Wie CD/DVD UDF - Dateisystem lesen?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wie CD/DVD UDF - Dateisystem lesen?
Hallo!
Habe hier eine Anzahl von CD´s/ DVD´s die ich vor Jahren mal mit Roxio DirectCD beschrieben habe. Gibt es eine Möglichkeit diese unter Win7 mit TC auszulesen? Oder kennt jemand eine Free-/Shareware die das kann?
Neben viel Spam/Trojanern bin ich bei meiner Suche nur auf ISObuster gestossen- in der kostenpflichtigen Version geht es wohl.
Habe hier eine Anzahl von CD´s/ DVD´s die ich vor Jahren mal mit Roxio DirectCD beschrieben habe. Gibt es eine Möglichkeit diese unter Win7 mit TC auszulesen? Oder kennt jemand eine Free-/Shareware die das kann?
Neben viel Spam/Trojanern bin ich bei meiner Suche nur auf ISObuster gestossen- in der kostenpflichtigen Version geht es wohl.
Also, Fakt ist, dass Windows schon seit 2000 mit UDF umgehen kann, jedenfalls lesend von UDF 1.5; Details siehe Wikipedia bzw. Wikibooks. Mit Win7 kann man UDF sogar schreiben.
IsoBuster ist in der kostenfreien Version IIRC kaum eingeschränkt, d.h. es müsste problemlos möglich sein, wenigstens zu ermitteln, was da für ein Dateisystem genau drauf ist.
MfG Dalai
IsoBuster ist in der kostenfreien Version IIRC kaum eingeschränkt, d.h. es müsste problemlos möglich sein, wenigstens zu ermitteln, was da für ein Dateisystem genau drauf ist.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Also das Ganze identifiziert IsoBuster als UDF 1.5 von Adaptec DirectCD.
Werde Adaptec DirectCD gibt es heute mehr, noch Roxio.
Win7 gibt mir nur an, dass die volle CD mit 397kb belegt ist und das er den Roxio DirectCD Reader installieren will. Hab´s installiert, der der läuft unter Win7 nicht.
Win7 zeigt mir zwei Dateien: autorun.ins 65b und udfrinst.exe mit 396kb.
IsoBuster zeigt mir zwar die Dateistruktur an, will aber gekauft werden, wenn ich die Daten zurückschreiben will.
Gibt es irgendwelche Alternativen? Nero zN? Shareware?
Werde Adaptec DirectCD gibt es heute mehr, noch Roxio.
Win7 gibt mir nur an, dass die volle CD mit 397kb belegt ist und das er den Roxio DirectCD Reader installieren will. Hab´s installiert, der der läuft unter Win7 nicht.
Win7 zeigt mir zwei Dateien: autorun.ins 65b und udfrinst.exe mit 396kb.
IsoBuster zeigt mir zwar die Dateistruktur an, will aber gekauft werden, wenn ich die Daten zurückschreiben will.
Gibt es irgendwelche Alternativen? Nero zN? Shareware?
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich würde es mit Virtualbox oder dem VMWare Player und einer Linux-Live-CD versuchen, die unterstützen viele Formate. Den Windows XP-Mode wird man wohl nicht mehr herunterladen können, nachdem der Support von Microsoft ausgelaufen ist...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Dann muss wohl DirectCD irgendwas anders schreiben. Fakt ist, dass UDF 1.5 ab XP ganz normal lesbar ist.
Ich sehe als einfachste Möglichkeit, die Medien an einem anderen Rechner (mit Win2k/XP) mit dem DirectCD Reader auszulesen (der sollte sich dort installieren lassen); das kann auch eine VM (virtuelle Maschine) sein.
MfG Dalai
Ich sehe als einfachste Möglichkeit, die Medien an einem anderen Rechner (mit Win2k/XP) mit dem DirectCD Reader auszulesen (der sollte sich dort installieren lassen); das kann auch eine VM (virtuelle Maschine) sein.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
ImgBurn kann ISOs erstellen und ist kostenlos.Mach13 wrote:Gibt es irgendwelche Alternativen? Nero zN? Shareware?
Diese ISO-Datei kannst du danach i.d.R. problemlos mit 7zip öffnen.
Letzendlich kommt es wohl nur auf die UDF-Parser-Fähigkeiten des Programms an.
Wenn Roxio da Mist beim Standard gemacht hat nützt auch das beste Programm nichts.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Aber sicher kann es das, sogar Discs damit erstellen (und lesen geht natürlich ebenfalls). Ich habe gerade testweise eine ISO-Datei erstellt mit UDF-Dateisystem (1.02, 1.50 oder 2.01) drin - problemlos. Wie ja bereits mehrfach gesagt wurde, wird die Disc wahrscheinlich nicht standardkonform sein und ist deswegen mit den üblichen Programmen nicht verarbeitbar.Mach13 wrote:ImgBurm kann leider nicht mit UDF umgehen.
Ich denke, worauf milo1012 hinaus wollte, war, von der Disc ein ISO zu erstellen (was da drin für ein Dateisytem ist, spielt keine Rolle) und dieses ISO dann mit 7zip zu öffnen. Alternativ kann man vielleicht auch Daemon Tools oder WinCDEmu verwenden, um das ISO zu mounten.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Mach13,
Das ganze wird wahrscheinlich nichts mit UDF zu tun haben, sondern mit einer Möglichkeit auf CD-RWs direkt wie auf eine externe Festplatte zu schreiben. Dazu wurde z.B. der PacketCD Treiber der WinOnCD (CeQuadrat) beiliegte installiert. Obwohl etwas spät, eine Google Suche ergibt ein paar Treffer für Tools, die das Lesen ermöglichen sollten.
Roman
Das ganze wird wahrscheinlich nichts mit UDF zu tun haben, sondern mit einer Möglichkeit auf CD-RWs direkt wie auf eine externe Festplatte zu schreiben. Dazu wurde z.B. der PacketCD Treiber der WinOnCD (CeQuadrat) beiliegte installiert. Obwohl etwas spät, eine Google Suche ergibt ein paar Treffer für Tools, die das Lesen ermöglichen sollten.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.