Betatester für TC für Windows Phone 8.1 gesucht

Currently in public beta: Windows Phone version

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2phantom
Hmm, schwer zu sagen - schliesst sich denn der QR-Code-Dialog nach dem ersten "Klick"? Falls nicht, werden weitere Fotos aufgenommen? Dies sollte im Abstand von ca. 5 Sekunden passieren.

2Markus Schebsdat
Danke für die Vorschläge.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Wie oben schon beschrieben, man hört das "Klick"-Geräusch und das Bild wird kurz eingefroren. Danach wird kein weiteres Foto mehr aufgenommen. Ich sehe halt wie in der normalen Kamera den Sucher. Es passiert nach dem einem geschossenen Foto nichts weiteres mehr. Ich muss das WIFI-Plugin über die Zurück-Taste schließen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

OK, Ich würde Ihnen gerne eine private Betaversion schicken, um ein paar Dinge zu testen. Dafür habe ich extra einen separaten Eintrag im Playstore angelegt. Könnten Sie mir bitte Ihre Windows-Phone-Store-Mail an
cghisler at gmail punkt com
schicken? Danke!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Volker S
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2006-01-08, 12:49 UTC
Contact:

Post by *Volker S »

nochmal etwas zum Dateitransfer mittels WiFi.

Ich selbst benutze noch die App "Easy Transfer Pro" um Dateien (Fotos, Dokumente etc) mittels WLAN zu meinem Dektop-PC (Win 7) zu transferieren (Backup) und um sie später auch wieder zu meinem Handy (Lumia 920) zurück zu holen.

Diese Funktion kann ja nur der TC f. WP auch - jedenfalls teilweise.
Das Backup auf den Desktop klappt super, da man auch an eine Übertragung mittels Browserfunktionalität gedacht hat.

Zurück aufs Handy geht's aber nicht mehr (oder ich habe da etwas übersehen). Starte ich den WiFi-Client im 'TC f. WP' will er unbedingt einen QR-Code von einem anderen mobilen Gerät scannen und es blitzt andauernd
Gibt es da in naher Zukunft auch eine Möglichkeit?

Kann man denn nicht auch in die Browseroberfläche ein 'Upload'-Link einfügen (siehe 'Easy Transfer Pro'), so das ich wieder was auf mein Handy laden kann?

-volker-
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider gibt es noch keinen Server für den PC. Allerdings beherrscht das Plugin den Transfer in beiden Richtungen! Dazu muss man auf der Serverseite auf dem Phone die Option "Uploads" aktivieren. Hochladen geht über den Browser (nur in Unterverzeichnissen!), oder mit dem neuesten WebDAV-Plugin:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=3857
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Volker S
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2006-01-08, 12:49 UTC
Contact:

Post by *Volker S »

Also das Plugin WebDAV habe ich schon voriges Jahr in den 'PC-TC' eingegliedert, da ich ihn für einen Provider gebraucht hab. Beschäftigt habe ich mich noch nicht damit, da es damals nur Mittel zum Zweck war an die Daten auf den Server zu kommen.

Bisher war immer ftp mein Freund für eine Verzeichnissynchronität. Werde mal den entsprechen Thread durchlesen, wie man das auch fürs WiFi-Handy benutzen kann.

Ansonsten, um ehrlich zu sein, kann ich nicht viel mit Deiner Antwort anfangen - respektive ich habe nur Bahnhof verstanden :)
Dazu muss man auf der Serverseite auf dem Phone die Option "Uploads" aktivieren. Hochladen geht über den Browser (nur in Unterverzeichnissen!)
Das Einzige was ich auf dem "TC f WP" einstellen kann ist die Sprache und das Theme-Aussehen, und wenn ich auf das Wifi-Icon klicke, fängt er nach 2 Hinweisbildschirmen das Fotografieren an.

Und auch wenn ich auf beispielsweise ein Bild lange drauf klicke - ich also zum Auswahlmenü zum Versenden komme, steht dort auch keine Option zum Upload.

Auch funktioniert eine Verbindung mit dem PC-Browser nur, wenn man den Client - hier das WP-Phone beauftragt etwas zu versenden (Bild lange drücken - über WLAN versenden).

Wenn ich versuche mittels PC-Browser aufs Handy zuzugreifen (http://'IP_des_Handy':8081/0653/) - ohne den Handyclient mit einer Bildversendung zu beauftragen - läuft dieser Aufruf ins Leere.

