicht mehr.

Lässt sich zu den Problemen etwas sagen? Nummer 1 ist m.E. nur nervig aber nicht wirklich schlimm. Problem 2 allerdings ist sehr unschön, was kann man da tun?

LG Slim
Dalai
Power Member
Power Member

Re: Kopierprobleme zum NAS

Post by *Dalai »

MrSlimbrowser wrote:2.) Wenn beim Kopieren ein Fehler Auftritt (fehlende Berechtigung für einen Unterordner oder Datei schon vorhanden oder was auch immer) kommt direkt die Abfrage wie damit verfahren werden soll. Ich war mir recht sicher dass in einem TC Changelog erwähnt wurde, dass erst alle Dateien bearbeitet werden die ohne Fehler kopiert werden können, und danach erst eine Abfrage mit Auswahloptionen kommt. Oder täusche ich mich da?
Verwendest du denn Version 8.5 oder höher? Soweit ich weiß, gibt es eine kleine Verzögerung von IIRC 5 Sekunden nach Beginn der Operation, innerhalb derer TC noch fragt, was mit Dateien passieren soll, weil Ghisler annimmt, dass der Benutzer innerhalb dieser Zeit den TC noch im Blick hat. Erst nach Ablauf dieser Zeit schiebt TC die "Problemdateien" ans Ende zum Wiederholen bzw. Rückfragen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MrSlimbrowser
Junior Member
Junior Member

Post by *MrSlimbrowser »

Ich benutze die 64-Bit Version der 8.51. Hinter dieser Verzögerung muss ich gewesen sein, da ich noch ca 30 Minuten am PC war und der Fehler erst am nächsten morgen angezeigt wurde (für das Kopieren über WLAN hab ich den PC über Nacht angelassen).
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Dann schau mal in deiner wincmd.ini, ob dort eine Einstellung SkippedFileCopy existiert und welchen Wert diese hat. Was die Werte zu bedeuten haben, steht in der Hilfe, Abschnitt 4.b. Zum Anderen hängt es ggf. davon ab, welche erweiterten Optionen der Benutzer im Kopierdialog gewählt hat.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MrSlimbrowser
Junior Member
Junior Member

Post by *MrSlimbrowser »

Hmm, der Wert ist bei mir nicht vorhanden. Es könnte also reichen SkippedFileCopy=1 einzutragen?
An den Kopieroptionen stelle ich normalerweise nicht weiter herum, demnach sollte dort kein Hacken gesetzt und bei Überschreibotpionen "1. Benutzer fragen" sein.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

MrSlimbrowser wrote:Hmm, der Wert ist bei mir nicht vorhanden. Es könnte also reichen SkippedFileCopy=1 einzutragen?
Das ist eh Standard ab TC 8.5, wird also nichts ändern.
An den Kopieroptionen stelle ich normalerweise nicht weiter herum, demnach sollte dort kein Hacken gesetzt und bei Überschreibotpionen "1. Benutzer fragen" sein.
Waren bzw. wurden die Optionen denn aufgeklappt? IIRC verwendet TC dann die dort eingestellten Optionen und nicht die Standardwerte.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

MrSlimbrowser
Junior Member
Junior Member

Post by *MrSlimbrowser »

Aufgeklappt dürften sie nicht gewesen sein, aber wenn ich sie aufgeklappt haben sollte dann wären sie so gesetzt wie ich eben schrieb.

Angenommen ich klappe sie auf und lasse bei Überschreiboptionen "1. Benutzer fragen" stehen, ignoriert er dann SkippedFileCopy und fragt sofort bei einem Fehler?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

MrSlimbrowser wrote:Angenommen ich klappe sie auf und lasse bei Überschreiboptionen "1. Benutzer fragen" stehen, ignoriert er dann SkippedFileCopy und fragt sofort bei einem Fehler?
So habe ich das aus einer Diskussion im englischen Bug-Forum in Erinnerung, ja. Meine Erinnerung kann mich aber auch täuschen, oder Ghisler hat am Verhalten später noch etwas geändert.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

MrSlimbrowser
Junior Member
Junior Member

Post by *MrSlimbrowser »

Okay, dann werde ich das mal näher beobachten. Danke dir :)
Post Reply