Das ist mittels 'Easy Transfer Pro' bisher noch komfortabler. Man startet den Handyclient und danach den PC-Browser mit der 'IP_des_Handies'. Danach kann ich alles Mögliche mit den mir zur Verfügung stehenden Verzeichnissen des Handies unternehmen.

Musik, Filme, Bilder direkt auf den PC-Browser streamen, sowie auch uploaden oder downloaden - also Dateien in beiden Richtungen schaufeln.


-volker-
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Hallo Volker,

ich sehe, dass du die Funktionsweise von WIFI (Transfer-Plugin) noch nicht ganz verstanden hast. Hast du die Hinweise, die bei Verwendung dises Plugins angezeigt werden, auch gelesen?

Wenn du "WIFI" im Hauptordner des WPs anklickst, wird die Kamera aktiviert um den QR-Code eines Gerätes, dass als Server fungiert, einzulesen. Das kann ein anderes Windows Phone oder ein Androidgerät sein (Installation von TC oder WIFI-Transver-Plugin vorausgesetzt).
Man spricht von Server, da dieser die Dateien oder Verzeichnisse zur Verfügung stellt, die über WIFI (Transfer-Plugin) transportiert werden sollen.

Weitere Erklärungen dazu findest du hier:

Bei dem Vorhaben Daten mit dem PC auszutauschen, hilft ein auf dem PC eingerichter FTP-Server natürlich. Das ist aber nicht ganz einfach.

Eine alternative bietet der TC + WEBDAV-Plugin auf dem PC. Beides hast du ja bereits eingerichtet. An einem Beispiel zeige ich dir wie du Daten vom PC auf das Windows Phone bekommst.



Verwendung des WIFI-Transfer-Plugins (Übertragung: PC <-> Windows Phone)

Anspruchsvolle Lösung (geeignet für eine feste Datenverbindung):

Windows Phone
  • im Hauptordner "Benutzerdefinierter Ort" anklicken und dann den Ordner "downloads" auswählen
  • im Hauptordner klickst du jetzt auf den Ordner "Downloads" und erstellst dort einen neuen Ordner
  • jetzt makierst du diesen Ordner und klickst auf das "Kopieren"-Symbol
  • es öffnet sich nun ein Dialogfeld, hier wählst du "über WLAN" aus
  • im Dialogfeld "Senden per WLAN" setzt du beide Häckchen
Hinweis: Das Dialogfeld "Senden per WLAN" bitte nicht schließen


PC-Seite
  • WebDAV im Total Commander öffnen und eine "neue Verbindung" einrichten (F7) und Namen eingeben
  • im 1. Feld "Verbinden mit" (Server/Pfad oder Server:Port/Pfad) must du die URL, die im Windows Phone angezeigt wird, eintragen
  • nun schließt du die Eingabe mit OK ab (die anderen Felder dürfen in diesem Fall leer bleiben
Ghisler: Allerdings beherrscht das Plugin den Transfer in beiden Richtungen! Dazu muss man auf der Serverseite auf dem Phone die Option "Uploads" aktivieren. Hochladen geht über den Browser (nur in Unterverzeichnissen!), oder mit dem neuesten WebDAV-Plugin:
Das ist es was Ghisler meinte: Solange das Dialogfeld "Senden per WLAN" auf dem Windows Phone offen bleibt, kannst du nun Daten auf das WP transportieren und auch umgekehrt, also in beiden Richtungen.

Info: WIFI-Transfer-Plugin kann auf diese weise auch für die Unterordner von Foto, Musik, Video oder die Ordner Dokumente, Downloads genutzt werden. Es ist aber genauso möglich einzelne Dateien direkt per Transfer-Pugin auf den PC zu übertragen.
Volker S
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2006-01-08, 12:49 UTC
Contact:

Post by *Volker S »

Hallo phantom
phantom wrote:Hallo Volker,

ich sehe, dass du die Funktionsweise von WIFI (Transfer-Plugin) noch nicht ganz verstanden hast. Hast du die Hinweise, die bei Verwendung dises Plugins angezeigt werden, auch gelesen?
nö, natürlich nicht (da ich ja keinen anderen mobilen Server in Spe zum abfotografieren des QR-Scans hier zur Verfügung habe). :)
Das QR-Bapperl prangt da so überdimensional, dass ich das sofort (vor lauter Schreck) wieder beendet hatte.

Aber ich hätte es - im Nachhinein betrachtet - wirklich machen sollen; das Durchlesen des WiFi-Bildschirmes.
Denn da steht es ja was ich nach Ghislers Erklärung gesucht habe: "Uploads zulassen (gilt nur für Unterordner)"

Vielen lieben Dank auch für Deinen tollen Support. Habe Dank Deiner Hilfe nun den Connect beider Hardwaremedien (PC und Phone) mittels WebDAV hinbekommen, aber so gänzlich glücklich bin ich noch nicht damit.

Einen neuen Ordner unter 'Downloads' zu erstellen war sicher nur als Beispiel gedacht - natürlich kann man mit jedem anderen Ordner (welcher markierbar ist, also nicht die Hauptordner im Root vom 'TC f. WP', sondern die darunter befindlichen) ebenfalls mittels WebDAV mit seinem Handy in Kontakt treten, man muss nur diese WiFi-Seite mit den beiden Kreuzchen offen lassen.

Das was jetzt also noch fehlt wäre aber eine dauerhafte Verbindung. Sobald sich der Sperrbildschirm des Handies einschaltet (oder ich das Phone händisch auf 'standby' schalte) sind beide Geräte wieder getrennt.

-volker-
User avatar
meggan
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2015-01-20, 15:53 UTC

Post by *meggan »

Würde ich auch gerne als Tester bereitstellen!
This is a block of text that can be added to posts you make
NoNPerfect
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2015-02-05, 18:45 UTC

Post by *NoNPerfect »

Hallo zusammen,

habe heute die Testversion installiert, vielen Dank dafür. Schön zu sehen, dass es noch Entwickler gibt, die Ihr Produkt weiter entwickeln um es uns leichter zu machen. Der erste Einsatz wurde gleich durchgeführt, via FTP auf meine DLNA-Festplatte, super einfach, super schnell.

Dazu eine Frage; um die Verbindung zu trennen, reicht es über "Plugin" auf "Verb. Trennen" zu tippen? Und wie beendet man die Verbindung zu OneDrive?

Schönen Abend
NoN
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

um die Verbindung zu trennen, reicht es über "Plugin" auf "Verb. Trennen" zu tippen?
Genau.
Und wie beendet man die Verbindung zu OneDrive?
Das kann man nicht, muss aber auch nicht, weil es einzelne HTTP-Verbindungen sind. Dabei wird das Konto des angemeldeten Benutzers verwendet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schak
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2015-02-16, 12:45 UTC
Contact:

Post by *Schak »

phantom wrote:Eine alternative bietet der TC + WEBDAV-Plugin auf dem PC
Danke Phantom für die Anleitung.
Jetzt kann ich auch mit dem alten XP über das LAN auf mein WPhone.
Bei mir funkt das USB-Kabel mit W7/32 prof nicht und auch hier komme ich jetzt auf mein Handy. Der Umweg über die Wolke ist für Musik "lähmend".

Jetzt ist nur ein kleines Problem offen: FTP funkt bei mir nur mit 2 Apache-Servern. Ich habe da einen IIS7.5, da wird verbunden, aber ich sehe keine Verzeichnisse. Mit "Codierung der Dateinamen" (ist wieder automatisch), komme ich auch nicht weiter.
Wollte mal fragen, wie es Euch damit geht?
mfG Schak
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

IIS müsste gehen. Können Sie mir einen Testzugang anlegen, mit nur Leserechten und 2 Dateien und 1 Unterverzeichnis mit ebenfalls 2 Dateien darin? Dann könnte ich das testen. Zugangsdaten bitte an bet at ghisler dot com schicken. Falls nicht, brauche ich mehr Infos zum Server:
- geht es mit TC für Windows?
- ist der Passivmodus eingeschaltet?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schak
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2015-02-16, 12:45 UTC
Contact:

Post by *Schak »

ghisler(Author) wrote:- geht es mit TC für Windows?
Ja
ghisler(Author) wrote:- ist der Passivmodus eingeschaltet?
Ja

Danke für die schnelle Antwort
pm wird gesendet
Schak
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2015-02-16, 12:45 UTC
Contact:

Post by *Schak »

ghisler(Author) wrote:IIS müsste gehen...
soeben Beta9 geladen und FTP zum IIS funkt :-)
mfG Schak
Post Reply